Triumph Daytona 660 2024 vs. Suzuki GSX-R125 2022
Bewertung
Triumph Daytona 660 2024 vs. Suzuki GSX-R125 2022 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Daytona 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Suzuki GSX-R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 95 PS bei 11.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 15 PS bei 10.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Daytona 660 von 69 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 11 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der GSX-R125.
Bei der Daytona 660 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die GSX-R125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Daytona 660 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R125 Reifen in den Größen 90/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Daytona 660 misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Suzuki GSX-R125 ist von Radachse zu Radachse 1.300 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der Daytona 660 passen 14 Liter Sprit. Bei der GSX-R125 sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Daytona 660 gibt es aktuell 47 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R125 sind derzeit 80 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.
Gebrauchte und neue Vespa Motorräder
-
Vespa GTS 300 i.e.E52024278 ccmNeuRiemenHändler aus Hessen
6.250 EUR -
Vespa GTS 300 i.e.E5278 ccmNeuRiemenHändler aus Hessen
6.399 EUR -
Vespa GTS 300 i.e.201211.063 km278 ccmGebrauchtPrivat aus Deutschland
4.649 EUR -
Vespa GTS 300 Super Sport278 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
5.990 EUR -
Vespa GTS 300 Super Sport278 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
5.990 EUR -
Vespa GTS 300 hpe Super SportTop Zustand, Arrow Auspuff20222.338 km278 ccmGebrauchtRiemenHändler aus Bayern
5.490 EUR -
Vespa Primavera RED 5050 ccmNeuRiemenHändler aus Bayern
3.490 EUR -
Vespa Sprint 50 2T50 ccmNeuRiemenHändler aus Bayern
2.990 EUR -
Vespa Sprint 50 2T50 ccmNeuRiemenHändler aus Bayern
2.990 EUR -
Vespa Primavera RED 5050 ccmNeuRiemenHändler aus Bayern
3.490 EUR -
Vespa Primavera 50+Neues Modell+E5+Aktionspreis+202449 ccmNeuHändler aus Sachsen
3.990 EUR -
Vespa Primavera 125 REDPrimavera 125 E5+ RED124 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
4.889 EUR


Technische Daten im Vergleich
Triumph Daytona 660 2024 |
Suzuki GSX-R125 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 3 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 660 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 74 mm | 62 mm |
Hub | 51,1 mm | 41,2 mm |
Leistung | 95 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 11250 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 69 Nm | 11 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 12,05 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 23,8 Grad | 64,5 Grad |
Nachlauf | 82,3 mm | 93 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 41 mm | 31 mm |
Federweg | 110 mm | 110 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Stahl |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Marke | Showa | |
Federweg | 130 mm | 115 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 310 mm | 290 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial | Wave |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 190 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2083 mm | 2000 mm |
Breite | 736 mm | 700 mm |
Höhe | 1145 mm | 1070 mm |
Radstand | 1425 mm | 1300 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 201 kg | |
Tankinhalt | 14 l | 11 l |
Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h | |
Führerscheinklassen | A2, A | A1 |
Reichweite | 285 km | 458 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 112 g/km | 55 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | 2,4 l/100km |
Standgeräusch | 95 db | 84 db |
Gewicht fahrbereit | 137 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph Daytona 660 präsentiert sich als vielseitiges Sportmotorrad, das sowohl auf der Straße als auch auf längeren Touren überzeugt. Mit ihrem charakteristischen Dreizylinder-Motor bietet sie beeindruckende Leistung und ein breites Drehzahlspektrum, das sowohl Anfängern als auch erfahrenen Fahrern gerecht wird. Die komfortable Sitzposition und das gut abgestimmte Fahrwerk sorgen für ein angenehmes Fahrgefühl, während hochwertige Bedienelemente und eine leichte Kupplung die Handhabung erleichtern. Trotz Kritikpunkte, wie dem fehlenden serienmäßigen Quickshifter und leichtem Vibrationen, bietet die Daytona 660 ein ausgewogenes Gesamtpaket, das Sportlichkeit und Komfort erfolgreich vereint.
Vielleicht nicht im Vergleich mit ihren großen Schwestern, aber in dieser Klasse geht die GSX-R125 trotzdem als echter Supersportler durch. Mit einer Leistung von 15 PS und einem 6-Gang-Getriebe beschleunigt die Gixxer dank dem niedrigen Gewicht von 134 kg flott Richtung Horizont, bis auf 125 km/h. Auch fahrdynamisch wirkt sich das klassenniedrigste Gewicht positiv aus, die GSX-R125 lässt sich spielerisch von Kurve zu Kurve werfen. Erst wenn es sehr flott voran geht, wünscht man sich mehr Gefühl für das Vorderrad und bessere Bremsen.
- Leistungsstarker Motor
- Komfortable Sitzposition
- Gutes Fahrwerk
- Hochwertige Bedienelemente
- Einfache Handhabung
- Hervorragender Sound
- Ansprechendes Design
- Kein serienmäßiger Quickshifter
- Weiches Schaltgestänge
- Leichte Vibrationen
- niedriges Gewicht
- starke Beschleunigung für 15 PS
- 125 km/h Topspeed
- wheelie-fähig
- LED Scheinwerfer
- informatives Display
- Bremsen könnten stärker sein
- mehr Gefühl fürs Vorderrad wünschenswert