Yamaha XSR900 2025 vs. Ducati Multistrada V2 S 2025
Bewertung
Yamaha XSR900 2025 vs. Ducati Multistrada V2 S 2025 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XSR900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 890 Kubik steht die Ducati Multistrada V2 S mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Yamaha bietet mit 119 PS bei 10.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 116 PS bei 11 U / min.
Das maximale Drehmoment der XSR900 von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 92 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der Multistrada V2 S.
Bei der XSR900 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die Multistrada V2 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Ducati Multistrada V2 S hat mit 170 mm vorne und 170 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Yamaha XSR900 mit 130 mm vorne und 137 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt XSR900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada V2 S Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XSR900 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Ducati Multistrada V2 S ist von Radachse zu Radachse 1.572 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 830 bis 850 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 202 kg ist die Ducati etwas schwerer als die Yamaha mit 193 kg.
In den Tank der XSR900 passen 15 Liter Sprit. Bei der Multistrada V2 S sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XSR900 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.488 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Multistrada V2 S mit 16.913 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha XSR900 gibt es aktuell 68 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada V2 S sind derzeit 64 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Yamaha gibt es aktuell 118 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 199 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Kawasaki Ninja 650649 ccmNeuHändler aus Rheinland-Pfalz
8.445 EUR -
Kawasaki Ninja 650649 ccmNeuHändler aus Rheinland-Pfalz
8.295 EUR -
Kawasaki Ninja 650649 ccmNeuHändler aus Rheinland-Pfalz
8.445 EUR -
Kawasaki Ninja 6502025649 ccmNeuKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
7.945 EUR -
Kawasaki Ninja 650MY 20252025649 ccmNeuKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
8.445 EUR -
Kawasaki Ninja 650+Mod. 2025+Performance+650,-€ Bonus mgl.+2025649 ccmNeuKetteHändler aus Sachsen
9.995 EUR -
Kawasaki Ninja 650Sport Edition2025649 ccmNeuKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
8.545 EUR -
Kawasaki Ninja 6502025649 ccmNeuKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
8.095 EUR -
Kawasaki Ninja 650mehrere Farben - auch 40th Anni.649 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
8.295 EUR -
Kawasaki Ninja 650#Bonus #4 Jahre Garantie!650 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
8.445 EUR -
Kawasaki Ninja 650Performance Paket20241.000 km649 ccmGebrauchtKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
9.500 EUR -
Kawasaki Ninja 650Akrapovic vom Kawasaki-Vertragspartner Augsburg20228.000 km649 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
8.095 EUR


Technische Daten im Vergleich
Yamaha XSR900 2025 |
Ducati Multistrada V2 S 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 3 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 890 ccm | 890 ccm |
Bohrung | 78 mm | 96 mm |
Hub | 62,1 mm | 61,5 mm |
Leistung | 119 PS | 115,6 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 10,5 U/min |
Drehmoment | 93 Nm | 92,1 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 8250 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 13,1 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 90 | |
Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Monocoque, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 65,7 Grad |
Nachlauf | 108 mm | 105,5 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 130 mm | 170 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Durchmesser | 45 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 137 mm | 170 mm |
Material | Aluminium | |
Aufnahme | direkt | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 298 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 245 mm | 265 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2155 mm | |
Breite | 860 mm | |
Höhe | 1155 mm | |
Radstand | 1495 mm | 1572 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 193 kg | 202 kg |
Tankinhalt | 15 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Reichweite | 300 km | 345 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | 127 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | 5,5 l/100km |
Sitzhöhe bis | 850 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha XSR900 ist ein sportliches Retro-Bike mit einem kraftvollen Dreizylinder-Motor und moderner Elektronik wie schräglagenabhängiger Traktionskontrolle und Kurven-ABS. Sie überzeugt durch ihre Stabilität, das agile Handling und das straffe Fahrwerk, das allerdings auf langen Etappen Bodenwellen durchlässt. Für Liebhaber sportlicher Motorräder mit Retro-Charme ist sie ideal.
Die zahlreichen Veränderungen haben sich bezahlt gemacht, die Ducati Multistrada V2 S im Modelljahr 2025 ist besser denn je! Das ruppige Verhalten bei niedrigen Drehzahlen ist passé, das Getriebe funktioniert jetzt wesentlich besser. Wer auf der Suche nach einem ultimativen Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Reisetauglichkeit ist, der ist mit der "kleinen" Multi verdammt gut beraten!
- kräftiger Motor
- serienmäßiger Quickshifter
- gute Bremsen
- Elektronikpaket
- sportliche, aber alltagstaugliche Ergonomie
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- viel Zubehör ab Werk erhältlich
- gute Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten
- Sportliches Fahrwerk
- Präziser Quickshifter
- harter Sitz
- geringer Lenkeinschlag
- Vibrationen im mittleren Drehzahlbereich
- spaßiger Motor mit Manieren untenrum
- gut dosierbare Vorderradbremse
- grandioses Fahrwerk
- ausgesprochen leicht
- unglaubliche Agilität
- vorbildliche Stabilität
- sehr guter Windschutz für den Kopf
- unschöne Verarbeitungsdetails
- Dosierbarkeit der Hinterradbremse nicht perfekt
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Yamaha XSR900
Ducati Multistrada V2 S
Yamaha MT-07 Y-AMT
Noch keine Meinungen vorhanden.