Honda CBR1000RR Fireblade 2008 vs. Aprilia Caponord 1200 ABS 2014
Bewertung
Honda CBR1000RR Fireblade 2008 vs. Aprilia Caponord 1200 ABS 2014 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR1000RR Fireblade mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Aprilia Caponord 1200 ABS mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.197 Kubik gegenüber.
Die Caponord 1200 ABS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Caponord 1200 ABS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBR1000RR Fireblade misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 831 Millimeter. Die Aprilia Caponord 1200 ABS ist von Radachse zu Radachse 1.565 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
In den Tank der CBR1000RR Fireblade passen 18 Liter Sprit. Bei der Caponord 1200 ABS sind es 24 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CBR1000RR Fireblade gibt es aktuell 34 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Caponord 1200 ABS sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 119 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 25 Mal pro Monat gesucht.
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
BMW R 1250 GS- 3 Pakete, RDC, QS, DTC201914.316 km1.254 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
18.489 EUR -
BMW R 1250 GS- 5 Pakete, QS, MSR, RDC202125.777 km1.254 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
17.989 EUR -
BMW R 1250 GS- 3 Pakete, DTC, QS, RDC201914.515 km1.254 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
18.789 EUR -
BMW R 1250 GSHP201918.403 km1.254 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
17.989 EUR -
Harley-Davidson Pan America 1250 Special202411.698 km1.250 ccmGebrauchtHändler aus Niedersachsen
19.199 EUR -
BMW R 1250 GSHP20194.118 km1.254 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
18.759 EUR -
Harley-Davidson Pan America 1250 Special20235.509 km1.250 ccmGebrauchtHändler aus Niedersachsen
22.354 EUR -
BMW R 1250 GS202011.140 km1.254 ccmGebrauchtKardanPrivat aus Nordrhein-Westfalen
17.290 EUR -
BMW R 1250 GS201923.500 km1.254 ccmGebrauchtPrivat aus Baden-Württemberg
18.950 EUR -
BMW R 1250 GSTrophy Sitzheizung Tief202213.176 km1.254 ccmGebrauchtHändler aus Bayern
19.300 Eur -
BMW R 1250 GS202126.334 km1.254 ccmGebrauchtHändler aus Schleswig-Holstein
18.290 EUR -
BMW R 1250 GS40 Jahre Edition202126.200 km1.254 ccmGebrauchtKardanHändler aus Sachsen-Anhalt
17.990 EUR


Technische Daten im Vergleich
Honda CBR1000RR Fireblade 2008 |
Aprilia Caponord 1200 ABS 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 1197 ccm |
Leistung | 172 PS | 125 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | V | |
Bohrung | 106 mm | |
Hub | 67,8 mm | |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | |
Drehmoment | 117 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6800 U/min | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1400 mm | 1565 mm |
Sitzhöhe von | 831 mm | 840 mm |
Gewicht trocken | 176 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 24 l |
Höchstgeschwindigkeit | 287 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2245 mm | |
Höhe | 1440 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 214 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer den Fokus auf gute Rundenzeiten legt, der wird mit der CBR 1000 RR nicht die beste Partnerin im Feld finden. Wer einfach schöne Runden am Ring oder auch auf der Landstraße fahren wird der wird mit ihr immer noch eine Freude haben. Sie fährt herzergreifend, sie sieht toll aus und vermittelt einem viel Gefühl fürs Hinterrad. Am Stammtisch können Honda Fans dann immerhin mit den Siegen von Marquez punkten, mit famosen Leistungswerten oder Rundenrekorden der Fireblade werden sie aber nicht aufwarten können.
Die Aprilia Caponord 1200 ist also ein durchaus modernes und praktisches Motorrad, das mit zahlreichen (ausgereiften) Elektronikfeatures das Reisen auf der Großenduro erleichtert, verbessert und sicherer macht. Auch der Motor ist und bleibt mit seinen 125 PS ein kräftiger Geselle, der vor allem durch seinen kernigen V2-Sound und den guten Durchzug betört. Das komfortable Fahrwerk muss man mögen, während die Fans der brettharten Liga die Nase rümpfen werden, erfreuen sich alle anderen am genialen aktiven Fahrwerk, das selbst die gröbsten Schläge ausbügelt.
- tolle Optik
- durchschaubares Fahrverhalten
- gutes Gefühl für Traktion
- hochwertiges Chassis
- tolle Basis für Rennstreckenumbau
- zuverlässige und bewährte Technik
- Spitzenleistung nicht mehr up to date
- fehlende Traktionskontrolle
- Herrlich charakteristisches Triebwerk
- Leistungsmodi
- ABS dreifach verstellbar
- Traktionskontrolle
- simpler Tempomat
- elektronisches Fahrwerk
- Ergonomie und Optik stimmen
- Rascher Treibstoffkonsum
- Fahrwerk wirkt auf guten Straßen etwas weich
- spürbares Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Honda CBR1000RR Fireblade
Aprilia Caponord 1200 ABS
Harley-Davidson Pan America 1250 Special
1 Meinung zur Harley-Davidson Pan America 1250 Special