Yamaha YZ450F 2013 vs. KTM 450 EXC-F 2023
Bewertung
Yamaha YZ450F 2013 vs. KTM 450 EXC-F 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZ450F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 450 Kubik steht die KTM 450 EXC-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.
Bei der YZ450F federt vorne eine Telegabel konventionell. Die 450 EXC-F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt YZ450F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten.
Der Radstand der Yamaha YZ450F misst 1.487 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 999 Millimeter.
In den Tank der YZ450F passen 6,2 Liter Sprit. Bei der 450 EXC-F sind es 9,2 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha YZ450F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.746 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 450 EXC-F mit 10.089 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha YZ450F gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 450 EXC-F sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 32 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
BMW R 1200 RSKoffer + Topcase uvm.201617.860 km1.199 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
9.703 EUR -
BMW R 1200 RSLC201717.098 km1.170 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
12.169 EUR -
BMW R 1200 RSLC20188.260 km1.170 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
12.149 EUR -
BMW R 1200 RS201814.800 km1.170 ccmGebrauchtKardanPrivat aus Hessen
11.500 EUR -
BMW R 1200 RS3 Pakete, Extras, sehr gepflegt201668.090 km1.170 ccmGebrauchtHändler aus Hessen
7.790 EUR -
BMW R 1200 RS201756.000 km1.200 ccmGebrauchtKardanHändler aus Nordrhein-Westfalen
8.190 EUR -
BMW R 1200 RS201811.690 km1.170 ccmGebrauchtKardanHändler aus Baden-Württemberg
12.443 EUR -
BMW R 1200 RS201890.439 km1.170 ccmGebrauchtKardanHändler aus Baden-Württemberg
6.888 EUR -
BMW R 1200 RSLC - 3 Ausstattungspakete201637.081 km1.170 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
9.679 EUR -
BMW R 1200 RSKoffersatz +++ getönte Scheibe201890.925 km1.170 ccmGebrauchtHändler aus Schleswig-Holstein
7.490 EUR -
BMW R 1200 RS+ AC-Schnitzer + Navi + Koffersatz201835.565 km1.170 ccmGebrauchtHändler aus Schleswig-Holstein
10.690 EUR -
BMW R 1200 RS201736.401 km1.170 ccmGebrauchtHändler aus Schleswig-Holstein
11.990 EUR


Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZ450F 2013 |
KTM 450 EXC-F 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 449,7 ccm | 449,9 ccm |
Bohrung | 97 mm | 95 mm |
Hub | 60,8 mm | 63,4 mm |
Verdichtung | 12,5 | |
Starter | Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Kette | |
Zylinderzahl | 1 | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 48 mm | |
Federweg | 300 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 110 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | |
Länge | 2191 mm | |
Breite | 825 mm | |
Höhe | 1311 mm | |
Radstand | 1487 mm | |
Sitzhöhe von | 999 mm | 960 mm |
Gewicht fahrbereit | 111 kg | |
Tankinhalt | 6,2 l | 9,2 l |
Gewicht trocken | 105,5 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein optisch sehr ansprechend und cooles Mx Bike welches technisch am neusten stand ausgeliefert wird! Nicht umsonst verwendet Yamaha den Slogan " Willkommen in der VictorYZone" ! Die Motoren sind sehr kraftvoll und lassen sich über die Yamaha App per WLAN Schnittstelle auf jeden Fahrer individuell abstimmen . Die App gibt es sogar kostenlos zum Download. Mit den KYB Fahrwerken ist man aus den heiligen Hallen der Yamaha Händler bereit auf Wolke sieben zu schweben. Uns hat es riesen Spaß gemacht auf den 2020er Yamaha Modellen und legen euch eine Probefahrt schwer ans Mx Fahrer Herz!
Ohne lange um den heißen Brei zu reden. Die 450er war beim Test mein persönlicher Favorit. Sie ist nun so viel leichter und handlicher geworden, das man sich den „Luxus“ Hubraum leisten kann ohne beim Handling ein wirkliches Handicap zu spüren. In nahezu allen Bereichen wirkt sie wie DIE perfekte Maschine. Nur in den Bergabpassagen waren dann doch die leichteren Modelle noch einen Tick schöner zu fahren. Die 450er ist möglicherweise nicht schneller als die 350er aber sie ist die universellste Enduro im Feld. Unbedingt mit „Map Selector Switch“ bestellen. Danach das milde Mapping einlegen und einfach das Drehmoment und das saubere Ansprechverhalten genießen.
- Serien Fahrwerk
- Drehmoment Motor
- Bremsen
- Powertuner App
- Launch Kontrollsystem
- Mapping Schalter
- Ansauggeräusch gewöhnungsbedürftig
- breites Drehzahlband verzeiht viele Fahrfehler
- immer sauberes Ansprechverhalten
- deutliches Handlingplus zu früher lässt sie so handlich wie eine „alte“ 350er wirken
- Der Motor schüttelt die Leistung locker aus dem Ärmel und wird niemals richtig gefordert. Fleißige Fahrer, die viele Betriebsstunden fahren, werden mit ihr vermutlich glücklicher als mit den radikaleren 250ern oder 350er Modellen
- Nur bei den Bergabpassagen wirkt sie noch schwerer als die Leichtgewichte
- Schnelle Rundenzeiten am Spezialtest gelingen mit der 350er leichter