Vespa GTS 125 2009 vs. Vespa GTS 300 i.e. 2013
Bewertung
Vespa GTS 125 2009 vs. Vespa GTS 300 i.e. 2013 - Vergleich im Überblick
Der Vespa GTS 125 mit ihrem Motor steht die Vespa GTS 300 i.e. mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber.
Die GTS 300 i.e. setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der GTS 125 vorne eine und hinten eine. Die GTS 300 i.e. vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 300 i.e. Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Die Vespa GTS 300 i.e. ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Bei der GTS 300 i.e. sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Vespa GTS 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.382 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Vespa GTS 300 i.e. mit 5.491 Euro im Durchschnitt.
Von der Vespa GTS 125 gibt es aktuell 41 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 300 i.e. sind derzeit 8 Modelle verfügbar.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
KTM 690 Enduro R693 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
10.985 EUR -
Aprilia SX 125201914.435 km125 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
2.750 EUR -
Aprilia SX 125201911.000 km125 ccmGebrauchtKetteHändler aus Niedersachsen
2.890 EUR -
Aprilia SX 12520226.000 km124 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
3.290 EUR -
Aprilia SX 1252025124 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
4.489 EUR -
Aprilia SX 125Modell 2025!!!2025124 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
4.499 EUR -
Aprilia SX 125Modell 2025!!!2025124 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
4.499 EUR -
Aprilia SX 1252025125 ccmNeuHändler aus Hessen
4.499 EUR -
Aprilia SX 125125 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
4.499 EUR -
KTM 690 Enduro R20245 km693 ccmGebrauchtHändler aus Schleswig-Holstein
10.690 EUR -
Aprilia SX 125*Supermoto *ABS*1x Sofort*125 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
3.999 EUR -
Aprilia SX 125E5+ MY25 von DSB Berlin2025125 ccmNeuKetteHändler aus Berlin
4.499 EUR


Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Vespa GTS 125 wird optisch aufgefrischt und technisch kernsaniert. Das neue Fahrwerk und die neuen Bremsen überzeugen im ersten Test auf ganzer Linie. Die GTS bietet nach wie vor den unvergleichlichen Vespa-Style, mischt ihm aber nun noch mehr Fahrspaß und Komfort bei.
Eine Vespa wird man vermutlich auch in eingen Jahrzehnten noch von allen anderen Rollern unterscheiden können - und genau das macht ihren Reiz aus. Ein Original, das in Sachen Optik und Wendigkeit Maßstäbe setzt. Der vermeintlich schwache Motor hat mit dem geringen Gewicht erstaunlich leichtes Spiel, lediglich bei höheren Tempi geht der GTS300 i.e. die Luft aus und das Fahrverhalten wird etwas kippelig. In der Stadt ist man mit der 300er aber gewiss der Ampelkönig. Qualitätsanmutung und Verarbeitung sind erstklassig, nur das Helmfach unter der Sitzbank fasst bestenfalls einen Vollvisierhelm - das können andere wirklich besser.
- neues Design der ursprünglichen Linie treu
- leichtes, spielerisches Handling
- Fahrwerk komfortabler und stabiler als zuvor
- zu wenig Stauraum unter Sitzbank
- Soziusfußrasten zu weit innen positioniert
- Stauraum unter Sitz wird erwärmt
- einzigartiges Design
- hochwertige Verarbeitung
- flinkes Fahrverhalten
- im Stadtverkehr ausreichende Fahrleistungen
- gute Bremsen
- etwas kippeliges Fahrverhalten
- nicht für weite Strecken gemacht
- kleines Helmfach reicht bestenfalls für einen Vollvisierhelm
- hoher Preis