BMW G 450 X 2011 vs. BMW F 900 GS 2025
Bewertung
BMW G 450 X 2011 vs. BMW F 900 GS 2025 - Vergleich im Überblick
Der BMW G 450 X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 450 Kubik steht die BMW F 900 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 895 Kubik gegenüber. Die F 900 GS hat mit 105 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur G 450 X mit 19 PS bei 6.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der F 900 GS von 93 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 44 Nm Drehmoment bei 7.800 Umdrehungen bei der G 450 X.
Bei der G 450 X federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Marzocchi. Die F 900 GS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der G 450 X vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die F 900 GS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der F 900 GS Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW G 450 X misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die BMW F 900 GS ist von Radachse zu Radachse 1.585 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.
In den Tank der G 450 X passen 8 Liter Sprit. Bei der F 900 GS sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW G 450 X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.415 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW F 900 GS mit 14.970 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW G 450 X gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 900 GS sind derzeit 17 Modelle verfügbar.
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Technische Daten im Vergleich
BMW G 450 X 2011 |
BMW F 900 GS 2025 |
|
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|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 450 ccm | 895 ccm |
Bohrung | 98 mm | 86 mm |
Hub | 59,6 mm | 77 mm |
Leistung | 19 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 6500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 44 Nm | 93 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7800 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 12 | 13,1 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Trockensumpf | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Brücken, Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 62 Grad | |
Nachlauf | 119,8 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 230 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Marke | Marzocchi | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 215 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 305 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 265 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
Radstand | 1475 mm | 1585 mm |
Sitzhöhe von | 955 mm | 870 mm |
Gewicht trocken | 111 kg | |
Gewicht fahrbereit | 121 kg | |
Tankinhalt | 8 l | 14,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2270 mm | |
Breite | 943 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 219 kg | |
Tieferlegung möglich | ja | |
Standgeräusch über 95dB | nein |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Auch orange Fans werden seit dem großartigen Auftritt von Andreas Lettenbichler mit seiner G 450 X am Erzberg die Sportenduro von BMW sehr ernst nehmen. Denn während die anderen Spitzenpiloten mit leichteren Zweitaktern auf die Spitze stürmten, fuhr Letti mit einer 450er Viertakt bis ganz nach oben.
Die F 900 GS fühlt sich gänzlich anders an, als ihre direkte Vorgängerin, die F 850 GS. Statt einer behäbigen Allrounderin, ist sie mit dem Enduro Pro Paket eine agile Reiseenduro mit beachtlichen Offroad-Kapazitäten geworden. Unkompliziert und doch performant lässt sie sich auf und abseits der befestigten Wege bewegen. So richtig zur Höchstform läuft sie aber erst mit einigen Zubehörteilen auf. Enduro Pro Paket und Dynamic Paket sind fast schon Pflichtkäufe, was auch den Preis in die Höhe treibt. Alles in allem eine bemerkenswerte Neuausrichtung von BMWs Reihen-Zweizylinder Enduro.
- Elektronische Einspritzung vom Motor
- verbesserte Hinterradtraktion
- flinkeres Handling
- Innovation.
- Aggressiveres Motoransprechverhalten
- ungewohntes Fahrverhalten.
- Linearer, spaßiger Motor
- Passend dimensionierte Bremsen
- Super ansprechendes, optionales Fahrwerk
- Optionaler Enduro Pro Modus bietet vielseitige Komfigurationsmöglichkeit
- Gelungene Ergonomie für sitzendes und stehendes Fahren
- Angenehmes Handling
- Guter Quickshifter
- Durchdachte Offroad-Lösungen, wie klappbare Fußbremshebelerhöhung
- Zugänglich, komfortabel und cool - eine tolle Kombination
- Windschutz könnte besser sein
- Nur schlauchlose Felgen verfügbar
- Standardfahrwerk im Gelände nicht gut genug
- Motor läuft etwas rauer und lauter als vergleichbare Mitbewerber