Beta Alp 4.0 2024 vs. KTM 690 Enduro 2009
Bewertung
Beta Alp 4.0 2024 vs. KTM 690 Enduro 2009 - Vergleich im Überblick
Der Beta Alp 4.0 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 348 Kubik steht die KTM 690 Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 654 Kubik gegenüber.
Bei der Alp 4.0 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die 690 Enduro setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Alp 4.0 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 19 hinten.
Der Radstand der Beta Alp 4.0 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter. Die KTM 690 Enduro ist von Radachse zu Radachse 1.498 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
In den Tank der Alp 4.0 passen 11 Liter Sprit. Bei der 690 Enduro sind es 12 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Beta Alp 4.0 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.453 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 690 Enduro mit 9.229 Euro im Durchschnitt.
Von der Beta Alp 4.0 gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 Enduro sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Beta gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 52 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Beta Alp 4.0Junge Gebrauchte2024175 km349 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
5.490 EUR -
Beta Alp 4.0-Sofort verfügbar-2025348 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
6.130 EUR -
Beta Alp 4.0348 ccmNeuKetteHändler aus Niedersachsen
6.100 EUR -
Beta Alp 4.0X 4T Neufahrzeug348 ccmNeuKetteHändler aus Niedersachsen
6.100 EUR -
KTM 690 Enduro2024693 ccmNeuKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
10.790 EUR -
Beta Alp 4.02024350 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
5.900 EUR -
Beta Alp 4.0348 ccmNeuHändler aus Bayern
6.130 EUR -
KTM 690 EnduroR*sofort verfügbar*LeoVince*690 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
10.999 EUR -
Beta Alp 4.0mit Kennzeichenträger kurzfristig lieferbar2023349 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
6.290 EUR -
Beta Alp 4.0Neu, LED Scheinwerfer2024349 ccmNeuKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
5.890 EUR -
Beta Alp 4.02024150 km348 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
5.390 EUR -
Beta Alp 4.02024348 ccmNeuKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
5.890 EUR


Technische Daten im Vergleich
Beta Alp 4.0 2024 |
KTM 690 Enduro 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 348 ccm | 654 ccm |
Bohrung | 84,5 mm | 102 mm |
Hub | 62 mm | |
Verdichtung | 12,29 | 11,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Leistung | 63 PS | |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 64 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Perimeter | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 185 mm | |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 195 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 290 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | |
Länge | 2200 mm | |
Breite | 820 mm | |
Höhe | 1220 mm | |
Radstand | 1440 mm | 1498 mm |
Sitzhöhe von | 865 mm | 910 mm |
Gewicht trocken | 140 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 12 l |
Reichweite | 313 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 83 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,51 l/100km | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Alp 4.0 ist ein echter Geheimtipp für die Nische der Endurowanderer. Sie bietet durch ihren kultivierten Einzylinder-Motor, das stabile Fahrwerk und eine ausgewogene Ergonomie eine hohe Vielseitigkeit. Die Alp kann problemlos mit hoher Geschwindigkeit cruisen, funktioniert unkompliziert im Stadtverkehr und schafft im losen Gelände mehr, als man ihr zutrauen würde. Steilhänge und Rallye-Tempo sind ihr zu viel, wer aber auf rabiates Tempo und extreme Sonderprüfungen verzichtet, kann mit der Alp 4.0 auch mittelschweres Terrain erkunden und muss dort auch nicht auf Fahrspaß verzichten. Hinzu kommt ein günstiger Anschaffungspreis, der so manche Imperfektion verzeihbar macht und Geld für tolle Touren übrig lässt.
Insgesamt fällt es aber leicht die KTM LC4 Enduro zu empfehlen. Sie ist quasi konkurrenzlos. Alle Enduros die noch sportlicher sind, haben wesentlich kürzere Serviceintervalle. Alle komfortableren Bikes mit ähnlichen Serviceintervallen bieten deutlicher weniger Einsatzbereich im Gelände.
- Zugänglicher, unspektakulärer, dennoch spaßiger Motor
- Stabil, abgestimmtes Fahrwerk, das auch härtere Schläge wegstecken kann
- Gute Ergonomie, auch bei stehender Fahrt
- Sauber schaltendes Getriebe
- Enduro-Bereifung
- Agiles Handling
- Sehr vielseitig
- Gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Bremsen könnten besser dosierbar sein
- Fahrwerk spricht bei kleinen Schlägen nicht sehr fein an
- Deaktiviertes ABS setzt sich auch beim Abwürgen des Motors zurück = mühsam
- Stabil und vertrauenserweckend
- narrensicheres Handling
- Der Lenkeinschlag ist etwas zu knapp bemessen.
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Beta Alp 4.0
KTM 690 Enduro
Beta Alp 4.0
Noch keine Meinungen vorhanden.