Honda SH300i 2008 vs. BMW G 310 GS 2021
Bewertung
Honda SH300i 2008 vs. BMW G 310 GS 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Honda SH300i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 279 Kubik steht die BMW G 310 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 313 Kubik gegenüber.
Die G 310 GS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Honda vorne eine und hinten eine. Die BMW vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der G 310 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand des Honda SH300i misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die BMW G 310 GS ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank des SH300i passen 9 Liter Sprit. Bei der G 310 GS sind es 11 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda SH300i beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.607 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW G 310 GS mit 4.912 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda SH300i gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW G 310 GS sind derzeit 40 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
BMW G 310 GS20243.226 km310 ccmGebrauchtKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
5.481 EUR -
Honda SH300imit Zubehör201614.860 km279 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
3.595 Eur -
BMW G 310 GS(KRAD)Style Sport - Sofort Verfügbar313 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
6.490 EUR -
Honda SH300i20166.652 km289 ccmGebrauchtRiemenHändler aus Nordrhein-Westfalen
3.290 EUR -
BMW G 310 GSTageszulassung2024313 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
5.390 EUR -
BMW G 310 GSSonderpreis mit Tageszulassung20241 km313 ccmGebrauchtHändler aus Hessen
6.190 EUR -
Honda SH300i201627.999 km279 ccmGebrauchtRiemenHändler aus Hessen
2.999 EUR -
BMW G 310 GSStyle Rallye Herbstaktion2024100 km313 ccmGebrauchtHändler aus Bayern
5.980 EUR -
BMW G 310 GS/ Finanzierung / Service neu20222.789 km313 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
4.290 EUR -
BMW G 310 GSTageszulassung2024313 ccmGebrauchtHändler aus Bayern
5.990 EUR -
BMW G 310 GSTopAngebot / Neu / 0 KM2025313 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
6.190 EUR -
Honda SH300iABS * Zubehör *201618.000 km279 ccmGebrauchtRiemenHändler aus Nordrhein-Westfalen
3.190 EUR


Technische Daten im Vergleich
Honda SH300i 2008 |
BMW G 310 GS 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 279 ccm | 313 ccm |
Leistung | 27 PS | 34 PS |
Getriebe | Automatik | Gangschaltung |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 80 mm | |
Hub | 62,1 mm | |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | |
Drehmoment | 28 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | |
Verdichtung | 10,9 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1420 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 835 mm |
Gewicht trocken | 169 kg | |
Tankinhalt | 9 l | 11 l |
Höchstgeschwindigkeit | 135 km/h | 145 km/h |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2075 mm | |
Breite | 880 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 169,5 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Insgesamt ist der SH300i überdurchschittlich hochwertig verarbeitet, bietet standesgemäßen Vortrieb und ist weit über die Stadtgrenze hinaus einsetzbar. Für Leute, die einen spritzigen Roller mit breitem Einsatzgebiet suchen.
Die BMW ist ein tolles, einfaches und sehr gemütliches Einsteiger-Motorrad für abenteuerlustige Alltagsfahrer. Sowohl Pendeln, als auch Tagestouren funktionieren sehr gut mit ihr. Doch die Leistung ist schon recht wenig. Mit 34 PS ist sie zwar sehr Anfänger-freundlich, allerdings wünscht man sich sehr schnell mehr Punch und Kraft. Gerade bei einem Preis von ca. 6000 € ist es fraglich, ob man finanziell einen so schnellen Wechsel an Motorrädern verkraften kann, oder nicht gleich zu einem stärkeren Bike in der A2-Klasse greift.
- Ganz schön viel Leistung
- kinderleichtes Handling
- große Reifen sorgen für Komfort
- hochwertige Komponenten, kinderleichte Vollautomatik
- Extrem hohes Lerrgewicht
- geringer Stauraum - Topcase empfohlen.
- Gemütliche Sitzposition
- niedriges Gewicht
- hochwertige Verarbeitung
- Einsteiger-freundliche Gasannahme
- auch Fahrten durch leichtes Gelände möglich
- wenig Leistung, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten
- hoher Preis