Kawasaki Vulcan S 2022 vs. Triumph Bonneville T100 2009
Bewertung
Kawasaki Vulcan S 2022 vs. Triumph Bonneville T100 2009 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Vulcan S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Triumph Bonneville T100 mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 865 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Bonneville T100 von 69 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 62 Nm Drehmoment bei 6.600 Umdrehungen bei der Vulcan S.
Bei der Vulcan S federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Vulcan S auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 18 vorne und 160 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Vulcan S misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter. Die Triumph Bonneville T100 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
In den Tank der Vulcan S passen 14 Liter Sprit. Bei der Bonneville T100 sind es 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Vulcan S beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.398 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Triumph Bonneville T100 mit 7.654 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Vulcan S gibt es aktuell 172 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville T100 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Kawasaki gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Suzuki Burgman 4002024400 ccmNeuHändler aus Nordrhein-Westfalen
8.850 EUR -
Suzuki Burgman 400- SUZUKI LIMBÄCHER202455 km400 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
7.489 EUR -
Suzuki Burgman 400+AN 400++NEU+4 Jahre Garantie+400 ccmNeuRiemenHändler aus Sachsen
7.950 EUR -
Suzuki Burgman 400- SUZUKI LIMBÄCHER202335 km400 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
7.369 EUR -
Kymco Xciting 400i ABS20241.081 km400 ccmGebrauchtRiemenHändler aus Niedersachsen
6.690 EUR -
Kymco Xciting 400i ABSD6 im Top Zustand m. Top Case202016.143 km400 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
4.444 Eur -
Suzuki Burgman 4002024600 km400 ccmGebrauchtRiemenHändler aus Nordrhein-Westfalen
6.990 EUR -
Suzuki Burgman 400**Top-Zustand**20197.961 km400 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
5.690 EUR -
Suzuki Burgman 40020223.386 km400 ccmGebrauchtRiemenHändler aus Bayern
5.999 EUR -
Suzuki Burgman 40020241.362 km400 ccmGebrauchtRiemenHändler aus Rheinland-Pfalz
6.990 EUR -
Suzuki Burgman 400M5400 ccmNeuRiemenHändler aus Nordrhein-Westfalen
8.849 EUR -
Suzuki Burgman 400incl. 4 Jahre Garantie und 851,-€ Preisvorteil1 km400 ccmNeuHändler aus Hessen
7.999 Eur


Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Vulcan S 2022 |
Triumph Bonneville T100 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 649 ccm | 865 ccm |
Bohrung | 83 mm | 90 mm |
Hub | 60 mm | 68 mm |
Leistung | 61 PS | 67 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 62,4 Nm | 69 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6600 U/min | 5800 U/min |
Verdichtung | 10,8 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Perimeter | |
Nachlauf | 120 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Marke | Kayaba | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 80 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Marke | Kayaba | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | |
Reifenhöhe hinten | 60 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2310 mm | 2230 mm |
Breite | 880 mm | 748 mm |
Höhe | 1100 mm | 1100 mm |
Radstand | 1575 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 705 mm | 775 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 229 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 205 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Egal in welche Plattform Kawasaki den 650 Kubik Zweizylinder packt - das Ergebnis ist jedes mal ein leiwandes Motorrad! Auch wenn der Motor für einen Cruiser ungewöhnlich drehfreudig ist, ergibt er gepaart mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung einen Cruiser, der sich eigentlich schon als Sport-Cruiser qualifiziert. Gebremst wird man nur durch die begrenzte Schräglagenfreiheit, was Liebhaber einer herzhaften Fußrasten-Schleiferei jedoch nicht abschrecken wird. Bei solch einem gutem Bike hoffen wir, dass Kawasaki mal nachlegt - schließlich begleitet uns die Vulcan S bereits seit 2015 beinahe unverändert.
Die Triumph Bonneville T100 besticht 2021 nicht nur mit ihrem umwerfend schönen Design, sondern macht auch fahrerisch mehr her denn je. Mehr Power, weniger Gewicht und eine höherwertige Ausstattung machen sie zu einem wirklich spaßigen Gerät für relaxte Fahrten. Sehr komfortabel und souverän kommt man voran, von der Landstraße bis zum Getümmel in der Stadt profitiert sie vom leichten Handling und bauchig-starken Motor. Sportliche Fahrten werden zwar von dem weichen Fahrwerk und der geringen Schräglagenfreiheit verhindert, aber so eine rüpelhafte Art der Fortbewegung geziemt sich für eine britische Lady sowieso nicht.
- kraftvoller Motor
- Fahrwerksabstimmung mit sportlicher Kawasaki-DNA
- echte Cruiser-Sitzposition
- gut leserliches Display
- Potential im Tuning
- Optik schon etwas in die Jahre gekommen
- mäßiger Windschutz
- Toller Motor mit viel Drehmoment
- wunderschönes Design
- Viel Liebe zum Detail
- Üppige Ausstattung
- Angenehme Sitzposition
- Leichtgängiges Handling
- Fein dosierbare Bremsen
- Komfortabel
- Fahrwerk zwar komfortabel, geht aber auch schnell in die Knie
- Geringe Schräglagenfreiheit
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Kawasaki Vulcan S
Triumph Bonneville T100
Kymco Xciting 400i ABS
1 Meinung zur Kymco Xciting 400i ABS