Yamaha Niken GT 2024 vs. Can-Am Roadster Spyder RS 2013
Bewertung
Yamaha Niken GT 2024 vs. Can-Am Roadster Spyder RS 2013 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha Niken GT mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 890 Kubik steht die Can-Am Roadster Spyder RS mit ihrem Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 115 PS bei 10.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Can-Am mit 106 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Roadster Spyder RS von 104 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 91 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Niken GT.
Bei der Niken GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine mit 282 Millimeter Durchmesser und. Die Can-Am vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Niken GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Roadster Spyder RS Reifen in den Größen 165/65-14 vorne und 225/50-15 hinten.
Der Radstand der Yamaha Niken GT misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Can-Am Roadster Spyder RS ist von Radachse zu Radachse 1.727 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 737 Millimeter.
In den Tank der Niken GT passen 18 Liter Sprit. Bei der Roadster Spyder RS sind es 25 Liter Tankvolumen.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Honda CRF1100L Africa Twin2024850 km1.084 ccmGebrauchtKetteHändler aus Hessen
19.990 EUR -
Honda CRF1100L Africa Twin DCTNEU SOFORT VERFÜGBAR !1.084 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
17.290 EUR -
Honda CRF1100L Africa Twin1.084 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
17.790 EUR -
Honda CRF1100L Africa Twin1.084 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
19.498 EUR -
Honda CRF1100L Africa Twin1.084 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
16.190 EUR -
Honda CRF1100L Africa TwinES1.084 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
19.989 EUR -
Honda CRF1100L Africa Twin20251.084 ccmGebrauchtKetteHändler aus Hessen
16.190 EUR -
Honda CRF1100L Africa Twin DCT- LIMBÄCHER1.084 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
20.789 EUR -
Honda CRF1100L Africa Twin DCT- TOPCASE20229.847 km1.084 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
16.559 EUR -
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT1.084 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
25.490 EUR -
Honda CRF1100L Africa Twin2025er Modell20251.084 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
20.540 EUR -
Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCTES - MY20251.084 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
20.539 EUR


Technische Daten im Vergleich
Yamaha Niken GT 2024 |
Can-Am Roadster Spyder RS 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 3 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 2 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Frischöl | |
Hubraum | 890 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 78 mm | 97 mm |
Hub | 62,1 mm | 68 mm |
Leistung | 114,9 PS | 106 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 90,7 Nm | 104,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 10 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Brücken | |
Lenkkopfwinkel | 20 Grad | |
Nachlauf | 74 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Federweg | 110 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Federweg | 125 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Durchmesser | 298 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Durchmesser | 282 mm | |
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 165 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 65 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 14 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 225 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 50 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 15 Zoll |
Länge | 2150 mm | 2667 mm |
Breite | 875 mm | 1506 mm |
Höhe | 1395 mm | 1145 mm |
Radstand | 1510 mm | 1727 mm |
Sitzhöhe von | 825 mm | 737 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 270 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 25 l |
Reichweite | 310 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 135 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,8 l/100km | |
Gewicht trocken | 317 kg | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Das neuartige Konzept der Niken GT ermöglicht unglaublich zügiges und doch gleichzeigt auch sicheres Vorankommen bei allen Witterungsbedingungen, wie auf Schienen führt die Front auf enge Passstraßen gleichermaßen wie auch in schnelleren Radien. Der bereits in der MT-09 hochgelobte Crossplane-Dreizylindermotor wurde mit etwas mehr Schwungmasse und einer kürzeren Endübersetzung perfekt für die Niken GT angepasst. Vor allem in der tourentauglichen GT-Version kann die Niken als absolutes Universaltalent brillieren. An alle Interessenten: Nicht von der Optik oder dem "Dreirad-Image" verunsichern lassen. Unbedingt Probe fahren!
Angst vor dem Anderssein darf man nicht haben, wenn man sich auf einen Spyder setzt. Wer aber offen für Neues ist, der wird die aufregende Dynamik und hohe Sportlichkeit des Dreirads schätzen. Und andere werden sich wundern, wenn sie nicht hinterherkommen.
- ausgereiftes Gesamt-Konzept
- liegt super in der Kurve
- toller Motor
- sportliches Fahrverhalten
- einstellbares Fahrwerk
- tourentaugliche Ausstattung
- bequeme Sitzposition
- zusätzliche Sicherheit bei allen Witterungsverhältnissen
- hohes Gewicht
- Dreirad-Image am Stammtisch
- ABS nur auf Basisniveau
- mangelnder Spritzschutz bei dreckiger Fahrbahn
- sportliche Performance
- niedriges Gewicht
- geringer Windschutz
- wenig Stauraum
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Yamaha Niken GT
Can-Am Roadster Spyder RS
Barton Motors TR 125-2
Noch keine Meinungen vorhanden.
Rieju Scrambler 125
1 Meinung zur Rieju Scrambler 125