
BMW R nineT Pure 2017
Klassiker in Reinkultur: R nineT noch puristischer
Mit der R nineT präsentierte BMW vor 3 Jahren den wohl pursten Boxer der letzten Jahrezehnte. Jetzt stellen die Bayern nach der Scrambler und neben der Racer die R nineT Pure vor. Geht’s wirklich noch reduzierter?
Die Scrambler kann nicht nur mehr als die R nineT, nämlich auch ins Gelände, sondern kostet auch weniger. Eine Optimierung des Preis/Leistungsverhältnisses sozusagen. Allerdings muss man sich mit einer etwas abgespeckten Ausstattung zufrieden geben. So ist das auch bei der Pure, was ihrer Begehrlichkeit keinen Abbruch tut.
In einem dreiteiligen Rahmen, der den schnellen Wechsel der Heckeinheit mit Sitzbank erlaubt, steckt der luft/öl-gekühlte 1170 Kubik große Boxer, der maximal 110 PS leistet und nun EURO4-konforme Arbeit leistet. Gebremst wird mit 4-Kolben-Bremssätteln auf zwei 320 mm Scheiben, zur Not kommt ein ABS zu Hilfe. Die automatische Stabilitätskontrolle ASC gibts nur auf Bestellung, wie jede Menge Sonderausstattung und Originalzubehör. Individualität ist und bleibt Programm.
Fahrwerksseitig werkt vorne eine konventionell aufgebaute Teleskopgabel mit 43 Millimeter Standrohrdurchmesser und 125 Millimeter Federweg. Die Führung des Hinterrads übernimmt in bewährter Weise die Paralever-Einarmschwinge, wie sie auch bei anderen Boxer-Modellen der Heritage-Linie zum Einsatz kommt. Die Leichtmetall-Gussräder in den Größen 3,5 x 17 Zoll vorne und 5,5 x 17 Zoll hinten sind mit Reifen in den Dimensionen 120/70 ZR 17 beziehungsweise 180/55 ZR 17 bestückt. Für einen noch klassischeren Look können Drahtspeichenfelgen geordert werden.
Optisch besonders ansprechende Elemente sind der Rundscheinwerfer im Stahlblechgehäuse mit BMW-Emblem, die weißen Blinkerleuchten und die LED-Rückleuchte. Moderne Technik in zeitloser Aufmachung. Die R nineT Pure ist ein weiteres Meisterstück dieser Verbindung.
Merkmale BMW R nineT Pure:
- Druckvoller Boxer-Motor mit 1 170 cm3 Hubraum und 81 kW (110 PS) nach EU-4-Richtlinien.
- Modular aufgebauter Rahmen mit Spielraum für das Customizing und damit die Individualisierung nach dem persönlichen Geschmack
- Fünfspeichen-Leichtmetall-Gussräder, 3,5 x 17" vorne und 5,5 x 17" hinten, (optional Drahtspeichenräder)
- 320-Millimeter-Doppelscheibenbremse vorne
- ABS serienmäßig
- SC (Automatische Stabilitätskontrolle) als Sonderausstattung ab Werk
- 2-in-1-Abgasanlage aus Edelstahl (poliert bei Racer, gebürstet bei Pure)
- Hochwertige Detaillösungen wie Gabelbrücken und Fußrasten aus geschmiedetem, natur eloxiertem Aluminium
- R nineT Pure in Catalanograu uni als klassisch-puristischer Roadster
BMW Motorrad Sonderausstattung:
- Speichenräder
- Heizgriffe
- Automatische Stabilitätskontrolle ASC
- Aluminiumtank handgebürstet mit verschliffener / sichtbarer Schweißnaht
- Krümmer verchromt
- Diebstahlwarnanlage
BMW Motorrad Zubehör:
- Aluminiumtank gebürstet
- Fahrersitz R nineT
- Fahrersitz Custom
- Komfortsitzbank
- Höckerabdeckung
- uvm.
BMW Motorrad Neuheiten 2017:
Retro Neuheiten 2017:
Naked Bike Neuheiten 2017:
Motor | |
Hubraum | 1 170 cm3 |
Bohrung/Hub | 101/73 mm |
Leistung | 81/110 kW/PS |
bei Drehzahl | 7 750 min1 |
Drehmoment | 116 Nm |
bei Drehzahl | 6 000 min1 |
Bauart | luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Boxer-Motor |
Zylinderzahl | 2 |
Verdichtung/Kraftstoff | 12,0:1, Super bleifrei (9598 ROZ) |
Ventil/Gassteuerung | DOHC |
Ventile pro Zylinder | 4 |
Ø Ein-/Auslass | 39/33 mm |
Ø Drosselklappen | 50 mm |
Motorsteuerung | BMS-MP |
Abgasreinigung | geregelter 3-Wege-Katalysator |
Elektrische Anlage | |
Lichtmaschine | 720 W |
Batterie | 12/14 wartungsfrei V/Ah |
Scheinwerfer | 60/55 H4 W |
Starter | 1,2 kW |
Kraftübertragung Getriebe | |
Kupplung | Hydraulisch betätigte Trockenkupplung |
Getrie | beklauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe |
Primärübersetzung | 1,737 |
Übersetzung Gangstufen | I2,375 |
II1,696 | |
III1,296 | |
IV1,065 | |
V0,939 | |
VI0,848 | |
Hinterradantrieb | Kardanwelle |
Übersetzung | 2,91 |
Fahrwerk | |
Rahmenbauart | Stahl-Gitterrohrrahmen, Triebwerk mittragend |
Radführung Vorderrad | Telegabel, Ø 43 mm |
Radführung Hinterrad | BMW Paralever |
Gesamtfederweg vorn/hinten | 125/120 mm |
Nachlauf | 105,0 mm |
Radstand | 1 493 mm |
Lenkkopfwinkel | 63,6 ° |
Bremsen | vorn:Hydraulisch betätigte Doppelscheibenbremse Ø 320 mm |
hinten:Einscheibenbremse Ø 265 mm | |
ABS | BMW Motorrad ABS |
Räder | Aluminium-Gussrad |
vorn:3,5 x 17" | |
hinten:5,5 x 17" | |
Reifen | vorn:120/70 ZR 17 |
hinten:180/55 ZR 17 |
Maße und Gewichte | |
Gesamtlänge | 2 105 mm |
Gesamtbreite mit Spiegeln | 900 mm |
Sitzhöhe | 805 mm |
DIN Leergewicht, fahrfertig | 219 kg |
Zul. Gesamtgewicht | 430 kg |
Tankinhalt | 17 l |
Fahrdaten | |
Kraftstoffverbrauch (WMTC) | 5,3 l/100 km |
0100 km/h | 3,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | >200 km/h |