Ducati Monster 1200 2014 vs. Triumph Speed Triple 1050 2014
Bewertung
Ducati Monster 1200 2014 vs. Triumph Speed Triple 1050 2014 - Vergleich im Überblick
Der Ducati Monster 1200 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Monster 1200 von 118 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 111 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der Speed Triple 1050.
Bei der Monster 1200 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Federbein von Kayaba. Die Speed Triple 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Monster 1200 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Triple 1050 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Ducati Monster 1200 misst 1.511 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der Monster 1200 passen 17,5 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1050 sind es ebenfalls 17,5 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati Monster 1200 gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1050 sind derzeit 20 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Ducati gibt es aktuell 33 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 15 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Ducati Monster 1200- Heckumbau, Pazzo-Hebel201435.293 km1.198 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
8.179 EUR -
Ducati Monster 1200- Synto-Hebel, Heckumbau201411.801 km1.198 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
9.789 EUR -
Ducati Monster 1200- Zahnriemen neu!201513.371 km1.198 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
9.679 EUR -
Ducati Monster 1200- 1. HAND!201428.839 km1.198 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
8.869 EUR -
Triumph Speed Triple 1050R = wie neu + viel Zubehör201736.059 km1.050 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
13.495 EUR -
Triumph Speed Triple 1050aus Frauenhand TOP Zustand200576.129 km1.050 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
4.495 EUR -
Ducati Monster 1200201918.300 km1.198 ccmGebrauchtKetteHändler aus Niedersachsen
9.999 EUR -
Ducati Monster 1200201913.887 km1.200 ccmGebrauchtKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
11.990 EUR -
Triumph Speed Triple 1050ABS201414.332 km1.050 ccmGebrauchtHändler aus Bayern
7.290 EUR -
Ducati Monster 1200201910.433 km1.198 ccmGebrauchtKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
11.490 EUR -
Triumph Speed Triple 1050+ HELM200730.511 km1.050 ccmGebrauchtKetteHändler aus Niedersachsen
4.950 EUR -
Triumph Speed Triple 1050201320.409 km1.050 ccmGebrauchtKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
6.490 EUR


Technische Daten im Vergleich
Ducati Monster 1200 2014 |
Triumph Speed Triple 1050 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
Hubraum | 1198 ccm | 1050 ccm |
Bohrung | 106 mm | 79 mm |
Hub | 67,9 mm | 71,4 mm |
Leistung | 135 PS | 135 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 9400 U/min |
Drehmoment | 118 Nm | 111 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 7750 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 12 |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | |
Kühlung | flüssig | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Showa |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Marke | Kayaba | Showa |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | Schwimmsattel |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2156 mm | 2100 mm |
Höhe | 1117 mm | 1110 mm |
Radstand | 1511 mm | 1435 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 825 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 182 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | |
Tankinhalt | 17,5 l | 17,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 795 mm | |
Gewicht fahrbereit | 214 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Dass die neue 1200er die typische Monster-Optik fortsetzt, macht sie zu einem der derzeit schönsten Naked Bikes am Markt.
Mehr Kraft, mehr Kilos, mehr Gummi . Sicher ist sie nicht die handlichste, was das Besteigen der Tiroler Berge über hunderte Spitzkehren bisweilen anstrengend macht. Doch sie ist reifer als die Street Triple, versteht es auch, mal geschmeidig und ohne zu nerven das Tal entlang zu gleiten und fühlt sich aus irgendeinem Grund vertrauenswürdiger und sicherer an.
- Fahrmodi
- ABS / DTC
- Nix
- Kräftiges Dreizylindertriebwerk
- sportliches Fahrgefühl
- aufrechtes Sitzen
- stabiler Rahmen.
- Showa-Federelemente leicht unkomfortabel
- störrisches Handling.
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Ducati Monster 1200
Triumph Speed Triple 1050
Ducati Monster 1200
1 Meinung zur Ducati Monster 1200
Triumph Speed Triple 1050
1 Meinung zur Triumph Speed Triple 1050