Honda NSC Vision 110 2012 vs. Honda SH125i 2012
Bewertung
Honda NSC Vision 110 2012 vs. Honda SH125i 2012 - Vergleich im Überblick
Dem Honda NSC Vision 110 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 108 Kubik steht der Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Der SH125i hat mit 14 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur NSC Vision 110 mit 8 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment des SH125i von 12 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 9 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei des NSC Vision 110.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem NSC Vision 110 vorne eine von Braking und hinten eine Trommel. Der SH125i vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt NSC Vision 110 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 90 - 14 vorne und 90 / 90 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH125i Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.
Der Radstand des Honda NSC Vision 110 misst 1.255 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 755 Millimeter. Der Honda SH125i ist von Radachse zu Radachse 1.335 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 136 kg ist die SH125i massiv schwerer als die NSC Vision 110 mit 102 kg.
In den Tank des NSC Vision 110 passen 5,5 Liter Sprit. Bei der SH125i sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Honda NSC Vision 110 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.461 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des Honda SH125i mit 3.437 Euro im Durchschnitt.
Von dem Honda NSC Vision 110 gibt es aktuell 44 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda SH125i sind derzeit 101 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.
Technische Daten im Vergleich
Honda NSC Vision 110 2012 |
Honda SH125i 2012 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 2 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 108 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 50 mm | 52,4 mm |
Hub | 55 mm | 57,8 mm |
Leistung | 8,4 PS | 13,7 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 8,7 Nm | 11,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7250 U/min |
Verdichtung | 9,5 | 11 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Bremsen vorne | ||
Marke | Braking | |
Kolben | Dreikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 1845 mm | 2025 mm |
Breite | 670 mm | 728 mm |
Höhe | 1090 mm | 1230 mm |
Radstand | 1255 mm | 1335 mm |
Sitzhöhe von | 755 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 102 kg | 136 kg |
Tankinhalt | 5,5 l | 7,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 88 km/h | 100 km/h |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Vision wurde als "smart global scooter" konzipiert, sprich der Roller wird in dieser Form mit leichten landesspezifischen Abänderungen überall auf der Welt zu haben sein. Ein Vorteil dieses Konzeptes ist die große Stückzahl, die vom Vision produziert wird, und der daraus resultierende Preis.
Das gelbe Ross von Honda zählt zwar auch zur Gruppe der Motorräder, wird aber nicht als solches wahrgenommen. Wer diese Ausgrenzung in Kauf nehmen kann, dem blüht eine rosige Zukunft, niedrige Kosten in der Erhaltung, flottes Vorankommen sowohl in der Stadt als auch am Land.
- Aufgefrischte Optik
- Praktikabilität
- Komfort
- genügend Stauraum
- CBS
- optimale Bremsen
- leichtes Handling
- niedriger Preis
- Wenig Leistung
- relativ langsam
- Komforteinbußen beim 14 Zoll Modell
- Genügend Stauraum
- wetterresistent
- billiger Erwerb- und Erhaltungspreis
- gute Verarbeitung
- Wird nicht als "echtes" Motorrad wahrgenommen
- gewöhnungsbedürftige Farbe