KTM 990 Super Duke 2007 vs. Honda CB 1000 R 2009
Bewertung
KTM 990 Super Duke 2007 vs. Honda CB 1000 R 2009 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 Super Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Honda CB 1000 R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Die CB 1000 R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine und hinten eine. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der KTM 990 Super Duke misst 1.438 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Honda CB 1000 R ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 828 Millimeter.
In den Tank der 990 Super Duke passen 15 Liter Sprit. Bei der CB 1000 R sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 990 Super Duke beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.387 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda CB 1000 R mit 9.093 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 990 Super Duke gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB 1000 R sind derzeit 82 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 78 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 55 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Honda CB 1000 RPlus20203.934 km998 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
9.659 EUR -
Honda CB 1000 R999 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
12.990 EUR -
Honda CB 1000 RNeo Sports Cafe, Top Zustand20223.200 km998 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
9.990 EUR -
Honda CB 1000 R+-Edition1.000 ccmNeuHändler aus Bayern
13.300 EUR -
Honda CB 1000 R20202.450 km998 ccmGebrauchtKettePrivat aus Berlin
8.400 EUR -
KTM 990 Super Duke200683.238 km999 ccmGebrauchtPrivat aus Hessen
3.300 EUR -
Honda CB 1000 R20216.696 km998 ccmGebrauchtKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
9.950 EUR -
Honda CB 1000 RBlack Edition20234.020 km998 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
10.790 EUR -
Honda CB 1000 RR in Tricolor m. Garantie201239.500 km998 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
6.495 Eur -
Honda CB 1000 R201647.723 km998 ccmGebrauchtHändler aus Bayern
6.500 EUR -
Honda CB 1000 RExtras201630.350 km998 ccmGebrauchtKetteHändler aus Niedersachsen
6.490 EUR -
Honda CB 1000 R20211.700 km1.000 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
9.480 EUR


Technische Daten im Vergleich
KTM 990 Super Duke 2007 |
Honda CB 1000 R 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999 ccm | 998 ccm |
Leistung | 120 PS | 125 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 75 mm | |
Hub | 56,5 mm | |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
Drehmoment | 99 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7750 U/min | |
Verdichtung | 11,2 | |
Starter | Elektro | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1438 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 855 mm | 828 mm |
Gewicht trocken | 179 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 17 l |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2105 mm | |
Breite | 785 mm | |
Höhe | 1095 mm | |
Gewicht fahrbereit | 217 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Immer noch kann man präzise in den Kurveneingang stechen oder das Bike anstellen. Immer noch kann man jeden Radius spielend und nach Belieben korrigieren. Immer noch macht die Superduke mehr Spaß als Gaudi in der Lederhose. Und immer noch kann man es mit ihr mit jedem aufnehmen.
Das es nicht immer die goldene Mitte sein muss zeigt die 1-Liter Variante des Neo Sport Cafe Racers. Man muss ganz ehrlich sagen das sich die größte unter allen Vertretern auch am "erwachsensten" anfühlt. Die elektronische Ausstattung der 1000er in der + Variante lässt fast keine Wünsche offen und das Handling ist für diese Klasse ausgesprochen fahrerfreundlich. Spielend leichtes Cornering mit einem gut abgestimmten Fahrwerk, bissigen Bremsen und geringem Gewicht scheint das Erfolgsrezept der Leichtgängigkeit zu sein. In Sachen Leistung muss die CB1000R+ leider Abstriche machen, mit 145 PS ist die Honda keine brachiale Rakete, dafür ist sie um so kontrollierbarer. Und 145 PS bei 213 Kg vollgetankt, sind auf der Landstraße mehr als ausreichend für maximalen Fahrspaß!
- Höchstleistungsgerät
- extremes Potenzial - nicht zur Gänze erreichbar.
- Geometrie
- suboptimaler Fahrkomfort
- Design der Intrumente.
- Makelloses Ansprechverhalten des Aggregats
- Honda-typisch extrem fahrbare 1000er
- Gutes Elektronikpaket (ABS, Traktionskontrolle, Fahrmodi..)
- Leichtgängiges und präzises Getriebe
- Hervorragend funktionierender Quickshifter
- Schwarz/Weiß LCD nicht mehr ganz zeitgemäß und bei direkter Sonneneinstrahlung nicht ideal ablesbar
- große Piloten haben möglicherweise Platzprobleme mit den Knien beim Tank