Triumph Street Triple 2011 vs. Yamaha MT-09 2023
Bewertung
Triumph Street Triple 2011 vs. Yamaha MT-09 2023 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Street Triple mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Yamaha MT-09 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der MT-09 von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 68 Nm Drehmoment bei 9.100 Umdrehungen bei der Street Triple.
Bei der Street Triple federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die MT-09 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Street Triple auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Street Triple misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Yamaha MT-09 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der Street Triple passen 17,4 Liter Sprit. Bei der MT-09 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Street Triple beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.397 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha MT-09 mit 8.838 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Street Triple gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-09 sind derzeit 84 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Triumph gibt es aktuell 51 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 56 Mal pro Monat gesucht.
Gebrauchte und neue Yamaha R1 Motorräder
-
Yamaha R1RN6520206.031 km998 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
21.489 EUR -
Yamaha R1RN225201427.291 km998 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
13.989 EUR -
Yamaha R12024998 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
20.994 EUR -
Yamaha R1YZF RN225 Unfall Export201343.071 km998 ccmGebrauchtKetteHändler aus Sachsen
6.900 EUR -
Yamaha R120217.230 km998 ccmGebrauchtKetteHändler aus Hamburg
19.999 EUR -
Yamaha R1200941.070 km998 ccmGebrauchtKetteHändler aus Niedersachsen
8.790 EUR -
Yamaha R1*KD/HU/AU NEU*Rizoma*MRA*LED*RN19*201115.326 km998 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
9.490 EUR -
Yamaha R1YZF VR46 Design mit viel Zubehör201318.542 km998 ccmGebrauchtKetteHändler aus Sachsen
12.995 EUR -
Yamaha R1*KD NEU*Akrapovic*Ganganzeige*RN19*200919.994 km999 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
9.990 EUR -
Yamaha R1YZF-R1 RN19 BOS+ HELM200738.500 km998 ccmGebrauchtKetteHändler aus Niedersachsen
7.500 EUR -
Yamaha R160th. Anniversary20236.408 km998 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
20.450 EUR -
Yamaha R1RACING FIMA GYTR & GARANTIE BIS 2027!20221.005 km998 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
19.999 EUR


Technische Daten im Vergleich
Triumph Street Triple 2011 |
Yamaha MT-09 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 675 ccm | 889 ccm |
Bohrung | 74 mm | 78 mm |
Hub | 52,3 mm | 62,1 mm |
Leistung | 106 PS | 119 PS |
U/min bei Leistung | 11700 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 93 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9100 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 12 | 11,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Rahmen | Aluminium | |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
Nachlauf | 108 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Kayaba | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Federweg | 122 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Nissin | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 298 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2000 mm | 2090 mm |
Breite | 735 mm | 795 mm |
Radstand | 1405 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit | 189 kg | |
Tankinhalt | 17,4 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Höhe | 1190 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | |
Reichweite | 280 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | |
Standgeräusch | 96 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.
Jawohl, da hat Yamaha ein richtig leiwandes Motorrad hingestellt. Alle Kritikpunkte der Vorgängerin erfolgreich überarbeitet, ohne dabei das Wilde und Spielerische der MT-09 zu kastrieren. Die vierte Generation ist reifer, präziser und geschliffener, fährt neutraler und stabiler, ohne ihre Leichtfüßigkeit einzubüßen. Ein herrliches Motorrad, welches durch viele Detailverbesserung aktuell ein nahezu unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis bietet und jetzt sogar richtig hübsch geworden ist. Die Yamaha-Händler werden sich nach Probefahrten vor Bestellungen nicht retten können. Hoffen wir, dass die Verfügbarkeit gegeben ist, denn die neue MT-09 ist die Definition des Wortes „Volltreffer“!
- Optimales Handling
- anspruchsvolle Optik
- sehr niedriges Trockengewicht
- tendierender Preis
- hervorragende Bremsanlage
- gute Verarbeitung
- positives Fahrwerk.
- Fehlende radial montierte Bremssättel
- Gabel und Federbein nur für Landstraße abgestimmt.
- kräftiger Antritt in jeder Lebenslage / potenter Motor
- aggressiver aber nicht zu lauter Sound
- verbesserte Ergonomie für mehr Rückmeldung und Vertrauen
- sehr gute Bremsen
- üppige Basis-Ausstattung
- präzises Chassis mit guter Alltagsabstimmung
- schönes Display, gute Bedienung
- extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis
- kein Windschutz
- fummelige Blinkerfunktion
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Triumph Street Triple
Yamaha MT-09
Yamaha XSR700 Legacy
Noch keine Meinungen vorhanden.