KTM RC390 Cup
![]() |
|
Verkehrte Welt. Diesmal testen wir die Special Edition vor dem eigentlichen Serienmodell. Mit der RC 390 Cup von KTM wird der ADAC Junior Cup bestritten. NastyNils durfte das Motorrad bei einem exklusiven Test in Brünn mit ein paar Journalistenkollegen testen. Herrliche Duelle! |
|
|
|
Die Cup Edition der KTM RC390 ist schnell erklärt. Man nehme ein Serienmotorrad eines relativ günstigen Motorrades für Nachwuchsfahrer in Stadt und Überland. Man demontiere unnützen Ballast wie ABS, Licht und Blinker sowie legaler Auspuffanlage. Am Ende spart man 9 Kilo und im Sturzfall ein paar Tausender. Zum Zug kommen auch ein einstellbares Fahrwerk und High-Grip Fußrasten. Das Fahrwerk wird zum einen aus Qualitätsgründen montiert, zum anderen aber auch aus Übungsgründen. Das Serienmodell hat kein voll einstellbares Fahrwerk, was aber für die feine Rennfahrerschule im ADAC Cup unbedingt nötig ist. Kurveneingang: Arsch oder Held Die Cup Edition wurde uns von KTM auch nicht irgendwo zur Verfügung gestellt, sondern ausgerechnet in Brünn während einer KTM TNT Veranstaltung. Man stieß uns in einen Käfig hungriger RC8 und SuperDuke Piloten und wünschte uns viel Spaß mit der 390er. Und schon nach wenigen Kurven war klar - am Kurveneingang entscheidet sich, ob Du zum Arsch oder Helden wirst. Die RC390 definiert sich natürlich über Präzision und Leichtigkeit. Neben einer aktuellen Kollektion von 1000ern verkommt sie zum Boxengassenmoperl und kann am Kurvenausgang nicht viel ausrichten. Am Kurveneingang darfst Du mit der 390er keine Furcht und noch viel weniger Respekt zeigen. Voll übers Häfen musst Du die Innenlinie der großen Jungs kreuzen. Geht es gut - bist Du der Hero, räumst Du ab - bist Du der Arsch im Fahrerlager.
|
|
Text:NastyNils |
|
Fazit: KTM RC 390 2014
Das KTM RC390 Cup Modell ist eine wahrer Spielspaß für jedermann. Das Motorrad reagiert äußerst sensibel auf jegliches Fahrverhalten des Fahrers, ermöglicht ihm Herr der Lage zu sein und lässt ihn effizient seine Rennskills unter Beweis stellen.- Unglaublich handlich
- präzise
- sehr stabil
- Fahrwerk bei der Cup-Edition voll einstellbar
- starker Motor.
- Serienmodell hat kein voll einstellbares Fahrwerk.
Bericht vom 14.06.2014 | 16.799 Aufrufe
Gebrauchte und neue Yamaha R1 Motorräder
-
Yamaha R1RN 32201612.569 km998 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
9.950 EUR -
Yamaha R1RN6520241.978 km998 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
23.689 EUR -
Yamaha R1RN65202016.410 km998 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
21.689 EUR -
Yamaha R1RN6520203.814 km998 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
22.989 EUR -
Yamaha R1200436.000 km998 ccmGebrauchtPrivat aus Hessen
4.500 EUR -
Yamaha R1200234.700 km998 ccmGebrauchtKetteHändler aus Niedersachsen
6.999 EUR -
Yamaha R1in 2025 noch Zulassungsfähig2024998 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
20.994 EUR -
Yamaha R120217.230 km998 ccmGebrauchtKetteHändler aus Hamburg
19.999 EUR -
Yamaha R1200941.070 km998 ccmGebrauchtKetteHändler aus Niedersachsen
8.790 EUR -
Yamaha R1*KD/HU/AU NEU*Rizoma*MRA*LED*RN19*201115.326 km998 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
9.590 EUR -
Yamaha R1YZF VR46 Design mit viel Zubehör201318.542 km998 ccmGebrauchtKetteHändler aus Sachsen
12.995 EUR -
Yamaha R1*KD NEU*Akrapovic*Ganganzeige*RN19*200919.994 km999 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
9.490 EUR

