Bilder: BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021

BMW findet klare (Marketing-)Worte für die beiden neuen R 18-Modelle mit ihren herrlich ausladenden Zylindern: Der Big Boxer in der Transcontinental als Grand American Tourer für luxuriöses Reisen und in der R 18 B als Bagger für cooles American Highway Cruising. Schön und gut, aber was können die beiden Reisedampfer wirklich, außer Blingbling durch ihre stylishe Flip-Flop-Lackierung?

115.161 Aufrufe
BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 1
1 / 99

Wie bei den bisherigen R 18-Modellen vereinen auch die neue R 18 Transcontinental und R 18 B den schmalzigen Antritt des Big Boxer mit einer klassischen Fahrwerkskonzeption nach historischen Vorbildern, einer exklusiven Ausstattung und einem stilsicheren Design.


BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 2
2 / 99

Damit ist die R 18 Transcontinental wie geschaffen für Motorradreisen und Langstreckenfahrten im Stil des American Way of Ride


BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 3
3 / 99

Die R 18 B ist hingegen als Fahrermaschine für emotionalen Fahrspaß und cooles Touren und Cruisen konzipiert.


BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 4
4 / 99

Damit scheinen die Spielwiesen der beiden Modelle ordentlich abgegrenzt zu sein, wenn auch viele Komponenten exakt die gleichen sind.


Anzeige
BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 5
5 / 99

Herzstück (und zum Glück lasziv zur Schau gestellt) ist der, aus den anderen R 18-Modellen bekannte luftgekühlte Boxer mit gewaltigen 1802 Kubik.


BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 6
6 / 99

Falls es jemand immer noch nicht glauben kann: Der hubraumstärkste, jemals in der Motorradserienfertigung eingesetzte Zweizylinder-Boxermotor!


BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 7
7 / 99

Die Leistung beträgt in den beiden neuen Modellen 91 PS bei 4750 Umdrehungen, zwischen 2000 und 4000 Touren stehen jederzeit über 150 Newtonmeter Drehmoment zur Verfügung.


BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 8
8 / 99

Und die urwüchsige Durchzugskraft soll auch noch mit einem, für Euro5-Verhältnisse doch vergleichsweise satten Sound einhergehen.


Anzeige
BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 9
9 / 99

Ebenfalls erfreulich und für Touren-Maschinen sinnvoll ist die Erweiterung des Tanks auf ordentliche 24 Liter.


BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 10
10 / 99

Der ganz klassische Look des Chassis kommt natürlich bei der nackten R 18 ohne Seitenkoffer am besten zur Geltung, doch auch auf den beiden neuen R 18 B und Transcontinental sieht alles ganz stimmig aus


BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 11
11 / 99

Das Fahrwerk wirkt mit seiner fetten 49er-Telegabel und dem Monofederbein im Heck samt jeweils 120 Millimeter Federweg vorne und hinten durchaus stabil.


BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 12
12 / 99

Interessant ist, dass BMW absichtlich auf jegliche Verstellmöglichkeit verzichtet und stattdessen ein direkt angelenktes Zentralfederbein mit wegabhängiger Dämpfung und automatisch verstellbarer Federvorspannung verbaut, das auch noch den Beladungszustand ganz automatisch ohne Zutun des Fahrers ausgleicht.


BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 13
13 / 99

So klassisch die beiden neuen BMW-Cruiser auch aussehen, es steckt enorm viel Technologie in ihnen!


BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 14
14 / 99

Serienmäßig verfügen beide Modelle über die elektronische Geschwindigkeitsregelung DCC (Dynamic Cruise Control)...


BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 15
15 / 99

...als Sonderausstattung gibt es als Draufgabe auch noch die ACC (Active Cruise Control), die eine Abstandsregelung ermöglicht, ohne selbsttätig die Geschwindigkeit an das vorausfahrende Fahrzeug anpassen zu müssen.


BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 16
16 / 99

Da muten drei Fahrmodi ja fast schon gewöhnlich an, deren Namen lassen mich aber immer noch schmunzeln: Rain, Rock & Roll!


BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 17
17 / 99

Hinzu kommen serienmäßig die Automatische Stabilitätskontrolle ASC und eine Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR).


BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 18
18 / 99

Auch die Rückfahrhilfe ist bei solchen Schwergewichten keineswegs ein peinliches Gadget sondern kann vielmehr peinliche Situationen beim Rangieren verhindern.


BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 19
19 / 99

Der Weg zum Boden ist jedenfalls auch für kleinere Piloten schnell erreicht, die R 18 Transcontinental hat eine Sitzhöhe von nur 740 Millimeter, die R 18 B gar nur 720 Millimeter!


BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 20
20 / 99

Beim Cockpit wollte BMW offensichtlich weder die Klassik-Fans, noch die Hightech-Junkies enttäuschen - weshalb die beiden neuen R 18 B und Transcontinental nicht nur über vier klassische Rundinstrumente verfügen, sondern darunter auch gleich über das riesige 10,25 Zoll große Farb-TFT-Display.


BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 21
21 / 99

Und wenn man ehrlich ist, passen diese beiden völlig unterschiedlichen Welten gar nicht mal so schlecht zusammen!


BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 22
22 / 99

Links und rechts neben den Armaturen befindet sich übrigens die serienmäßigen Lautsprecher der Soundanlage, die BMW gemeinsam mit dem britischen Hersteller Marshall entwickelt hat.


BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 23
23 / 99

Bei den Bremsen pfeift BMW glücklicherweise auf einen klassischen Look, nix da mit Einzelscheibe an der Front!


BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 24
24 / 99

Stattdessen eine Doppelscheibenanlage mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Festsättel samt Vollintegral-ABS vorne und hinten.


BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 25
25 / 99

In Sachen Ergonomie macht BMW aus der Not eine Tugend, denn die beiden fetten Zylinder an der Seite lassen es nun mal nicht zu, dass die Beine bequem schräg nach vorne abgestellt werden können.


BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 26
26 / 99

Bleibt also nur, das Ganze eine lässige, sogenannte Mid mounted footpeg-Position der Fußrasten zu nennen und die Möglichkeit zu bieten, die Beine noch höher, oberhalb der Zylinder abzulegen.


BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 27
27 / 99

Es zählt in dieser Klasse aber auch oder für viele vermutlich sogar am meisten das Styling und da macht BMW grundsätzlich alles richtig.


BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 28
28 / 99

Grundsätzlich deshalb, weil Design immer im Auge des Betrachters liegt und die glatten Formen und geraden Linien durchaus in die gängige Designsprache solcher Cruiser und Bagger passt.


BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 29
29 / 99

. Immerhin setzen die Bayern mit den möglichen Lackierungen Akzente - im (wie gewohnt nicht ganz günstigen) Option 719-Programm findet sich nämlich auch die Farbe Galaxy Dust metallic, bei der es sich um einen Flip-Flop-Lack handelt, der je nach Lichteinfall violett bis türkisblau schimmert.


BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 30
30 / 99

Zudem bewirken die vielen großen Effektpigmente bei Sonneneinstrahlung einen unvergleichlichen visuellen Effekt.


BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 31
31 / 99

Nun, ich hoffe, dass ich bei der Präsentation der beiden neuen Modelle Ende August die Möglichkeit haben werde, diese Farbe für Euch unter die Lupe zu nehmen!


BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 32
32 / 99

Um beurteilen zu können, ob sie wirklich ultrageil oder einfach nur extrem prollig aussieht. Die Meinungen gehen bereits innerhalb der 1000PS-Redaktion stark auseinander…


BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 33
33 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 34
34 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 35
35 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 36
36 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 37
37 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 38
38 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 39
39 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 40
40 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 41
41 / 99

powered by Kawasaki DE
Mehr erfahren

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 42
42 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 43
43 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 44
44 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 45
45 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 46
46 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 47
47 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 48
48 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 49
49 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 50
50 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 51
51 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 52
52 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 53
53 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 54
54 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 55
55 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 56
56 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 57
57 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 58
58 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 59
59 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 60
60 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 61
61 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 62
62 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 63
63 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 64
64 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 65
65 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 66
66 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 67
67 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 68
68 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 69
69 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 70
70 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 71
71 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 72
72 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 73
73 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 74
74 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 75
75 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 76
76 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 77
77 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 78
78 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 79
79 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 80
80 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 81
81 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 82
82 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 83
83 / 99

powered by Kawasaki DE
Mehr erfahren

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 84
84 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 85
85 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 86
86 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 87
87 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 88
88 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 89
89 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 90
90 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 91
91 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 92
92 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 93
93 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 94
94 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 95
95 / 99

powered by KTM
Mehr erfahren

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 96
96 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 97
97 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 98
98 / 99

BMW R 18 B und R 18 Transcontinental 2021 - Bild 99
99 / 99

Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 29.07.2021

Passende Gebrauchte und neue Motorräder

Pfeil links Pfeil rechts