Triumph Speed Twin 1200 RS 2025 vs. KTM 1290 Super Duke R EVO 2022

Triumph Speed Twin 1200 RS 2025

Bewertung

Triumph Speed Twin 1200 RS 2025
VS.
KTM 1290 Super Duke R EVO 2022
 

Triumph Speed Twin 1200 RS 2025 vs. KTM 1290 Super Duke R EVO 2022 - Vergleich im Überblick

Der Triumph Speed Twin 1200 RS mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die KTM 1290 Super Duke R EVO mit ihrem 4-Takt 270 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 180 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 105 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke R EVO von 140 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Speed Twin 1200 RS.

Bei der Speed Twin 1200 RS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins. Die 1290 Super Duke R EVO setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Die KTM 1290 Super Duke R EVO bietet mit 125 mm vorne und 140 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Triumph Speed Twin 1200 RS mit 120 mm vorne und 123 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Speed Twin 1200 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke R EVO Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/55-17 hinten.

Der Radstand der Triumph Speed Twin 1200 RS misst 1.414 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die KTM 1290 Super Duke R EVO ist von Radachse zu Radachse 1.497 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Triumph ähnlich schwer wie die KTM mit 211 kg.

In den Tank der Speed Twin 1200 RS passen 14,5 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Duke R EVO sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Speed Twin 1200 RS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 16.725 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der KTM 1290 Super Duke R EVO mit 16.871 Euro im Durchschnitt.

Von der Triumph Speed Twin 1200 RS gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Duke R EVO sind derzeit 33 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Triumph gibt es aktuell 59 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 102 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Triumph Speed Twin 1200 RS 2025

KTM 1290 Super Duke R EVO 2022

Triumph Speed Twin 1200 RS 2025 KTM 1290 Super Duke R EVO 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz V
Grad 270 75
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1200 ccm 1301 ccm
Bohrung 97,6 mm 108 mm
Hub 80 mm 71 mm
Leistung 105 PS 180 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 9500 U/min
Drehmoment 112 Nm 140 Nm
U/min bei Drehmoment 4250 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12,1 13,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Druckumlauf
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Zentralrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 22,6 Grad 64,8 Grad
Nachlauf 92 mm 106 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Marzocchi WP
Durchmesser 43 mm 48 mm
Federweg 120 mm 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Marke Öhlins WP
Federweg 123 mm 140 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 240 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Nissin Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2073 mm
Breite 792 mm
Höhe 1127 mm
Radstand 1414 mm 1497 mm
Sitzhöhe von 810 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 216 kg 211 kg
Tankinhalt 14,5 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 211 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 302 km 285 km
CO²-Ausstoß kombiniert 116 g/km 130 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100km 5,6 l/100km
Standgeräusch 93 db 91 db
Gewicht trocken (mit ABS) 191 kg
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts