BMW R 18 Transcontinental 2024 vs. BMW K 1600 Grand America 2024
Bewertung
BMW R 18 Transcontinental 2024 vs. BMW K 1600 Grand America 2024 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 18 Transcontinental mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.802 Kubik steht die BMW K 1600 Grand America mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit 1.649 Kubik gegenüber. Die K 1600 Grand America hat mit 161 PS bei 6.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur R 18 Transcontinental mit 91 PS bei 4.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1600 Grand America von 180 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 158 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der R 18 Transcontinental.
Bei der R 18 Transcontinental federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die K 1600 Grand America setzt vorne auf eine Duolever und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 18 Transcontinental vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Die K 1600 Grand America vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 320 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 18 Transcontinental auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 Grand America Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 18 Transcontinental misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die BMW K 1600 Grand America ist von Radachse zu Radachse 1.618 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.
In den Tank der R 18 Transcontinental passen 24 Liter Sprit. Bei der K 1600 Grand America sind es 26,5 Liter Tankvolumen.
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Technische Daten im Vergleich
BMW R 18 Transcontinental 2024 |
BMW K 1600 Grand America 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 6 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | OHV | DOHC |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 1802 ccm | 1649 ccm |
Bohrung | 107,1 mm | 72 mm |
Hub | 100 mm | 67,5 mm |
Leistung | 91 PS | 160,5 PS |
U/min bei Leistung | 4750 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 158 Nm | 180 Nm |
U/min bei Drehmoment | 3000 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 9,6 | 12,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Strangpressprofil |
Lenkkopfwinkel | 62,7 Grad | 62,2 Grad |
Nachlauf | 183,5 mm | 106,4 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Duolever |
Durchmesser | 49 mm | |
Federweg | 120 mm | 115 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Paralever |
Material | Stahl | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 120 mm | 125 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 300 mm | 320 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 65 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2640 mm | 2560 mm |
Breite | 1040 mm | 1000 mm |
Radstand | 1695 mm | 1618 mm |
Sitzhöhe von | 740 mm | 750 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 427 kg | 367 kg |
Tankinhalt | 24 l | 26,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | 162 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 413 km | 449 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 134 g/km | 137 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,8 l/100km | 5,9 l/100km |
Standgeräusch | 95 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein | |
Höhe | 1580 mm | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, Griffheizung, Koffersystem, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Soundsystem, TFT Display | Connectivity, Koffersystem, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display, Topcase, Windschild elektrisch verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
BMW baut das Programm der R 18-Baureihe logisch aus, nach nackter, leicht verkleideter und Bagger-Version kommt mit der R 18 Transcontinental der wahre Reisedampfer daher. Und es zeigt sich wie so oft bei solch schweren Brocken, dass nur die reine Gewichtsangabe von 441 Kilo vollgetankt schockiert. Denn ist die Transconti erst mal in Fahrt, geht alles plötzlich vergleichsweise einfach. Natürlich sind schnelle Richtungswechsel tabu und die Bremse braucht Handkraft, der Komfort auf weiten Strecken ist dank gemütlicher Ergonomie und sanftem Fahrwerk aber herrlich. Das größte Serien-Boxer-Triebwerk macht dabei ebenfalls eine gute Figur: Spürbare Vibrationen, aber nicht zu viel. Die Verkleidung geht ebenfalls in Ordnung, wenn auch so manche Konkurrentin sogar ein elektrisch verstellbares Windschild besitzt. Dafür ist das restliche „Blingbling“ mit Marshall-Musikanlage, 10,25 Zoll-Farb-TFT und vielem mehr absolut State-of-the-Art.
Die 6-Zylinder von BMW gleiten auch 2022 mit viel Eleganz und jeder Menge Ausstattung über die Straße. Als herausragend präsentierte sich diesmal die neue Scheinwerfertechnik. Gut gelungen ist auch diesmal die Abstimmung des Motors sowie das neue ESA Fahrwerk. Überraschenderweise ist der Windschutz nicht perfekt und Perfektionisten werden einen adaptiven Tempomaten vermissen. Der souveräne 6-Zylinder ist im aktuellen Modelljahr in der Form seines Lebens. Man genießt den Motor in jeder Lebenslage. Die K 1600 Grand America kombiniert den Fahrkomfort der GTL mit dem entspannten Charakter der K 1600 B. Der souveräne Gleiter begeistert auf langen Touren durch Souveränität. Erstaunlicherweise war der Windschutz beim Test nicht perfekt. Egal wie man das Windschild auch positionierte - irgendwie wirkte es immer zugig im Sattel.
- Kräftiger Motor
- eigenständiger Stil
- hochwertige, gut ablesbare Armaturen
- sehr guter Windschutz
- volles Elektronik-Package
- äußerst komfortable Sitzposition
- Sehr schwer
- hoher Preis
- Integral-Bremse gewöhnungsbedürftig
- Laufruhiger Motor
- tolles Ansprechverhalten vom Motor
- Motorrad trotz der imposanten Erscheinung insgesamt zugänglich und einfach zu bedienen
- überragend gute Scheinwerfer Technik
- Tolles Display - immer gut ablesbar
- Umfassende Integration vom Mobiltelefon ins Fahrzeug
- Vollwertige Kartennavigation über BMW Connected App
- Gute Balance zwischen Stabilität und Handling
- neutrales Fahrverhalten
- gute Bremsen und stabiles Fahrverhalten beim Bremsen
- Harmonisches Handling spendet viel Vertrauen
- Topcase sorgt für Wind-Verwirbelungen bei Autobahntempo im Nacken
- Verbindung von Handy zu Fahrzeug klappt in den meisten Fällen gut - doch wenn es hakt dann wird es nervig
- Knöpfe und Schalter im Cockpit nicht hinterleuchtet
- Windschutz nicht perfekt gelöst - immer wieder zugiges Gefühl im Sattel
- kein adaptiver Tempomat - würde man bei einem Reisemotorrad in dieser Liga erwarten
- Handystaufach hakte beim Test immer wieder mal - Vorsicht beim Reinstopfen von zu XL- Handys
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
BMW R 18 Transcontinental
BMW K 1600 Grand America
BMW R 18 Transcontinental
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BMW K 1600 Grand America
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