Kawasaki Versys 650 2024 vs. KTM 790 Duke 2024
Bewertung
Kawasaki Versys 650 2024 vs. KTM 790 Duke 2024 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Versys 650 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 649 Kubik steht die KTM 790 Duke mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.
Bei der Versys 650 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die 790 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Versys 650 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 790 Duke Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Versys 650 misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die KTM 790 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der Versys 650 passen 21 Liter Sprit. Bei der 790 Duke sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Versys 650 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.168 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der KTM 790 Duke mit 7.549 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Versys 650 gibt es aktuell 126 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 790 Duke sind derzeit 61 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Kawasaki gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 71 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
KTM 790 Duke201916.942 km690 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
6.399 EUR -
Kawasaki Versys 650+Mod.2025+Tourer+650,-€ Bonus mgl.+2025649 ccmNeuKetteHändler aus Sachsen
9.995 EUR -
Kawasaki Versys 650650 ABS Tourer202012.000 km650 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
6.990 EUR -
Kawasaki Versys 650// MY 20252025649 ccmNeuKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
8.995 EUR -
Kawasaki Versys 650| VORFÜHRER | MODELL 2024 |2024141 km649 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
8.990 EUR -
Kawasaki Versys 650- SONDERPREIS!27 km649 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
8.569 EUR -
Kawasaki Versys 650+A2 tauglich+TÜV bis 03/26+Insp. erledigt+201131.450 km649 ccmGebrauchtKetteHändler aus Sachsen
3.690 EUR -
Kawasaki Versys 650- 4 Jahre Garantie - alle Farben649 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
8.490 EUR -
KTM 790 DukeABS mit KTM Tieferlegung Tech Pack20207.650 km799 ccmGebrauchtKetteHändler aus Baden-Württemberg
7.280 EUR -
Kawasaki Versys 650ABS-TOURER aus 1.Hand & Zubehör202312.500 km649 ccmGebrauchtKetteHändler aus Niedersachsen
8.750 EUR -
KTM 790 Dukeviel Zubehör TOP Zust. Scheckh.gepfl.201820.223 km799 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
7.495 EUR -
KTM 790 DukeA2 Drossel möglich = 1805,- Discount799 ccmNeuKetteHändler aus Bayern
7.889 EUR


Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Versys 650 2024 |
KTM 790 Duke 2024 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 649 ccm | 799 ccm |
Bohrung | 83 mm | 88 mm |
Hub | 60 mm | 65,7 mm |
Leistung | 67 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
Drehmoment | 61 Nm | 87 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
Verdichtung | 10,8 | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 66 Grad |
Nachlauf | 108 mm | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
Federweg | 150 mm | 140 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 145 mm | 150 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 300 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | radial |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2165 mm | |
Breite | 840 mm | |
Höhe | 1420 mm | |
Radstand | 1415 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 219 kg | |
Tankinhalt | 21 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | |
Reichweite | 304 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Entspanntes Touren mit viel Komfort und genügend Potential für Kurvenspaß - die Versys 650 ist und bleibt eine gute Wahl unter den Mittelklasse-Sporttourern. Zwar wird man auf der Konkurrenz schneller an der Passspitze ankommen, dafür steigt man jedes Mal wieder gerne auf die Kawa, die den Fahrer mit hohem Komfort und umfangreicher Ausstattung begrüßt. Wer gerne auf Reise geht und auch mit ein bisschen weniger Leistung auskommt, ist mit der Versys 650 gut beraten!
Die KTM punktet mit einem grandiosen Motor und einem hochwertigen Elektronikpaket. Die Optik spaltet die Motorrad-Community. Die Front gefällt nicht allen Motorradfahrern. Im direkten Vergleich mit anderen Bikes der Klasse wirkt der Preis jedoch nicht mehr so attraktiv wie früher!
- Agiles Handling
- Einstellbares Fahrwerk
- Zugänglicher Motor
- Elektronikupdate für 2022
- Bequeme Sitzposition
- Absolut langstreckentauglich
- Geringer Verbrauch, hohe Reichweite
- Motor plagt sich mit dem Gewicht
- Windschild nur mit zwei Händen verstellbar
- Kein Tempomat erhältlich
- Starker Motor
- Sportlicher Motor der anderen Bikes in dieser Preisklasse überlegen ist
- Angenehme Laufkultur vom Motor
- Hochwertige Elektronik
- Gute Ergonomie für große Piloten
- Frecher Sound
- Straffes Fahrwerk für sportliche Fahrweise
- Fahrwerk nicht einstellbar
- Mittelmäßige Bremse
- Im Vergleich zu anderen Bikes der Klasse relativ hoher Preis
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Kawasaki Versys 650
KTM 790 Duke
Kawasaki Versys 650
1 Meinung zur Kawasaki Versys 650