Honda CBR 650F 2018 vs. Honda CBR650R 2025
Bewertung
Honda CBR 650F 2018 vs. Honda CBR650R 2025 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR 650F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Honda CBR650R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die CBR650R bietet mit 95 PS bei 12.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur CBR 650F mit 91 PS bei 11.000 U / min.
Bei der CBR 650F federt vorne eine Telegabel konventionell von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die CBR650R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR 650F vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CBR650R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBR 650F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR650R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBR 650F misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda CBR650R ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
In den Tank der CBR 650F passen 17,3 Liter Sprit. Bei der CBR650R sind es 15,4 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBR 650F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.986 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Honda CBR650R mit 9.475 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBR 650F gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR650R sind derzeit 36 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die CBR 650F gibt es aktuell 36 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBR650R wurde derzeit 48 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Honda CBR650RABS NEU 0KM AUF LAGER !650 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
10.590 EUR -
Honda CBR650RABS NEU 0KM AUF LAGER !650 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
10.590 EUR -
Honda CBR 650F- HECKUMBAU, EXTRAS201617.454 km649 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
7.689 EUR -
Honda CBR 650F- Raximo, MRA, Heizgriffe201710.908 km649 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
7.989 EUR -
Honda CBR650RFührerscheinzuschuss2025645 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
9.590 EUR -
Honda CBR650R2025649 ccmGebrauchtKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
10.990 EUR -
Honda CBR650RACR649 ccmNeuKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
10.990 EUR -
Honda CBR650RE-Clutch2025649 ccmNeuKetteHändler aus Mecklenburg-Vorpommern
10.990 EUR -
Honda CBR650R649 ccmNeuKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
10.590 EUR -
Honda CBR650R2025649 ccmNeuKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
auf Anfrage -
Honda CBR 650FR mit nur 530KM2024530 km649 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
9.495 Eur -
Honda CBR650Rrot und schwarz648 ccmNeuKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
10.590 EUR


Technische Daten im Vergleich
Honda CBR 650F 2018 |
Honda CBR650R 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 649 ccm | 649 ccm |
Bohrung | 67 mm | 67 mm |
Hub | 46 mm | 46 mm |
Leistung | 91 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 12000 U/min |
Drehmoment | 63 Nm | 63 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 9499,99 U/min |
Verdichtung | 11,4 | 11,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 64,5 Grad | 64,5 Grad |
Nachlauf | 101 mm | 101 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Showa |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 120 mm | 120 mm |
Technologie | Big Piston | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Aufnahme | Pro-Link | |
Federweg | 128 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 310 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Technologie | Wave | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2110 mm | 2120 mm |
Breite | 755 mm | 750 mm |
Höhe | 1145 mm | 1150 mm |
Radstand | 1450 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 810 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 208 kg | 208 kg |
Tankinhalt | 17,3 l | 15,4 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 353 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | |
Standgeräusch | 97 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Neben ihrer supersportlichen Erscheinung, die stark an jene der Fireblade angelehnt ist, sind es vor allem ihre Souveränität und Vielseitigkeit, die sie auf der Straße zur harten Konkurrenz mit Modellen mit mehr Prestige oder mehr Performance machen. Man nimmt ihr den Supersportler genauso ab wie den treuen Begleiter im Alltag. Die sicht- und fühlbare Honda-Qualität vermittelt dem Besitzer dabei, dass er noch ein langes, sorgenfreies Leben mit der CBR650F haben wird.
Das 2021er Update der Honda CBR650R löst das größte Problem des Vorjahresmodell: Das zu komfortable Fahrwerk. Die neue Showa Gabel gibt dem Sportler ein deutlich sportlicheres Ansprechverhalten, was man auf kurviger Landstraße sofort zu spüren bekommt. Man darf sich jedoch keinen reinrassigen Supersportler erwarten, sondern einen alltagstauglichen Straßen-Sportler, auf dem man sowohl am Weg in die Arbeit, als auch bei der Wochenendausfahrt viel Freude im Sattel erlebt.
- Supersportliches Design
- Fireblade-Optik
- gut abgestimmtes Fahrwerk
- solide Bremsen, einfache Bedienung
- Vielseitigkeit
- Honda-Qualität
- An einigen Stellen etwas überholte Technik
- elastischer Vierzylinder
- komfortable Sitzposition
- verbessertes Fahrwerk für 2021
- coole Optik
- einfache Bedienbarkeit
- Motor unter 8.000 Umdrehungen träge
- LC-Display wirkt inzwischen altbacken