Kawasaki Ninja 125 2025 vs. Suzuki GSX-R125 2020
Bewertung
Kawasaki Ninja 125 2025 vs. Suzuki GSX-R125 2020 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Ninja 125 mit ihrem 4-Takt Reihe 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Suzuki GSX-R125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Bei der Ninja 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die GSX-R125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Ninja 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-R125 Reifen in den Größen 90/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Ninja 125 misst 1.330 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die Suzuki GSX-R125 ist von Radachse zu Radachse 1.300 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 149 kg ist die Kawasaki viel schwerer als die Suzuki mit 134 kg.
In den Tank der Ninja 125 passen 11 Liter Sprit. Bei der GSX-R125 sind es ebenfalls 11 Liter Tankvolumen.
Von der Kawasaki Ninja 125 gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-R125 sind derzeit 80 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Ninja 125 2025 |
Suzuki GSX-R125 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 125 ccm | 124 ccm |
Bohrung | 58 mm | 62 mm |
Hub | 47,2 mm | 41,2 mm |
Leistung | 15 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | |
Drehmoment | 11,7 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7700 U/min | |
Verdichtung | 11,7 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Einspritzdüsen pro Zylinder | 1 | |
Drosselklappendurchmesser | 28 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 35 Grad | 64,5 Grad |
Nachlauf | 90 mm | 93 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 37 mm | 31 mm |
Federweg | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufnahme | Uni Trak | Umlenkung |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 290 mm | 290 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | Petal | Wave |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 190 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1935 mm | 1975 mm |
Breite | 685 mm | 670 mm |
Höhe | 1075 mm | 1070 mm |
Radstand | 1330 mm | 1300 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 785 mm |
Bodenfreiheit | 170 mm | |
Gewicht fahrbereit | 149 kg | 134 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 149 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 11 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 407 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 61 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,7 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Kawasaki betritt erstmals die europäische 125er Welt und macht dabei erwartungsgemäß fast keine Fehler. Beide Modelle sind uneingeschränkt einsteigertauglich, überzeugen durch hohe Verarbeitungsqualität und machen optisch wirklich viel her. Die Auswahl für A1-Führerscheinbesitzer ist damit um zwei großartige Optionen erweitert worden!
Vielleicht nicht im Vergleich mit ihren großen Schwestern, aber in dieser Klasse geht die GSX-R125 trotzdem als echter Supersportler durch. Mit einer Leistung von 15 PS und einem 6-Gang-Getriebe beschleunigt die Gixxer dank dem niedrigen Gewicht von 134 kg flott Richtung Horizont, bis auf 125 km/h. Auch fahrdynamisch wirkt sich das klassenniedrigste Gewicht positiv aus, die GSX-R125 lässt sich spielerisch von Kurve zu Kurve werfen. Erst wenn es sehr flott voran geht, wünscht man sich mehr Gefühl für das Vorderrad und bessere Bremsen.
- Tolle Optik
- wirklich fähiges Fahrwerk
- kultivierter Motor mit ruckfreiem Ansprechverhalten
- Sorgenfreies Handling
- fehlende Ganganzeige
- niedriges Gewicht
- starke Beschleunigung für 15 PS
- 125 km/h Topspeed
- wheelie-fähig
- LED Scheinwerfer
- informatives Display
- Bremsen könnten stärker sein
- mehr Gefühl fürs Vorderrad wünschenswert