Indian Pursuit Limited 2024 vs. Indian Roadmaster 2015

Indian Pursuit Limited 2024

Indian Roadmaster 2015

Bewertung

Indian Pursuit Limited 2024
VS.
Indian Roadmaster 2015
 

Indian Pursuit Limited 2024 vs. Indian Roadmaster 2015 - Vergleich im Überblick

Der Indian Pursuit Limited mit ihrem 4-Takt 60 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.768 Kubik steht die Indian Roadmaster mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.811 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Pursuit Limited von 178 Newtonmeter bei 3.800 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 139 Nm Drehmoment bei 2.600 Umdrehungen bei der Roadmaster.

Bei der Pursuit Limited federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Pursuit Limited vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Roadmaster vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Pursuit Limited auf Schlappen mit den Maßen 130 / 60 - 19 vorne und 180 / 60 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Roadmaster Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 180/60-16 hinten.

Der Radstand der Indian Pursuit Limited misst 1.668 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 672 Millimeter. Die Indian Roadmaster ist von Radachse zu Radachse 1.668 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter.

In den Tank der Pursuit Limited passen 22,7 Liter Sprit. Bei der Roadmaster sind es 20,8 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Indian Pursuit Limited 2024

Indian Roadmaster 2015

Indian Pursuit Limited 2024 Indian Roadmaster 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Grad 60
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1768 ccm 1811 ccm
Bohrung 108 mm 101 mm
Hub 96,5 mm 113 mm
Leistung 121 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min
Drehmoment 178 Nm 138,9 Nm
U/min bei Drehmoment 3800 U/min 2600 U/min
Verdichtung 11 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 150 mm
Rahmen Stahl
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 114 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 298 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Tempomat
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 60 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 16 Zoll
Länge 2609 mm 2656 mm
Breite 990 mm 1012 mm
Höhe 1444 mm 1572 mm
Radstand 1668 mm 1668 mm
Sitzhöhe von 672 mm 673 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 400 kg 407 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 416 kg 421 kg
Tankinhalt 22,7 l 20,8 l
Ausstattung
Ausstattung Apple CarPlay, Bluetooth, Griffheizung, Keyless System, Koffersystem, LED-Scheinwerfer, Sitzheizung, Sitzkühlung, Soundsystem, TFT Display, Topcase, Windschild elektrisch verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Indian Pursuit Limited 2022

Indian Pursuit Test 2022

Fazit von vauli vom 25.05.2022:

Indian Roadmaster 2021

Indian Roadmaster vs BMW R 18 Transcontinental 2021

Fazit von vauli vom 28.10.2021:

Die neue Indian Pursuit ist eine logische Weiterentwicklung der Indian Challenger. Mit gleichem Motor, Chassis und Sitzposition fährt auch die Pursuit sehr wendig und agil. Lediglich die knapp 35 Kilo Mehrgewicht machen sich am Ende doch bemerkbar. Allerdings bietet die Pursuit auch mehr Features und nicht zu vergessen einen Laderaum von 133 Liter Volumen. Für einen so schweren Reisedampfer ist die Pursuit aber ohnehin sehr agil und wendig im Fahrverhalten. Lediglich die vordere Bremse könnte etwas leichtgängiger sein. Der hohe Preis verwundert in dieser Klasse wiederum nicht wirklich, dafür hat der stärkste V2-Tourer in dieser Klasse eine Menge Prestige!

Wer sich nicht schon von den 412 Kilo fahrfertig abschrecken lässt, wird bei der Indian Roadmaster durch ein erstaunlich einfaches Handling belohnt. Der bereits von ganz unten souverän hochdrehende Motor und das transparente Fahrwerk machen es jedem Piloten leicht, die schwere Fuhre zu kontrollieren. Die Bremsanlage braucht zwar Handkraft, lässt sich aber gut dosieren und die Sitzposition ist erwartungsgemäß darauf ausgelegt, auch auf hunderten Kilometern nirgendwo zu drücken. Abgesehen vom fehlenden Retourgang (den aber viele ohnehin nicht brauchen/wollen) ist der Roadmaster voll ausgestattet - da fehlt es an nichts. Nicht einmal auf einen elektrischen Windschild muss man verzichten!

  • sehr handlich für einen schweren Tourer
  • kräftiges PowerPlus-Triebwerk mit Charakter
  • voller Komfort und umfangreiche Ausstattung
  • stabiles Fahrwerk
  • Kurven-ABS
  • schräglagenabhängige Traktionskontrolle
  • drei Fahrmodi
  • stolzer Preis
  • Bremse braucht viel Handkraft
  • Souveräner V2-Motor mit spitzen Sound
  • komfortables, stabiles Fahrwerk
  • neutrales Handling
  • gute Bremsen
  • volle Komfortausstattung
  • elektrisch verstellbarer Windschild
  • Sehr hohes Gewicht
  • ordentlicher Preis

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