BMW R 1200 GS 2010 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2016
Bewertung
BMW R 1200 GS 2010 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2016 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Moto Guzzi Stelvio 1200 8V mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.151 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 102 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 110 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Stelvio 1200 8V.
Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die Stelvio 1200 8V setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Stelvio 1200 8V Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Moto Guzzi Stelvio 1200 8V ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 257 kg ist die Moto Guzzi viel schwerer als die BMW mit 229 kg.
In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der Stelvio 1200 8V sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 234 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi Stelvio 1200 8V sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS 2010 |
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Boxer | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Öl-Luft | Luft |
Hubraum | 1170 ccm | 1151 ccm |
Bohrung | 101 mm | 95 mm |
Hub | 73 mm | 81 mm |
Leistung | 110 PS | 102 PS |
U/min bei Leistung | 7750 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 120 Nm | 110 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 12 | 11 |
Kupplung | Einscheiben, Trocken | Trocken |
Antrieb | Kardan | Kardan |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmenbauart | Motor mittragend | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Federbein | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | Umlenkung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Länge | 2210 mm | 2305 mm |
Breite | 915 mm | 1089 mm |
Höhe | 1450 mm | 1475 mm |
Radstand | 1507 mm | 1535 mm |
Sitzhöhe von | 850 mm | 840 mm |
Gewicht trocken | 203 kg | |
Gewicht fahrbereit | 229 kg | 257 kg |
Tankinhalt | 20 l | 18 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll |