Yamaha XT1200Z Super Tenere 2016 vs. BMW R nineT Scrambler 2023
Bewertung
Yamaha XT1200Z Super Tenere 2016 vs. BMW R nineT Scrambler 2023 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha XT1200Z Super Tenere mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.199 Kubik steht die BMW R nineT Scrambler mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der XT1200Z Super Tenere von 117 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 116 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der R nineT Scrambler.
Bei der XT1200Z Super Tenere federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die R nineT Scrambler setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt XT1200Z Super Tenere auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R nineT Scrambler Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha XT1200Z Super Tenere misst 1.540 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die BMW R nineT Scrambler ist von Radachse zu Radachse 1.527 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 261 kg ist die Yamaha viel schwerer als die BMW mit 223 kg.
In den Tank der XT1200Z Super Tenere passen 23 Liter Sprit. Bei der R nineT Scrambler sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XT1200Z Super Tenere beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.398 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R nineT Scrambler mit 12.235 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha XT1200Z Super Tenere gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R nineT Scrambler sind derzeit 44 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 19 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 137 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
QJ Motor SRK 400| TAGESZULASSUNG | SOFORT2024400 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
5.799 EUR -
Royal Enfield Continental GT 650TiefesFahrw20208.698 km648 ccmGebrauchtKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
4.990 EUR -
Royal Enfield Continental GT 65020225.500 km648 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
5.485 EUR -
QJ Motor SRK 400400 ccmNeuKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
4.690 EUR -
Royal Enfield Continental GT 650202415 km648 ccmGebrauchtKetteHändler aus Hessen
6.990 EUR -
Royal Enfield Continental GT 6502023500 km648 ccmGebrauchtKetteHändler aus Hessen
7.590 EUR -
QJ Motor SRK 400* 3 Jahre Garantie * Vorführer *2024280 km400 ccmGebrauchtKetteHändler aus Thüringen
4.990 EUR -
Royal Enfield Continental GT 650648 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
7.290 EUR -
QJ Motor SRK 400Finanzierung möglich400 ccmNeuKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
4.990 EUR -
Royal Enfield Continental GT 650Twin2024648 ccmNeuHändler aus Hessen
6.499 EUR -
QJ Motor SRK 40020231.224 km400 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
3.690 EUR -
QJ Motor SRK 40020241 km400 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
4.490 EUR


Technische Daten im Vergleich
Yamaha XT1200Z Super Tenere 2016 |
BMW R nineT Scrambler 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 1199 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 98 mm | 101 mm |
Hub | 79,5 mm | 73 mm |
Leistung | 112 PS | 109 PS |
U/min bei Leistung | 7250 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 117 Nm | 116 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 11 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Zentralrohr | Gitterrohr, Motor mittragend |
Rahmen | Stahl | |
Lenkkopfwinkel | 61,5 Grad | |
Nachlauf | 110,6 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufhängung | Paralever | |
Federweg | 140 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Technologie | Wave | radial |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 265 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 170 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2255 mm | 2175 mm |
Breite | 980 mm | 865 mm |
Höhe | 1410 mm | 1330 mm |
Radstand | 1540 mm | 1527 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg | 223 kg |
Tankinhalt | 23 l | 17 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 223 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 205 km/h | |
Reichweite | 333 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 119 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km | |
Standgeräusch | 88 db | |
Standgeräusch über 95dB | nein |
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Yamaha XT1200Z Super Tenere
BMW R nineT Scrambler
Royal Enfield Continental GT 650
1 Meinung zur Royal Enfield Continental GT 650