Bilder: Honda Crossrunner 2015 Test
Bei bestem Wetter und hervorragenden Straßenverhältnissen präsentierte Honda den neuen VFR800X Crossrunner, der optisch und technisch überarbeitet wurde.
An der Front fällt sofort das neue x-förmige Scheinwerferdesign auf, das den Crossrunner dynamischer und schlanker wirken lässt. Der kurze, hohle Schnabel ist immer noch vorhanden und bezieht sich auf seine entfernte Verwandtschaft mit dem Endurokonzept - in Wahrheit ist der Crossrunner aber ein aufrechter Sporttourer.
Auch das Fleisch (oder Fett?) über der Gabel, das den Crossrunner etwas gedrungen wirken ließ, ist geschmolzen. Der Adventure Sports Tourer ist nun seinem Artgenossen Crosstourer deutlich ähnlicher geworden. Beide werden ja von unterschiedlich großen V4-Motoren angetrieben, die ihnen den einzigartigen Charakter verleihen.
Räudig und doch sanft, so könnte man den V4 des Crossrunners bezeichnen. Der ist etwas stärker geworden und leistet nun 78 kW (106 PS) bei 10.250 Touren und stellt auch mehr Drehmoment zur Verfügung. (+3,1 kw, + 2,2 Nm) Schwächer geworden ist der abrupte Leistungseinsatz durch die VTEC (Variable Ventilsteuerung). Über ca. 6000 Touren steigt der Druck auf angenehm sanft an, kein ruppiger Wechsel stört den harmonischen Fluss.
Für längere Touren, aber auch die oft spaßlosen Dienstwege im Alltag hat Honda die Ergonomie des Crossrunners verbessert. Der Sitz ist höhenverstellbar (815 bis 835 mm), der Lenker höher und näher beim Fahrer, die Sitzposition deshalb sehr entspannt. Die Grundeinstellung der Sitzbank war für meinen Geschmack (Körpergröße: 1.80m) aber etwas zu niedrig. Für besseren Windschutz sorgt ein höherer Windschild.
Fahrwerksseitig erhielt der Crossrunner neue Bremsen (vorne zwei 310 mm Scheiben, 4-Kolbenbremssättel) und neue Räder. Die Einarm-Schwinge hat sie wie den Motor von der VFR800F geerbt.Das ABS ist natürlich serienmäßig, so wie jetzt auch die Traktionskontrolle (Honda Selectable Torque Control), die in zwei Stufen einstellbar ist.
Weitere Annehmlichkeiten sind die LED Beleuchtung, automatische Blinkerrückstellung, 5-fach verstellbare Heizgriffe und ein 20,8 Liter großer Tank, der für eine Reichweite von mindestens 390 km garantieren soll.
Optional kann man mit einem Schaltassistenten den Crosstourer noch sportlicher machen, oder den Quickshifter einfach als Komfort-Feature nutzen. Ich wollte ihn jedenfalls nicht mehr missen.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 13.11.2014