Yamaha Niken GT 2024 vs. Can-Am Roadster Spyder RS 2013

Yamaha Niken GT 2024

Can-Am Roadster Spyder RS 2013

Bewertung

Yamaha Niken GT 2024
VS.
Can-Am Roadster Spyder RS 2013
 

Yamaha Niken GT 2024 vs. Can-Am Roadster Spyder RS 2013 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha Niken GT mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 890 Kubik steht die Can-Am Roadster Spyder RS mit ihrem Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Can-Am mit 106 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Roadster Spyder RS von 104 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 91 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Niken GT.

Bei der Niken GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 282 Millimeter Durchmesser und. Die Can-Am vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Niken GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Roadster Spyder RS Reifen in den Größen 165/65-14 vorne und 225/50-15 hinten.

Der Radstand der Yamaha Niken GT misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Can-Am Roadster Spyder RS ist von Radachse zu Radachse 1.727 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 737 Millimeter.

In den Tank der Niken GT passen 18 Liter Sprit. Bei der Roadster Spyder RS sind es 25 Liter Tankvolumen.

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Technische Daten im Vergleich

Yamaha Niken GT 2024

Can-Am Roadster Spyder RS 2013

Yamaha Niken GT 2024 Can-Am Roadster Spyder RS 2013
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Frischöl
Hubraum 890 ccm 998 ccm
Bohrung 78 mm 97 mm
Hub 62,1 mm 68 mm
Leistung 114,9 PS 106 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 90,7 Nm 104,3 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 6250 U/min
Verdichtung 11,5 10
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette
Ganganzahl 6 5
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmenbauart Brücken
Lenkkopfwinkel 20 Grad
Nachlauf 74 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Federweg 110 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Federweg 125 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Durchmesser 298 mm
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Durchmesser 282 mm
Bauart Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 165 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 65 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 14 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 225 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 2150 mm 2667 mm
Breite 875 mm 1506 mm
Höhe 1395 mm 1145 mm
Radstand 1510 mm 1727 mm
Sitzhöhe von 825 mm 737 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 270 kg
Tankinhalt 18 l 25 l
Reichweite 310 km
CO²-Ausstoß kombiniert 135 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,8 l/100km
Gewicht trocken 317 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha Niken GT 2020

Yamaha Niken GT Test in den Schweizer Alpen - 3 Räder > 2 Räder?!

Fazit von Gregor vom 21.10.2020:

Can-Am Roadster Spyder RS 2014

CAN AM Spyder Testride im Fahrtechnikzentrum Marchtrenk

Fazit von Arlo vom 19.09.2014:

Das neuartige Konzept der Niken GT ermöglicht unglaublich zügiges und doch gleichzeigt auch sicheres Vorankommen bei allen Witterungsbedingungen, wie auf Schienen führt die Front auf enge Passstraßen gleichermaßen wie auch in schnelleren Radien. Der bereits in der MT-09 hochgelobte Crossplane-Dreizylindermotor wurde mit etwas mehr Schwungmasse und einer kürzeren Endübersetzung perfekt für die Niken GT angepasst. Vor allem in der tourentauglichen GT-Version kann die Niken als absolutes Universaltalent brillieren. An alle Interessenten: Nicht von der Optik oder dem "Dreirad-Image" verunsichern lassen. Unbedingt Probe fahren!

Angst vor dem Anderssein darf man nicht haben, wenn man sich auf einen Spyder setzt. Wer aber offen für Neues ist, der wird die aufregende Dynamik und hohe Sportlichkeit des Dreirads schätzen. Und andere werden sich wundern, wenn sie nicht hinterherkommen.

  • ausgereiftes Gesamt-Konzept
  • liegt super in der Kurve
  • toller Motor
  • sportliches Fahrverhalten
  • einstellbares Fahrwerk
  • tourentaugliche Ausstattung
  • bequeme Sitzposition
  • zusätzliche Sicherheit bei allen Witterungsverhältnissen
  • hohes Gewicht
  • Dreirad-Image am Stammtisch
  • ABS nur auf Basisniveau
  • mangelnder Spritzschutz bei dreckiger Fahrbahn
  • sportliche Performance
  • niedriges Gewicht
  • geringer Windschutz
  • wenig Stauraum

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