KTM 790 Adventure 2019 vs. KTM 990 Supermoto T 2009
Bewertung
KTM 790 Adventure 2019 vs. KTM 990 Supermoto T 2009 - Vergleich im Überblick
Der KTM 790 Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die KTM 990 Supermoto T mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die 990 Supermoto T bietet mit 116 PS bei 9.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur 790 Adventure mit 95 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 990 Supermoto T von 97 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 88 Nm Drehmoment bei 6.600 Umdrehungen bei der 790 Adventure.
Bei der 790 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP. Die 990 Supermoto T setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 790 Adventure vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die 990 Supermoto T vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 790 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten.
Der Radstand der KTM 790 Adventure misst 1.509 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 830 bis 850 Millimeter. Die KTM 990 Supermoto T ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter.
In den Tank der 790 Adventure passen 20 Liter Sprit. Bei der 990 Supermoto T sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 790 Adventure gibt es aktuell 71 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 990 Supermoto T sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die 790 Adventure gibt es aktuell 72 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 990 Supermoto T wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
BMW R 1300 GS20239.088 km1.300 ccmGebrauchtKardanHändler aus Nordrhein-Westfalen
21.992 EUR -
BMW R 1300 GS20244.876 km1.300 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
20.492 EUR -
BMW R 1300 GS1 km1.300 ccmNeuKardanHändler aus Nordrhein-Westfalen
25.509 EUR -
BMW R 1300 GS1 km1.300 ccmNeuHändler aus Nordrhein-Westfalen
26.514 EUR -
BMW R 1300 GS20251 km1.300 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
26.464 EUR -
BMW R 1300 GS1 km1.300 ccmNeuKardanHändler aus Nordrhein-Westfalen
26.569 EUR -
BMW R 1300 GS202490 km1.300 ccmGebrauchtKardanPrivat aus Bayern
23.000 EUR -
BMW R 1300 GS2024246 km1.300 ccmGebrauchtKardanHändler aus Rheinland-Pfalz
23.490 EUR -
BMW R 1300 GS20244.632 km1.300 ccmGebrauchtHändler aus Schleswig-Holstein
23.490 EUR -
Triumph Tiger 1200 GT PRO20241.603 km1.160 ccmGebrauchtHändler aus Hamburg
17.780 EUR -
BMW R 1300 GS1.300 ccmNeuKardanHändler aus Bayern
25.915 EUR -
BMW R 1300 GS20242.500 km1.300 ccmGebrauchtHändler aus Schleswig-Holstein
21.490 EUR


Technische Daten im Vergleich
KTM 790 Adventure 2019 |
KTM 990 Supermoto T 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 799 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 88 mm | 101 mm |
Hub | 65,7 mm | 62,4 mm |
Leistung | 95 PS | 116 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 88 Nm | 97 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6600 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 12,7 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 64,1 Grad | |
Nachlauf | 107,8 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | WP |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 200 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | WP |
Federweg | 200 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | radial |
Aufnahme | Festsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Radstand | 1509 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 855 mm |
Sitzhöhe bis | 850 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 189 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 196 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KTM ist in meinen Augen die sportlichste aller Mittelklasse-Reiseenduros. Wer auf der Suche nach einer Tourenmaschine ist, die brutal flott auf Straße und Gelände beherrscht, der wird hier fündig. Gleichzeitig aber bieten Fahrwerk und Motor ausreichend Komfort und gute Manieren, um den Fahrer auch auf längeren Verbindungsetappen nicht in den Wahnsinn zu treiben.
Es stecken ein paar tourentaugliche Teile und ein ABS auf der KTM, aber der Spaß steckt in jeder Zelle. Den kann man nicht beschreiben wie die Form einer Scheinwerfermaske oder den technischen Aufbau eines ABS Systems. Es wird wohl für immer ein Geheimnis bleiben, wie KTM solche Motorräder baut und wir werden nie herausfinden, wieso sie soviel Spaß machen.
- Motor mit Manieren UND Charakter
- Enorm hohe Fahrwerksstabilität
- Bremsen ohne Tadel
- Gewaltige Offroad-Fähigkeiten
- Niedriger Durchschnittsverbrauch
- Unschöne Aufpreispolitik
- Originalsitzbank nicht optimal geformt
- Leistungsfähiger Motor
- ABS
- verbesserter Sitz
- optimales Fahrwerk
- positives Fahrgefühl.
- Kleines Windschild.
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
KTM 790 Adventure
KTM 990 Supermoto T
QJ Motor SRV 550 ST
1 Meinung zur QJ Motor SRV 550 ST