Kawasaki Ninja 500 SE 2025 vs. BMW G 450 X 2011
Bewertung
Kawasaki Ninja 500 SE 2025 vs. BMW G 450 X 2011 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja 500 SE mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 451 Kubik steht die BMW G 450 X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 45 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 19 PS bei 6.500 U / min.
Bei der Ninja 500 SE federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die G 450 X setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja 500 SE auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja 500 SE misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die BMW G 450 X ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter.
In den Tank der Ninja 500 SE passen 14 Liter Sprit. Bei der G 450 X sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Ninja 500 SE gibt es aktuell 86 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 450 X sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Kawasaki Z900 70kW20235.264 km948 ccmGebrauchtHändler aus Schleswig-Holstein
8.890 EUR -
Kawasaki Z900 70kW948 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
9.695 EUR -
Kawasaki Z900 70kW948 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
9.990 EUR -
Kawasaki Z900 70kW2025948 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
9.695 EUR -
Kawasaki Z900 70kWPerformance2025948 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
11.545 EUR -
Kawasaki Z900 70kWPerformance2025948 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
11.545 EUR -
Kawasaki Z900 70kW2025948 ccmNeuKetteHändler aus Sachsen
9.545 EUR -
Kawasaki Z900 70kW202122.000 km948 ccmGebrauchtKetteHändler aus Niedersachsen
7.490 EUR -
Kawasaki Z900 70kWTageszulassung2024948 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
9.199 EUR -
Kawasaki Z900 70kWTageszulassung2024948 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
9.199 EUR -
Kawasaki Z900 70kWPerformance Tageszulassung2024948 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
10.199 EUR -
Kawasaki Z900 70kW2025948 ccmNeuKetteHändler aus Sachsen
9.295 EUR


Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja 500 SE 2025 |
BMW G 450 X 2011 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 451 ccm | 450 ccm |
Bohrung | 70 mm | 98 mm |
Hub | 58,6 mm | 59,6 mm |
Leistung | 45,4 PS | 19 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 6500 U/min |
Drehmoment | 42,6 Nm | 44 Nm |
Verdichtung | 11,3 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
U/min bei Drehmoment | 7800 U/min | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
Nachlauf | 92 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Marke | Marzocchi | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Zugstufe |
Marke | Marzocchi | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 1995 mm | |
Breite | 730 mm | |
Höhe | 1120 mm | |
Radstand | 1375 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 955 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 171 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 8 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
CO²-Ausstoß kombiniert | 89,01 g/km | |
Gewicht trocken | 111 kg | |
Gewicht fahrbereit | 121 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Kawasaki Ninja 500 SE überzeugt als vielseitiges Motorrad mit einem hervorragenden Leistungs-Gewichts-Verhältnis, das sowohl für sportliche Fahrten als auch den Alltagseinsatz geeignet ist. Mit einem kraftvollen 450ccm Zweizylindermotor und einem Gewicht von nur 171 kg bietet sie agiles Handling und sportliches Fahrverhalten. Die Sitzposition ist bequem und die Bremsen sowie die Kupplung arbeiten präzise und zuverlässig. Obwohl das Motorrad keine Traktionskontrolle besitzt, ist der Motor gut beherrschbar. Kritisiert werden das veraltete Display und die Menüführung sowie der durchschnittliche Klang des Motors. Trotz dieser Mängel bietet die Ninja 500 SE ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist eine attraktive Wahl für Fahrer im A2-Segment.
Auch orange Fans werden seit dem großartigen Auftritt von Andreas Lettenbichler mit seiner G 450 X am Erzberg die Sportenduro von BMW sehr ernst nehmen. Denn während die anderen Spitzenpiloten mit leichteren Zweitaktern auf die Spitze stürmten, fuhr Letti mit einer 450er Viertakt bis ganz nach oben.
- Agiles Handling und sportliches Fahrverhalten
- Gutes Leistungs-Gewichts-Verhältnis
- Komfortable Sitzposition
- Zuverlässige Bremsen und Kupplung
- Kein Bedarf an Traktionskontrolle
- Attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis
- Veraltetes Display und Menüführung
- Durchschnittlicher Klang des Motors
- Elektronische Einspritzung vom Motor
- verbesserte Hinterradtraktion
- flinkeres Handling
- Innovation.
- Aggressiveres Motoransprechverhalten
- ungewohntes Fahrverhalten.
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Kawasaki Ninja 500 SE
BMW G 450 X
Yamaha R9 35kW
Noch keine Meinungen vorhanden.