Kawasaki Z 750 2009 vs. BMW F 800 GS 2025

Kawasaki Z 750 2009

BMW F 800 GS 2025

Bewertung

Kawasaki Z 750 2009
VS.
BMW F 800 GS 2025
 

Kawasaki Z 750 2009 vs. BMW F 800 GS 2025 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 748 Kubik steht die BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber. Die Kawasaki bietet mit 106 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 87 PS bei 6.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 800 GS von 91 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 78 Nm Drehmoment bei 8.300 Umdrehungen bei der Z 750.

Die F 800 GS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der F 800 GS Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z 750 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Die BMW F 800 GS ist von Radachse zu Radachse 1.556 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der Z 750 passen 18,5 Liter Sprit. Bei der F 800 GS sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z 750 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.108 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 800 GS mit 9.236 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Z 750 gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 GS sind derzeit 66 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 110 Mal pro Monat gesucht.

Gebrauchte und neue BMW Motorräder

Pfeil links Pfeil rechts

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z 750 2009

BMW F 800 GS 2025

Kawasaki Z 750 2009 BMW F 800 GS 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 748 ccm 895 ccm
Bohrung 68,4 mm 86 mm
Hub 50,9 mm 77 mm
Leistung 106 PS 87 PS
U/min bei Leistung 10500 U/min 6750 U/min
Drehmoment 78 Nm 91 Nm
U/min bei Drehmoment 8300 U/min 4500 U/min
Verdichtung 11,3 13,1
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Schmierung Trockensumpf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 106,1 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Technologie Petal
Durchmesser 305 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 265 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Breite 805 mm 910 mm
Höhe 1100 mm
Radstand 1440 mm 1556 mm
Sitzhöhe von 815 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit 226 kg
Tankinhalt 18,5 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Länge 2296 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 227 kg
Tieferlegung möglich ja
Standgeräusch über 95dB nein

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z 750 2007

Kawasaki Z 750 Test

Fazit von kot vom 05.04.2007:

BMW F 800 GS 2024

BMW F 800 GS Test

Fazit von nastynils vom 09.02.2025:

Ein gutes Motorrad zu einem sehr guten Preis, insbesondere die Upside-Down Gabel überzeugt.

Die neue BMW F800GS überzeugt als vielseitige Reiseenduro mit ausgewogenem Handling, kraftvollem Motor und einsteigerfreundlicher Zugänglichkeit. Sie bietet Fahrspaß und Komfort gleichermaßen und ist eine eigenständige Wahl für Allround-Fans.

  • verbesserte Drehmomentkurve
  • Upside-Down Gabel
  • aggressiver Motor
  • niedriger Preis
  • hohes Gewicht
  • 4 PS weniger als der Vorgänger
  • nicht gerade aufwandsloses Fahren
  • harmonisches Handling
  • praxistauglicher Motor
  • ausgewogene Abstimmung
  • niedrige Sitzhöhe
  • vielseitig einsetzbar
  • einsteigerfreundlich aber trotzdem nicht langweilig
  • vielfältige Anpassungsmöglichkeiten
  • ausgewogene Balance zwischen Komfort und Dynamik
  • eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei Sitzbänken mit niedriger Sitzhöhe
  • Bremsen ermüden bei Extrembelastung
  • sportliche Piloten vermissen etwas Dynamik

Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt

Kawasaki Z 750

Modelljahr
Durchschnittlicher Marktpreis EUR
2019
2018
2017
2016
2015
10,20010,80011,20011,50012,200

BMW F 800 GS

Modelljahr
Durchschnittlicher Marktpreis EUR
2019
2018
2017
2016
2015
10,20010,80011,20011,50012,200

Community

BMW R 1200 RS

1 Meinung zur BMW R 1200 RS

Schreibe deine Meinung zur BMW R 1200 RS

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts