Yamaha MT-125 2023 vs. Kawasaki Ninja 125 2025
Bewertung
Yamaha MT-125 2023 vs. Kawasaki Ninja 125 2025 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Kawasaki Ninja 125 mit ihrem 4-Takt Reihe 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Ninja 125 von 12 Newtonmeter bei 7.700 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der MT-125.
Bei der MT-125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Ninja 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 125 Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-125 misst 1.325 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 125 ist von Radachse zu Radachse 1.330 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 149 kg ist die Kawasaki etwas schwerer als die Yamaha mit 142 kg.
In den Tank der MT-125 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der Ninja 125 sind es 11 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.385 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Kawasaki Ninja 125 mit 5.083 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha MT-125 gibt es aktuell 71 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja 125 sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Yamaha gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
BMW S 1000 R- TOP-AUSSTATTUNG202119.262 km999 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
15.989 EUR -
BMW S 1000 RR- M Schmiederäder, QS, DDC20242.951 km999 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
22.989 EUR -
BMW C 400 GT- Griff/Sitzheizung, Keyless-Ride20244.401 km350 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
8.489 EUR -
BMW R 1300 GS Adventure1 km1.300 ccmNeuHändler aus Nordrhein-Westfalen
27.519 EUR -
BMW S 1000 R999 ccmNeuHändler aus Nordrhein-Westfalen
20.080 EUR -
BMW C 400 XSport20234.150 km350 ccmGebrauchtRiemenHändler aus Bayern
6.690 EUR -
BMW S 1000 RR201671.211 km999 ccmGebrauchtKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
10.790 EUR -
BMW M 1000 RRCompetition20241.583 km999 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
32.989 EUR -
BMW S 1000 RR20251 km999 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
27.455 EUR -
BMW C 400 X20191.315 km350 ccmGebrauchtRiemenHändler aus Nordrhein-Westfalen
5.802 EUR -
BMW C 400 X202023.024 km400 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
5.999 EUR -
BMW M 1000 R999 ccmNeuHändler aus Nordrhein-Westfalen
29.669 EUR


Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-125 2023 |
Kawasaki Ninja 125 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,7 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 52 mm | 58 mm |
Hub | 58,6 mm | 47,2 mm |
Leistung | 15 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 1000 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 11,5 Nm | 11,7 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 7700 U/min |
Verdichtung | 11,2 | 11,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Einspritzdüsen pro Zylinder | 1 | |
Drosselklappendurchmesser | 28 mm | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Deltabox | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 26 Grad | 35 Grad |
Nachlauf | 95 mm | 90 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 41 mm | 37 mm |
Federweg | 130 mm | 110 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 110 mm | 120 mm |
Aufnahme | Uni Trak | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 292 mm | 290 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1960 mm | 1935 mm |
Breite | 800 mm | 685 mm |
Höhe | 1065 mm | 1075 mm |
Radstand | 1325 mm | 1330 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 142 kg | 149 kg |
Tankinhalt | 11,5 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 547 km | 407 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 47 g/km | 61 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km | 2,7 l/100km |
Bodenfreiheit | 170 mm | |
Gewicht fahrbereit | 149 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha MT 125 ist ein elegantes und trotzdem auch sportliches Naked Bike, das vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr viel an Leistung hergibt. Die aufrechte Sitzposition und das gute Handling runden die MT ab. Nachteile sind aber das keine LED Blinker verbaut wurden und man bei vorgeneigtem Oberkörper über das Tacho hinausragt.
Kawasaki betritt erstmals die europäische 125er Welt und macht dabei erwartungsgemäß fast keine Fehler. Beide Modelle sind uneingeschränkt einsteigertauglich, überzeugen durch hohe Verarbeitungsqualität und machen optisch wirklich viel her. Die Auswahl für A1-Führerscheinbesitzer ist damit um zwei großartige Optionen erweitert worden!
- Sportlich und komfortabel
- Gutes Fahrwerk
- Vielseitig
- Keine LED-Blinker
- gewöhnungsbedürftige Sitzposition bei nach vorne geneigtem Oberkörper
- Tolle Optik
- wirklich fähiges Fahrwerk
- kultivierter Motor mit ruckfreiem Ansprechverhalten
- Sorgenfreies Handling
- fehlende Ganganzeige
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Yamaha MT-125
Kawasaki Ninja 125
Triumph Thruxton 1200
1 Meinung zur Triumph Thruxton 1200