Yamaha Tracer 900 2017 vs. Triumph Tiger 900 2020
Bewertung
Yamaha Tracer 900 2017 vs. Triumph Tiger 900 2020 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Tracer 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 847 Kubik steht die Triumph Tiger 900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 888 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Triumph mit 95 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tracer 900 von 88 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 87 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Tiger 900.
Bei der Tracer 900 federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Tiger 900 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tracer 900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 900 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha Tracer 900 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Triumph Tiger 900 ist von Radachse zu Radachse 1.556 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 830 Millimeter.
In den Tank der Tracer 900 passen 18 Liter Sprit. Bei der Tiger 900 sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Yamaha Tracer 900 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 900 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 117 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Kawasaki Ninja 650ABS - 20252025649 ccmNeuKetteHändler aus Niedersachsen
8.295 EUR -
Kawasaki Ninja 650ABS - 20252025649 ccmNeuKetteHändler aus Niedersachsen
8.445 EUR -
Kawasaki Ninja 650649 ccmNeuHändler aus Rheinland-Pfalz
8.445 EUR -
Kawasaki Ninja 650649 ccmNeuHändler aus Rheinland-Pfalz
8.295 EUR -
Kawasaki Ninja 650649 ccmNeuHändler aus Rheinland-Pfalz
8.445 EUR -
Kawasaki Ninja 6502025649 ccmNeuKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
7.945 EUR -
Kawasaki Ninja 650MY 20252025649 ccmNeuKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
8.445 EUR -
Kawasaki Ninja 650+Mod. 2025+Performance+650,-€ Bonus mgl.+2025649 ccmNeuKetteHändler aus Sachsen
9.995 EUR -
Kawasaki Ninja 6502025649 ccmNeuKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
8.095 EUR -
Kawasaki Ninja 650mehrere Farben - auch 40th Anni.649 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
8.295 EUR -
Kawasaki Ninja 650#Bonus #4 Jahre Garantie!650 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
8.445 EUR -
Kawasaki Ninja 650Performance Paket20241.000 km649 ccmGebrauchtKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
9.500 EUR


Technische Daten im Vergleich
Yamaha Tracer 900 2017 |
Triumph Tiger 900 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 3 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Hubraum | 847 ccm | 888 ccm |
Bohrung | 78 mm | 78 mm |
Hub | 59,1 mm | 61,9 mm |
Leistung | 115 PS | 95,2 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 87,5 Nm | 87 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 11,27 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,4 Grad | |
Nachlauf | 133,3 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | |
Durchmesser | 45 mm | |
Federweg | 180 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 255 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2160 mm | |
Breite | 950 mm | 830 mm |
Höhe | 1345 mm | 1410 mm |
Radstand | 1440 mm | 1556 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 210 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Sitzhöhe bis | 830 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 192 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Nimm zwei, zahl eins. Mit der MT-09 Tracer bekommt man fast eine ganze MT-09 mit all ihrer Sportlichkeit plus ein alltagstaugliches und ansatzweise reisefähiges Touringbike mit anständigem Komfort für alle Lebenslagen. Man darf nur nicht vergessen, dass es viele bequemere Motorräder in dieser Kategorie gibt - aber kaum sportlichere. Leichter zu fahren, einfacher zu kontrollieren mit 3 Fahrmodi, ABS und Traktionskontrolle serienmäßig. Nur der Windschutz könnte besser sein und die Sitzbank für lange Strecken findet man nur im Zubehör.
Obwohl die erhöhte Power der neuen Tiger 900 2024 weniger als gedacht ins Gewicht fällt, punktet sie mit neuen Sicherheitsfeatures und einer enorm ausgeglichenen Fahrweise. Eine Alleskönnerin, egal ob komfortabel über die Landstrassen ziehen oder sportlich Bergpässe hochjagen. Ein leicht zugängliches Modell, was sich daher auch nach wie vor für Fahranfänger mit A2 eignen würde. Aufgrund der Leistungserhöhung ist dies jedoch leider nicht mehr möglich.
- sportliche Performance wie alle MT-09
- 3 Fahrmodi
- ABS und Traktionskontrolle serienmäßig
- straffes Fahrwerk, viel Schräglagenfreiheit
- Windschutz nicht optimal
- Sitz könnte bequemer sein
- Lenker für die Stadt zu breit
- Sehr sanfte Gasannahme
- Gute Laufruhe dank Lenkerdämpfung
- Leicht zugängliches Motorrad
- Guter Kompromiss zwischen Laufruhe und Sportlichkeit
- Relativ hoher Preis
- Kein Radarsystem
- Nicht mehr A2 konform
- Display eher träge