Honda CL500 2023 vs. Honda CB125R 2023
Bewertung
Honda CL500 2023 vs. Honda CB125R 2023 - Vergleich im Überblick
Der Honda CL500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Honda CB125R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CL500 von 43 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CB125R.
Bei der CL500 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die CB125R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CL500 vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CB125R vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CL500 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB125R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda CL500 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Honda CB125R ist von Radachse zu Radachse 1.345 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 816 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 192 kg ist die CL500 massiv schwerer als die CB125R mit 130 kg.
In den Tank der CL500 passen 12 Liter Sprit. Bei der CB125R sind es 10,1 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CL500 gibt es aktuell 126 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB125R sind derzeit 158 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die CL500 gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CB125R wurde derzeit 57 Mal pro Monat gesucht.
Gebrauchte und neue Motorräder
-
Kawasaki Z900 50th Anniversary- BODIS, UVM.202220.975 km948 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
9.689 EUR -
Moto Guzzi V7 Racer- ZARD-AUSPUFF, EXTRAS!201311.711 km744 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
7.689 EUR -
BMW F 850 GS- TOP-AUSSTATTUNG, 4 PAKETE!201927.208 km853 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
10.489 EUR -
Kawasaki Z650- 1. HAND202225.697 km649 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
5.689 EUR -
Honda CBF 600 S- VIEL ZUBEHÖR!200419.694 km599 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
3.989 EUR -
Moto Guzzi V7 II Racer- SEHR GEPFLEGT20169.196 km744 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
7.989 EUR -
Harley-Davidson Sportster XL 1200CACustom201612.010 km1.202 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
10.989 EUR -
Suzuki V-Strom 1050DE20238.097 km1.037 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
11.989 EUR -
Honda NC750X DCT202111.875 km745 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
7.489 EUR -
Harley-Davidson Softail Fat Bob 114 FXFBSFXFBS - JEKILL & HYDE20196.860 km1.868 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
19.989 EUR -
Triumph Rocket III Touring- WINDSCHILD, KOFFER201411.602 km2.294 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
13.989 EUR -
Harley-Davidson Sportster XL 883Iron201721.613 km883 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
12.489 EUR


Technische Daten im Vergleich
Honda CL500 2023 |
Honda CB125R 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 471 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 67 mm | 57,3 mm |
Hub | 66,8 mm | 48,4 mm |
Leistung | 47 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 43,4 Nm | 11,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 11,3 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 27 Grad | 24,2 Grad |
Nachlauf | 108 mm | 90,19 mm |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Technologie | Big Piston | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Aufnahme | Pro-Link | |
Federweg | 145 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 296 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2175 mm | 2015 mm |
Breite | 831 mm | 820 mm |
Höhe | 1135 mm | 1055 mm |
Radstand | 1485 mm | 1345 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 816 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 192 kg | 130 kg |
Tankinhalt | 12 l | 10,1 l |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Reichweite | 488 km | 459 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 84 g/km | 50 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km | 2,2 l/100km |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Honda CL500 ist ein unkomplizierter Scrambler mit coolem Look, leichtfüßigem Handling und einem überraschend drehfreudigen Motor. Sie bietet Fahrspaß für jedermann und jedefrau, egal ob auf der Straße oder im leichten Gelände. Besonders auf kurvigen Strecken glänzt die CL500 mit ihrem agilen, intuitiven Fahrgefühl. Ihre vielseitige Einsatzfähigkeit und Zugänglichkeit machen sie zu einem idealen Begleiter für den Alltag, während das umfangreiche Zubehörprogramm von Honda es erlaubt, den Scrambler individuell zu gestalten. Selbst auf anspruchsvollen Langstrecken, wie bei der Balkan Rallye, hat sich die CL500 als zuverlässiger und spaßiger Partner bewiesen.
Die kleinste Vertreterin unter den Nakedbikes aus dem Hause Honda brauch sich zu keiner Zeit verstecken, denn zumindest optisch steht sie ihren größeren Neo Sports Cafe Schwestern kaum in etwas nach. Die 13,3 PS Spitzenleistung sind zugegebenermaßen nicht das Maß der Dinge im 125er Segment, doch dafür kann die Honda mit einem fahrbereiten Gewicht von nur 126 Kg punkten. Das damit verbundene spielerische Handling eines A1 Motorrads ist gesichert - Einsteigerfreundlicheres Fahren ist kaum möglich! Die CB125R ist wie man es nicht anders vom japanischen Hersteller gewohnt ist, erstaunlich gut für diese Fahrzeugklasse verarbeitet - Bravo!
- attraktiver Preis
- komfortable Ergonomie
- stylische Optik
- agiles, leichtes Handling
- gute Stabilität
- kultivierter Zweizylindermotor
- Display bei direkter Sonneneinstrahlung schwer ablesbar
- wenig Soziuskomfort auf Langstrecken
- kleiner Tank erfordert häufige Tankstopps
- Fahrwerk bei schlechten Straßenverhältnissen unterdämpft
- Gutes Ansprechverhalten...
- Verarbeitungsqualität für eine 125er Top
- Sportliches Fahrwerk sorgt für ein spritziges Fahrverhalten
- Alle Leuchtmittel in LED
- ...trotzdem wäre etwas mehr Leistung wünschenswert
- Sitzposition etwas eingeschränkt