Triumph Street Triple 675 R 2015 vs. Yamaha MT-09 2015
Bewertung
Triumph Street Triple 675 R 2015 vs. Yamaha MT-09 2015 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Street Triple 675 R mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 675 Kubik steht die Yamaha MT-09 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 847 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der MT-09 von 88 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 68 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der Street Triple 675 R.
Bei der Street Triple 675 R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Kayaba. Die MT-09 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt Street Triple 675 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-09 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Street Triple 675 R misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Yamaha MT-09 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 188 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die Triumph mit 183 kg.
In den Tank der Street Triple 675 R passen 17,4 Liter Sprit. Bei der MT-09 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Street Triple 675 R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.383 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Yamaha MT-09 mit 8.859 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Street Triple 675 R gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-09 sind derzeit 83 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Triumph gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 59 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Honda CB750 Hornet750 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
8.390 EUR -
Honda CMX500 RebelSPECIAL EDITION20231.575 km471 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
5.989 EUR -
Honda CMX500 Rebel471 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
6.199 EUR -
Honda CMX500 Rebel500 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
6.840 EUR -
Honda CB750 Hornet750 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
8.390 EUR -
Honda CB750 Hornet750 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
8.390 EUR -
Honda CMX500 Rebel50020249.236 km471 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
6.289 EUR -
Honda CMX500 Rebel50020185.675 km471 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
5.689 EUR -
Honda CB750 Hornet2025 "JETZT VORBESTELLEN"2025755 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
8.390 EUR -
Honda CB750 Hornet2025755 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
8.390 EUR -
Honda CMX500 RebelSPECIAL EDITION2024471 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
6.689 EUR -
Honda CMX500 Rebel500 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
7.340 EUR


Technische Daten im Vergleich
Triumph Street Triple 675 R 2015 |
Yamaha MT-09 2015 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 675 ccm | 847 ccm |
Bohrung | 74 mm | 78 mm |
Hub | 52,3 mm | 59,1 mm |
Leistung | 106 PS | 115 PS |
U/min bei Leistung | 11850 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 68 Nm | 87,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9750 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 12 | 11,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Taktung | 4-Takt | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Rahmen | Aluminium | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bauart | Doppelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2055 mm | 2075 mm |
Breite | 740 mm | 815 mm |
Höhe | 1060 mm | 1135 mm |
Radstand | 1410 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit | 183 kg | 188 kg |
Tankinhalt | 17,4 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph Street Tripel R ist bekannt als äußerst quirliges Naked Bike, das auf der Landstraße enorm viel Spaß macht. Aber auch auf der Rennstrecke macht die kleine R-Streety eine gute Figur und nervt nicht etwa mit einem schwammigen Fahrwerk oder einer zu schwachen Leistung. Selbst die Bremsanlage mit den beiden 310-Millimeter-Scheiben und radial montierten Nissin-Vierkolbensätteln an der Front packt so zu, wie man es von einem sehr, sehr sportlichen Motorrad, das zu einem hohen Anteil auch auf der Landstraße oder im Alltag bewegt wird, erwarten darf.
Die Yamaha MT-09 musste für die kommende Saison nicht neu erfunden werden - das wurde sie schon extrem gut vor knapp vier Jahren. Stattdessen setzen die Japaner technisch auf Feinabstimmung und ergänzung mit praktischen, der Zeit entsprechenden Gimmicks, wie Traktionskontrolle und Schaltautomat. Durch die Euro4-Norm wurde das Motormangement abermals verändert und bietet im Standard-Modus eine zwar betont kraftvolle, aber gut kontrollierbare Leistungsentfaltung, die Leistungsexplosion der ersten Generation bietet nun auch der schärfere A-Modus nicht mehr. Die größte, auf den ersten Blick erkennbare Änderung ist das, meiner Meinung nach äußerst gelungene Design mit der aggressiveren Front und dem neu gestalteten Heck. Insgesamt also ein nun noch fescheres Naked Bike, das eindeutig für den Spaß am Motorradfahren gebaut wurde.
- quirliger Motor mit tyoischem Sound
- äußerst agiles Handling
- niedriges Gewicht
- eigenständige Optik
- verstellbares Fahrwerk
- gute Bremsen
- auf Dauer etwas lauter Auspuff
- herrlich kräftiges Dreizylinder-Triebwerk
- drei Leistungs-Modi
- voll verstellbares Fahrwerk
- Quickshifter serienmäßig
- sportlich aufrechte Sitzposition
- gute Bremsen
- aggressive Optik
- Traktionskontrolle
- Sattel für lange Touren etwas zu hart
- Kennzeichenhalter an der Schwinge bietet weniger Spritzschutz als ein herkömmlicher