QJ Motor SRK 400 2024 vs. Royal Enfield Continental GT 650 2022

QJ Motor SRK 400 2024

Royal Enfield Continental GT 650 2022

Bewertung

QJ Motor SRK 400 2024
VS.
Royal Enfield Continental GT 650 2022
 

QJ Motor SRK 400 2024 vs. Royal Enfield Continental GT 650 2022 - Vergleich im Überblick

Der QJ Motor SRK 400 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 400 Kubik steht die Royal Enfield Continental GT 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber.

Die Continental GT 650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der QJ Motor vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Continental GT 650 Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/70-18 hinten.

Die Royal Enfield Continental GT 650 ist von Radachse zu Radachse 1.398 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Bei der Continental GT 650 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.

Von der QJ Motor SRK 400 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Continental GT 650 sind derzeit 17 Modelle verfügbar.

Passende Gebrauchte und neue Motorräder

Pfeil links Pfeil rechts

Technische Daten im Vergleich

QJ Motor SRK 400 2024

Royal Enfield Continental GT 650 2022

QJ Motor SRK 400 2024 Royal Enfield Continental GT 650 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 400 ccm 648 ccm
Leistung 41,5 PS 48 PS
Drehmoment 37 Nm 52 Nm
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro, Kick
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Öl-Luft
Bohrung 78 mm
Hub 67,8 mm
U/min bei Leistung 7150 U/min
U/min bei Drehmoment 5150 U/min
Verdichtung 9,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Zweikolben
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

QJ Motor SRK 400 2022

QJ Motor SRK 400 im Test

Fazit von Arlo vom 13.10.2022:

Royal Enfield Continental GT 650 2019

Royal Enfield Continental GT 650 und Interceptor 650 Test 2019

Fazit von vauli vom 28.09.2019:

Die QJ Motor SRK 400 ist ein hochwertiges Motorrad im außerordentlichen Design. Überrascht hat mich der überaus geschmeidige Motor. Das Fahrwerk arbeitet brav und unspektakulär. Einzig etwas schwergängige Vorderradbremse trübt das Erlebnis.

Optisch ist die neue Royal Enfield Continental GT 650 stark mit ihrer einzylindrigen Schwester Continental GT 535 verwandt, technisch macht sie hingegen einen gewaltigen Schritt nach vorne. Das Parallel-Zweizylinder-Triebwerk mit 48 PS und 53 Newtonmeter Drehmoment arbeitet spritzig und kultiviert, das Handling ist erstaunlich stabil und die Bremse kann ebenfalls überzeugen. Elektronische Features sucht man zwar vergebens, aber die herrliche Cafe Racer-Optik bleibt so absolut authentisch. Der Preis ist auch in Europa so niedrig angesetzt, dass Royal Enfield nicht mehr länger ein schrulliger Exot gelten sollte.

  • spritziger Motor
  • gutes Fahrwerk
  • auffällige Optik
  • gute Ausstattung
  • 3 Jahre Garantie
  • Vorderbremse braucht Kraft
  • agiles und kultiviertes Triebwerk
  • cooler Zweizylinder-Sound
  • sportliche und gleichzeitig angenehme Sitzposition
  • stabiles Handling
  • gute Bremsen
  • herrliche Old School Optik
  • günstiger Preis
  • klassische Rundinstrumente
  • ABS nicht ganz feinfühlig
  • keine Elektronik-Features – falls sie jemand braucht…

Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt

QJ Motor SRK 400

Modelljahr
Durchschnittlicher Marktpreis EUR
2024
2023
4,6004,7004,8004,8005,000

Royal Enfield Continental GT 650

Modelljahr
Durchschnittlicher Marktpreis EUR
2024
2023
4,6004,7004,8004,8005,000

Community

QJ Motor SRK 400

1 Meinung zur QJ Motor SRK 400

Schreibe deine Meinung zur QJ Motor SRK 400

Royal Enfield Continental GT 650

1 Meinung zur Royal Enfield Continental GT 650

Schreibe deine Meinung zur Royal Enfield Continental GT 650


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts