Yamaha R7 2025 vs. Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2013

Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2013

Bewertung

Yamaha R7 2025
VS.
Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2013
 

Yamaha R7 2025 vs. Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2013 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha R7 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 689 Kubik steht die Honda VT 750 C2 Shadow Spirit mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 73 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 46 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der R7 von 67 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 65 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der VT 750 C2 Shadow Spirit.

Bei der R7 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R7 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der VT 750 C2 Shadow Spirit Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 160/80-15 hinten.

Der Radstand der Yamaha R7 misst 1.395 Millimeter. Die Honda VT 750 C2 Shadow Spirit ist von Radachse zu Radachse 1.655 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 252 kg ist die Honda massiv schwerer als die Yamaha mit 188 kg.

In den Tank der R7 passen 13 Liter Sprit. Bei der VT 750 C2 Shadow Spirit sind es 14,6 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha R7 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 26 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 153 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha R7 2025

Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2013

Yamaha R7 2025 Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 3
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 689 ccm 745 ccm
Bohrung 80 mm 79 mm
Hub 68,6 mm 76 mm
Leistung 73,4 PS 45,5 PS
U/min bei Leistung 8750 U/min 5500 U/min
Drehmoment 67 Nm 65 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 3500 U/min
Verdichtung 11,5 9,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 66,3 Grad
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 130 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 298 mm
Kolben Vierkolben Dreikolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Radstand 1395 mm 1655 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 188 kg 252 kg
Tankinhalt 13 l 14,6 l
Führerscheinklassen A A2
Länge 2440 mm
Breite 835 mm
Höhe 1125 mm
Sitzhöhe von 650 mm
Höchstgeschwindigkeit 151 km/h
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha R7 2024

Yamaha R7 Anfänger-Rennstreckenbericht

Fazit von 1000PS.at vom 02.05.2024:

Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2007

Honda Shadow Spirit

Fazit von kot vom 06.06.2007:

Alles in allem ist die R7 ein sehr gutes Anfänger-Rennstreckenmotorrad, das mich auf sichere, angenehme und in keinerlei Weise anstrengende Art auf das Rennstreckenfahren vorbereitet und dabei begleitet hat. Die angenehme aber doch rennstreckentaugliche Ergonomie, das leichte Gewicht, die fantastischen Reifen, Bremsen und Fahrwerkskomponenten sowie der drehmomentstarke Motor bei niedriger und mittlerer Drehzahl erlaubten es mir, Fehler zu korrigieren, die die meisten Rennstreckenanfänger begehen und das ohne mich zu Fall zu bringen, mich zu erschrecken, mir Angst zu bereiten oder gar mich dazu zu bringen, das Handtuch zu werfen.

Gebaut für Entspannung und Entschleunigung? Die Shadow ist spritziger als gedacht!

  • CP2 Motor mit Druck bei niedrigen und mittleren Drehzahlen
  • 188 Kilogramm fahrbereit
  • sportliche Ergonomie
  • simples Elektronikpaket
  • gut abgestimmtes Fahrwerk
  • zugängliche Bremsen
  • wenig Leistung im oberen Drehzahlbereich
  • kein Quickshifter mit Blipper
  • Sehr tiefer Sitz
  • lauter, kräftiger Sound
  • einfaches Handling
  • äußerst kräftige Bremsanlage.
  • Extrem hohes Gesamtgewicht
  • Nur 90mm Federweg
  • Vibrationen sehr gut spürbar
  • relativ wenig Leistung


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts