Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2005

Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2005

Bewertung

Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020
VS.
Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2005
 

Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020 vs. Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2005 - Vergleich im Überblick

Der Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.745 Kubik steht die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 1.202 Kubik gegenüber.

Bei der Softail Street Bob FXBB federt vorne eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Softail Street Bob FXBB vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Sportster XL 1200C Custom vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt Softail Street Bob FXBB auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 150 / 80 - 16 hinten.

Der Radstand der Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB misst 1.630 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter. Die Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 668 Millimeter.

In den Tank der Softail Street Bob FXBB passen 13,2 Liter Sprit. Bei der Sportster XL 1200C Custom sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB gibt es aktuell 12 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Softail Street Bob FXBB gibt es aktuell 49 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Sportster XL 1200C Custom wurde derzeit 39 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2005

Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2020 Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2005
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 2 1
Ventilsteuerung OHV
Kühlung Luft Luft
Hubraum 1745 ccm 1202 ccm
Bohrung 100 mm
Hub 111,1 mm
Leistung 86 PS 67 PS
U/min bei Leistung 5020 U/min
Drehmoment 145 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min
Verdichtung 10
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Taktung 4-Takt
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 30 Grad
Nachlauf 157 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll
Länge 2320 mm
Radstand 1630 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 680 mm 668 mm
Gewicht fahrbereit 297 kg
Tankinhalt 13,2 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 270 kg
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Harley-Davidson Softail Street Bob FXBB 2017

Harley-Davidson Softail Street Bob Test 2018

Fazit von vauli vom 20.10.2017:

Harley-Davidson Sportster XL 1200C Custom 2007

Harley-Davidson Sportster XL 1200 C Custom Gebrauchttest 2023

Fazit von Gregor vom 22.07.2023:

Die Street Bob war vormals eine Dyna Street Bob, durch die vielfältigen Änderungen der neuen Softail-Modelle ist die Integration in diese Baureihe voll und ganz legitim. Das kräftige und moderne Milwaukee-Eight-Triebwerk sorgt für ordentlich Punch und das neue Chassis samt besserer Federelemente gibt Stabilität. Lediglich die Einzel-Bremsscheibe an der Front ist gut, könnte aber besser sein. Dafür kann die Optik mit LED-Scheinwerfer und vielen schwarzen Teilen voll und ganz überzeugen - ein gelungener Einstieg in die Softail-Familie.

Die XL 1200C Sportster bietet auch als Gebrauchtmaschine mit ihrem luftgekühlten Evolution-V2 noch das typische Harley-Sportster Feeling, dank vorverlegter Rasten und elektronischer Einspritzung aber auch Komfort und Praktikabilität. Die Bremsen verlangen zwar einen vorausschauenden Fahrstil, ansonsten ist die Sportster Custom aber ein recht agiler, spritziger Chopper. Untermalt wird das Fahrerlebnis mit einem schönen, gut wahrnehmbaren, aber nicht aufdringlich bollernden Klang aus dem Endtopf.

  • starker Motor
  • bequeme Haltung
  • vergleichsweise agiles Handling
  • coole Optik
  • herrliche Mini-Instrumente
  • Bremsen könnten bissiger sein
  • Toller, druckvoller Motor
  • Schöner Klang
  • Entspannte Ergonomie
  • Agiles Einlenkverhalten trotz großen Vorderrads
  • Schöne Verarbeitung
  • Schwache Vorderradbremse
  • Sattel ist recht schnell durchgesessen

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