Kawasaki Z 750 2009 vs. BMW F 800 GS 2025
Bewertung
Kawasaki Z 750 2009 vs. BMW F 800 GS 2025 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 748 Kubik steht die BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 106 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 87 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der F 800 GS von 91 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 78 Nm Drehmoment bei 8.300 Umdrehungen bei der Z 750.
Die F 800 GS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z 750 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die BMW F 800 GS ist von Radachse zu Radachse 1.556 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der Z 750 passen 18,5 Liter Sprit. Bei der F 800 GS sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z 750 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.108 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 800 GS mit 9.236 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Z 750 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS sind derzeit 66 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 110 Mal pro Monat gesucht.
Gebrauchte und neue BMW Motorräder
-
BMW S 1000 XR- 2 Pakete, QS, DTC, Heizgriffe201813.929 km999 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
13.259 EUR -
BMW S 1000 RR201671.211 km999 ccmGebrauchtKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
10.790 EUR -
BMW G 310 R202420231.500 km313 ccmGebrauchtKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
4.459 EUR -
BMW M 1000 RRCompetition20241.583 km999 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
32.989 EUR -
BMW R 1250 GS- 3 Pakete, RDC, QS, DTC201914.316 km1.254 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
18.489 EUR -
BMW R 1200 GS- Lieferung bundesweit!200932.405 km1.170 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
8.989 EUR -
BMW R nineT Racer2020153 km1.170 ccmGebrauchtKardanHändler aus Baden-Württemberg
14.850 EUR -
BMW F 800 STABS - KOFFER200733.250 km798 ccmGebrauchtRiemenHändler aus Niedersachsen
4.795 EUR -
BMW S 1000 RR20251 km999 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
27.455 EUR -
BMW R 1200 RT- Audio, Griff/Sitzheizung201424.335 km1.170 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
10.989 EUR -
BMW R nineT Pure"Speichenräder+Drehzahlmesser"2024800 km1.170 ccmGebrauchtKardanHändler aus Niedersachsen
12.990 EUR -
BMW S 1000 XR- Schmiederäder, Carbonpaket, etc.202021.960 km999 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
15.989 EUR


Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z 750 2009 |
BMW F 800 GS 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 748 ccm | 895 ccm |
Bohrung | 68,4 mm | 86 mm |
Hub | 50,9 mm | 77 mm |
Leistung | 106 PS | 87 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 6750 U/min |
Drehmoment | 78 Nm | 91 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8300 U/min | 4500 U/min |
Verdichtung | 11,3 | 13,1 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 63 Grad | |
Nachlauf | 106,1 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Technologie | Petal | |
Durchmesser | 305 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 265 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Breite | 805 mm | 910 mm |
Höhe | 1100 mm | |
Radstand | 1440 mm | 1556 mm |
Sitzhöhe von | 815 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit | 226 kg | |
Tankinhalt | 18,5 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Länge | 2296 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 227 kg | |
Tieferlegung möglich | ja | |
Standgeräusch über 95dB | nein |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein gutes Motorrad zu einem sehr guten Preis, insbesondere die Upside-Down Gabel überzeugt.
Die neue BMW F800GS überzeugt als vielseitige Reiseenduro mit ausgewogenem Handling, kraftvollem Motor und einsteigerfreundlicher Zugänglichkeit. Sie bietet Fahrspaß und Komfort gleichermaßen und ist eine eigenständige Wahl für Allround-Fans.
- verbesserte Drehmomentkurve
- Upside-Down Gabel
- aggressiver Motor
- niedriger Preis
- hohes Gewicht
- 4 PS weniger als der Vorgänger
- nicht gerade aufwandsloses Fahren
- harmonisches Handling
- praxistauglicher Motor
- ausgewogene Abstimmung
- niedrige Sitzhöhe
- vielseitig einsetzbar
- einsteigerfreundlich aber trotzdem nicht langweilig
- vielfältige Anpassungsmöglichkeiten
- ausgewogene Balance zwischen Komfort und Dynamik
- eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei Sitzbänken mit niedriger Sitzhöhe
- Bremsen ermüden bei Extrembelastung
- sportliche Piloten vermissen etwas Dynamik