Bilder: KTM 1290 Super Adventure S mit Givi Trekker Dolomiti 2017
Die KTM 1290 Super Adventure S hat sich bewährt - weder bei der anspruchsvollen 1000PS "Roadshow on Tour" gab es Probleme, noch danach in meiner Obhut. Also spricht rein gar nichts dagegen, dieses herrlich performende Adventure-Bike mit dem coolen Alu-Koffersystem "Givi Trekker Dolomiti" auszustatten, das nicht nur auf ganz weiten Reisen einen Sinn macht.
Die KTM 1290 Super Adventure S hat sich bewährt - weder bei der anspruchsvollen 1000PS "Roadshow on Tour" gab es Probleme, noch danach in meiner Obhut...
...also spricht rein gar nichts dagegen, dieses herrlich performende Adventure-Bike mit dem coolen Alu-Koffersystem "Givi Trekker Dolomiti" auszustatten, das nicht nur auf ganz weiten Reisen einen Sinn macht.
Wenn die Funktion eines Produkts (dessen Funktionalität an erster Stelle steht) einmal über (fast) jeden Zweifel erhaben ist, geht es daran, die Optik und das Design zu bewerten.
Da sollte der Ab- und Anbau der Koffer ratzfatz funktionieren und natürlich auch noch das eine oder andere praktische Detail vorhanden sein, damit genau dieses Koffer-Set die erste Wahl darstellt.
Besonders innovativ und cool ist auch die "Universal Trolley-Befestigung S410" (135 Euro), durch die das Topcase ganz praktisch zum Trolley wird und herrlich einfach überall hin mitgenommen werden kann.
Sowohl die Koffer als auch das Topcase von Givi sind erwartungsgemäß tadellos verarbeitet und äußerst stabil.
Das Ein-Schlüssel-System, das beide Koffer mit dem gleichen Schlüssel sperrt und auch noch einen zusätzlichen Zylinder für das Topcase inkludiert - womit alle drei Stauräume mit einem einzigen Schlüssel gesperrt werden - ist ja noch keine Sensation,das haben andere Hersteller auch im Programm.
Allerdings fehlt vielen die praktische Möglichkeit, die Koffer mit einem Griff zu tragen - an den Givi Trekker Dolomiti-Koffern bereits ab Werk montiert.
Auch der Staubdeckel des Topcase ist sehr angenehm, dadurch wird verhindert, dass etwaiger Schmutz, der vom Hinterreifen aufgewirbelt wird, das Schloss verdreckt und im Laufe der Zeit ruiniert.
Hinzu kommen natürlich je nach Motorrad unterschiedliche Kofferträger, die für die KTM 1290 Super Adventure S mit 254 Euro zu Buche schlagen und für das Topcase die Trägerplatte mit 170,50 Euro.
Wobei die Seitenkoffer-Träger ein wenig Kritik einstecken müssen: DIe Montage funktioniert mit der bebilderten Anleitung ganz gut, wenn man sich vorerst überlegt, welche Schraube und welcher Spacer wohin kommt (viele unterschiedliche Größen und Längen), dann schafft man sie auch recht flott.
Allerdings brauchen die Trekker Dolomiti-Koffer an den Trägern zusätzliche Aufnahmeleisten, um das Verschlusssystem, das sich im Inneren der Koffer befindet. anzubringen.
Und diese Leiste verhindert auf der linken Seite, an welcher der Träger nahe am Motorrad montiert ist (anders als auf der rechten Seite, wo der Auspuff einen weiten Abstand erfordert), dass man an alle vier Befestigungspunkte des Trägers ran kommt.
Also ganz einfach den Träger montieren und erst danach die Aufnahmeleiste mit zwei Muttern fixieren. Keine Hexerei, man sollte es nur wissen.
Macht insgesamt also etwas mehr als 1400 Euro für ein Givi-Koffersystem, das sich durch höchste Qualität und Funktionalität auszeichnet und optisch auch noch von anderen Systemen abhebt - dem Individualismus sind keine Grenzen gesetzt.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 03.11.2017