BMW R 18 Transcontinental 2024 vs. BMW K 1600 Grand America 2024

BMW K 1600 Grand America 2024

Bewertung

BMW R 18 Transcontinental 2024
VS.
BMW K 1600 Grand America 2024
 

BMW R 18 Transcontinental 2024 vs. BMW K 1600 Grand America 2024 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 18 Transcontinental mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.802 Kubik steht die BMW K 1600 Grand America mit ihrem 4-Takt Reihe 6-Zylinder-Motor mit 1.649 Kubik gegenüber. Die K 1600 Grand America hat mit 161 PS bei 6.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur R 18 Transcontinental mit 91 PS bei 4.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1600 Grand America von 180 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 158 Nm Drehmoment bei 3.000 Umdrehungen bei der R 18 Transcontinental.

Bei der R 18 Transcontinental federt vorne eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die K 1600 Grand America setzt vorne auf eine Duolever und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 18 Transcontinental vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Die K 1600 Grand America vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 320 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 18 Transcontinental auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der K 1600 Grand America Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 18 Transcontinental misst 1.695 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter. Die BMW K 1600 Grand America ist von Radachse zu Radachse 1.618 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter.

In den Tank der R 18 Transcontinental passen 24 Liter Sprit. Bei der K 1600 Grand America sind es 26,5 Liter Tankvolumen.

Gebrauchte und neue Ducati Monster 1200 S Motorräder

Pfeil links Pfeil rechts

Technische Daten im Vergleich

BMW R 18 Transcontinental 2024

BMW K 1600 Grand America 2024

BMW R 18 Transcontinental 2024 BMW K 1600 Grand America 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer Reihe
Zylinderzahl 2 6
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHV DOHC
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1802 ccm 1649 ccm
Bohrung 107,1 mm 72 mm
Hub 100 mm 67,5 mm
Leistung 91 PS 160,5 PS
U/min bei Leistung 4750 U/min 6750 U/min
Drehmoment 158 Nm 180 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 5250 U/min
Verdichtung 9,6 12,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Einscheiben, Trocken Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kardan
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Strangpressprofil
Lenkkopfwinkel 62,7 Grad 62,2 Grad
Nachlauf 183,5 mm 106,4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Duolever
Durchmesser 49 mm
Federweg 120 mm 115 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Paralever
Material Stahl Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 120 mm 125 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 320 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 300 mm 320 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 65 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2640 mm 2560 mm
Breite 1040 mm 1000 mm
Radstand 1695 mm 1618 mm
Sitzhöhe von 740 mm 750 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 427 kg 367 kg
Tankinhalt 24 l 26,5 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 162 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 413 km 449 km
CO²-Ausstoß kombiniert 134 g/km 137 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,8 l/100km 5,9 l/100km
Standgeräusch 95 db
Standgeräusch über 95dB nein
Höhe 1580 mm
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, Griffheizung, Koffersystem, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Soundsystem, TFT Display Connectivity, Koffersystem, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, Soundsystem, TFT Display, Topcase, Windschild elektrisch verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 18 Transcontinental 2021

Indian Roadmaster vs BMW R 18 Transcontinental 2021

Fazit von vauli vom 28.10.2021:

BMW K 1600 Grand America 2022

BMW K 1600 Neue Modelle 2022 im Test

Fazit von nastynils vom 03.02.2022:

BMW baut das Programm der R 18-Baureihe logisch aus, nach nackter, leicht verkleideter und Bagger-Version kommt mit der R 18 Transcontinental der wahre Reisedampfer daher. Und es zeigt sich wie so oft bei solch schweren Brocken, dass nur die reine Gewichtsangabe von 441 Kilo vollgetankt schockiert. Denn ist die Transconti erst mal in Fahrt, geht alles plötzlich vergleichsweise einfach. Natürlich sind schnelle Richtungswechsel tabu und die Bremse braucht Handkraft, der Komfort auf weiten Strecken ist dank gemütlicher Ergonomie und sanftem Fahrwerk aber herrlich. Das größte Serien-Boxer-Triebwerk macht dabei ebenfalls eine gute Figur: Spürbare Vibrationen, aber nicht zu viel. Die Verkleidung geht ebenfalls in Ordnung, wenn auch so manche Konkurrentin sogar ein elektrisch verstellbares Windschild besitzt. Dafür ist das restliche „Blingbling“ mit Marshall-Musikanlage, 10,25 Zoll-Farb-TFT und vielem mehr absolut State-of-the-Art.

Die 6-Zylinder von BMW gleiten auch 2022 mit viel Eleganz und jeder Menge Ausstattung über die Straße. Als herausragend präsentierte sich diesmal die neue Scheinwerfertechnik. Gut gelungen ist auch diesmal die Abstimmung des Motors sowie das neue ESA Fahrwerk. Überraschenderweise ist der Windschutz nicht perfekt und Perfektionisten werden einen adaptiven Tempomaten vermissen. Der souveräne 6-Zylinder ist im aktuellen Modelljahr in der Form seines Lebens. Man genießt den Motor in jeder Lebenslage. Die K 1600 Grand America kombiniert den Fahrkomfort der GTL mit dem entspannten Charakter der K 1600 B. Der souveräne Gleiter begeistert auf langen Touren durch Souveränität. Erstaunlicherweise war der Windschutz beim Test nicht perfekt. Egal wie man das Windschild auch positionierte - irgendwie wirkte es immer zugig im Sattel.

  • Kräftiger Motor
  • eigenständiger Stil
  • hochwertige, gut ablesbare Armaturen
  • sehr guter Windschutz
  • volles Elektronik-Package
  • äußerst komfortable Sitzposition
  • Sehr schwer
  • hoher Preis
  • Integral-Bremse gewöhnungsbedürftig
  • Laufruhiger Motor
  • tolles Ansprechverhalten vom Motor
  • Motorrad trotz der imposanten Erscheinung insgesamt zugänglich und einfach zu bedienen
  • überragend gute Scheinwerfer Technik
  • Tolles Display - immer gut ablesbar
  • Umfassende Integration vom Mobiltelefon ins Fahrzeug
  • Vollwertige Kartennavigation über BMW Connected App
  • Gute Balance zwischen Stabilität und Handling
  • neutrales Fahrverhalten
  • gute Bremsen und stabiles Fahrverhalten beim Bremsen
  • Harmonisches Handling spendet viel Vertrauen
  • Topcase sorgt für Wind-Verwirbelungen bei Autobahntempo im Nacken
  • Verbindung von Handy zu Fahrzeug klappt in den meisten Fällen gut - doch wenn es hakt dann wird es nervig
  • Knöpfe und Schalter im Cockpit nicht hinterleuchtet
  • Windschutz nicht perfekt gelöst - immer wieder zugiges Gefühl im Sattel
  • kein adaptiver Tempomat - würde man bei einem Reisemotorrad in dieser Liga erwarten
  • Handystaufach hakte beim Test immer wieder mal - Vorsicht beim Reinstopfen von zu XL- Handys

Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt

BMW R 18 Transcontinental

Modelljahr
Durchschnittlicher Marktpreis EUR
2024
2023
2022
2021
21,00022,00022,60023,10024,200

Community

BMW R 18 Transcontinental

1 Meinung zur BMW R 18 Transcontinental

Schreibe deine Meinung zur BMW R 18 Transcontinental

BMW K 1600 Grand America

Noch keine Meinungen vorhanden.


Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts