BMW R 1200 GS 2010 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2016

BMW R 1200 GS 2010

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2016

Bewertung

BMW R 1200 GS 2010
VS.
Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2016
 

BMW R 1200 GS 2010 vs. Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2016 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Moto Guzzi Stelvio 1200 8V mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.151 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 110 PS bei 7.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Moto Guzzi mit 102 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 110 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Stelvio 1200 8V.

Bei der R 1200 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Federbein. Die Stelvio 1200 8V setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Moto Guzzi vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Stelvio 1200 8V Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS misst 1.507 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die Moto Guzzi Stelvio 1200 8V ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 257 kg ist die Moto Guzzi viel schwerer als die BMW mit 229 kg.

In den Tank der R 1200 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der Stelvio 1200 8V sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 GS gibt es aktuell 234 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Moto Guzzi Stelvio 1200 8V sind derzeit 5 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS 2010

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2016

BMW R 1200 GS 2010 Moto Guzzi Stelvio 1200 8V 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Öl-Luft Luft
Hubraum 1170 ccm 1151 ccm
Bohrung 101 mm 95 mm
Hub 73 mm 81 mm
Leistung 110 PS 102 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 7000 U/min
Drehmoment 120 Nm 110 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5500 U/min
Verdichtung 12 11
Kupplung Einscheiben, Trocken Trocken
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Zündung Digital
Chassis
Rahmenbauart Motor mittragend Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Umlenkung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifenbreite hinten 110 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 70 %
Länge 2210 mm 2305 mm
Breite 915 mm 1089 mm
Höhe 1450 mm 1475 mm
Radstand 1507 mm 1535 mm
Sitzhöhe von 850 mm 840 mm
Gewicht trocken 203 kg
Gewicht fahrbereit 229 kg 257 kg
Tankinhalt 20 l 18 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll

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