QJ Motor SRK 400 2024 vs. Royal Enfield Continental GT 650 2024
Bewertung
QJ Motor SRK 400 2024 vs. Royal Enfield Continental GT 650 2024 - Vergleich im Überblick
Der QJ Motor SRK 400 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 400 Kubik steht die Royal Enfield Continental GT 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber.
Die Continental GT 650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der QJ Motor vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Continental GT 650 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/70-18 hinten.
Die Royal Enfield Continental GT 650 ist von Radachse zu Radachse 1.398 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Bei der Continental GT 650 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Von der QJ Motor SRK 400 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Continental GT 650 sind derzeit 17 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
QJ Motor SRK 400 2024 |
Royal Enfield Continental GT 650 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 400 ccm | 648 ccm |
Leistung | 41,5 PS | 48 PS |
Drehmoment | 37 Nm | 52 Nm |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro, Kick |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventilsteuerung | OHV | |
Kühlung | Öl-Luft | |
Bohrung | 78 mm | |
Hub | 67,8 mm | |
U/min bei Leistung | 7150 U/min | |
U/min bei Drehmoment | 5150 U/min | |
Verdichtung | 9,5 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die QJ Motor SRK 400 ist ein hochwertiges Motorrad im außerordentlichen Design. Überrascht hat mich der überaus geschmeidige Motor. Das Fahrwerk arbeitet brav und unspektakulär. Einzig etwas schwergängige Vorderradbremse trübt das Erlebnis.
Optisch ist die neue Royal Enfield Continental GT 650 stark mit ihrer einzylindrigen Schwester Continental GT 535 verwandt, technisch macht sie hingegen einen gewaltigen Schritt nach vorne. Das Parallel-Zweizylinder-Triebwerk mit 48 PS und 53 Newtonmeter Drehmoment arbeitet spritzig und kultiviert, das Handling ist erstaunlich stabil und die Bremse kann ebenfalls überzeugen. Elektronische Features sucht man zwar vergebens, aber die herrliche Cafe Racer-Optik bleibt so absolut authentisch. Der Preis ist auch in Europa so niedrig angesetzt, dass Royal Enfield nicht mehr länger ein schrulliger Exot gelten sollte.
- spritziger Motor
- gutes Fahrwerk
- auffällige Optik
- gute Ausstattung
- 3 Jahre Garantie
- Vorderbremse braucht Kraft
- agiles und kultiviertes Triebwerk
- cooler Zweizylinder-Sound
- sportliche und gleichzeitig angenehme Sitzposition
- stabiles Handling
- gute Bremsen
- herrliche Old School Optik
- günstiger Preis
- klassische Rundinstrumente
- ABS nicht ganz feinfühlig
- keine Elektronik-Features – falls sie jemand braucht…