Husaberg TE 250 2012 vs. Husqvarna TE 250 2013
Bewertung
Husaberg TE 250 2012 vs. Husqvarna TE 250 2013 - Vergleich im Überblick
Der Husaberg TE 250 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Husqvarna TE 250 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.
Bei der TE 250 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die TE 250 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husaberg vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt TE 250 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TE 250 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-18 hinten.
Der Radstand der Husaberg TE 250 misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter. Die Husqvarna TE 250 ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 106 kg ist die Husqvarna ähnlich schwer wie die Husaberg mit 103 kg.
In den Tank der TE 250 passen 11 Liter Sprit. Bei der TE 250 sind es 7 Liter Tankvolumen.
Gebrauchte und neue Motorräder
-
KTM 450 EXC-F SIX DAYSF Six Days2018290 km350 ccmGebrauchtHändler aus Brandenburg
8.490 EUR -
KTM 450 EXC-F SIX DAYSF Six Days445 ccmNeuHändler aus Schleswig-Holstein
12.190 EUR -
KTM 450 EXC-F SIX DAYS2025450 ccmNeuKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
12.790 EUR -
KTM 450 EXC-F2025450 ccmNeuKetteHändler aus Rheinland-Pfalz
11.990 EUR -
KTM 450 EXC-F2025450 ccmNeuKetteHändler aus Baden-Württemberg
11.499 EUR -
KTM 450 EXC-F450 ccmNeuKetteHändler aus Mecklenburg-Vorpommern
10.850 EUR -
KTM 450 EXC-F SIX DAYS2024450 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
11.590 EUR -
KTM 450 EXC-F SIX DAYS202220217.032 km449 ccmGebrauchtHändler aus Hamburg
7.990 EUR -
KTM 450 EXC-F SIX DAYS449 ccmNeuHändler aus Nordrhein-Westfalen
10.280 EUR -
Kawasaki Z900 RSYellow Ball20237.000 km948 ccmGebrauchtKetteHändler aus Nordrhein-Westfalen
10.999 EUR -
Yamaha XJ6- LeoVince-Auspuff, Raximo201617.766 km600 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
5.989 EUR -
Triumph Rocket 3 R- Tempomat, TC20236.156 km2.458 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
20.989 EUR


Technische Daten im Vergleich
Husaberg TE 250 2012 |
Husqvarna TE 250 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 249 ccm | 250 ccm |
Bohrung | 66 mm | 79 mm |
Hub | 72 mm | 1000 mm |
Starter | Elektro, Kick | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Verdichtung | 13,6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Zentralrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | Kayaba |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | WP | Kayaba |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Radstand | 1475 mm | 1470 mm |
Sitzhöhe von | 985 mm | 950 mm |
Gewicht trocken | 103 kg | 106 kg |
Tankinhalt | 11 l | 7 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die TE 250 ist die erwachsen gewordene 125er. Sie ist bereits deutlich einfacher zu fahren, kann aber trotzdem ein paar Parallelen zu ihrem jüngeren Ich nicht abstreiten. Große Freude hat man mit der 250er aber auf dem Wiesenslalom mit anschließendem EnduroCross-Parcours.
Sie fährt einfacher als ihr Ruf. Der bärenstarke Motor lässt sich toll dosieren. Anders als bei der 150er drängt Dich die 250er nicht ständig dazu die Drehzahl zu erhöhen. Auf der anderen Seite verliert sie im Vergleich mit der 150er ein wenig vom spielerischen Charakter. Die Maschine ist bei harten Passagen eine goldrichtige Wahl.
- Relativ einfach zu fahren
- agiert gut
- enge Kurven leicht befahrbar.
- Gasannahme im Gelände lediglich im hohen Drehzahlbereich möglich.
- Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
- Präzise Linienführung
- Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
- Robuste Gesamterscheinung
- Sehr praxistaugliche Details
- Geringes Gewicht
- Tolle Ergonomie im Sattel
- Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
- Hochwertiges Fahrwerk
- leichtfüßiger Gesamteindruck
- Motor hat bei tiefen Drehzahlen zwar nicht viel Power, läuft aber stabil und berechenbar
- 2-Takt Motor mit richtig guter Motorabstimmung
- sehr tolle Laufkultur vom Motor
- Sehr tolle Performance am Steilhang - gute Traktion, überraschend geringe Wheelyneigung
- Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
- Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
- Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
- Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
- Bei längeren Passagen etwas anstrengend zu fahren
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Husaberg TE 250
Husqvarna TE 250
KTM 450 EXC-F SIX DAYS
1 Meinung zur KTM 450 EXC-F SIX DAYS