Aprilia RSV4 1100 Factory 2025 vs. BMW S 1000 RR 2023

Bewertung

Aprilia RSV4 1100 Factory 2025
VS.
BMW S 1000 RR 2023
 

Aprilia RSV4 1100 Factory 2025 vs. BMW S 1000 RR 2023 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia RSV4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt 65 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.099 Kubik steht die BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der RSV4 1100 Factory von 125 Newtonmeter bei 10.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 11.000 Umdrehungen bei der S 1000 RR.

Bei der RSV4 1100 Factory federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die S 1000 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die Aprilia RSV4 1100 Factory bietet mit 127 mm vorne und 130 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die BMW S 1000 RR mit 120 mm vorne und 117 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt RSV4 1100 Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia RSV4 1100 Factory misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 845 bis 851 Millimeter. Die BMW S 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.457 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 824 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die Aprilia ähnlich schwer wie die BMW mit 197 kg.

In den Tank der RSV4 1100 Factory passen 18,5 Liter Sprit. Bei der S 1000 RR sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia RSV4 1100 Factory gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 RR sind derzeit 69 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Aprilia gibt es aktuell 51 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 254 Mal pro Monat gesucht.

Passende Gebrauchte und neue Motorräder

Pfeil links Pfeil rechts

Technische Daten im Vergleich

Aprilia RSV4 1100 Factory 2025

BMW S 1000 RR 2023

Aprilia RSV4 1100 Factory 2025 BMW S 1000 RR 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 65
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 1099 ccm 999 ccm
Bohrung 81 mm 80 mm
Hub 53,32 mm 49,7 mm
Leistung 220 PS 210 PS
U/min bei Leistung 13100 U/min 13750 U/min
Drehmoment 125 Nm 113 Nm
U/min bei Drehmoment 10800 U/min 11000 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Einspritzdüsen pro Zylinder 8
Drosselklappendurchmesser 48 mm 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Verdichtung 13,3
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 66,4 Grad
Nachlauf 99,8 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs
Durchmesser 43 mm 45 mm
Federweg 127 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs
Federweg 130 mm 117 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2055 mm 2073 mm
Breite 735 mm 846 mm
Radstand 1420 mm 1457 mm
Sitzhöhe von 845 mm 824 mm
Sitzhöhe bis 851 mm
Gewicht fahrbereit 202 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg 197 kg
Tankinhalt 18,5 l 16,5 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 284 km 257 km
CO²-Ausstoß kombiniert 155 g/km 149 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,5 l/100km 6,4 l/100km
Standgeräusch 105 db 98 db
Gewicht trocken (mit ABS) 175 kg
Höchstgeschwindigkeit 303 km/h
Standgeräusch über 95dB ja

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia RSV4 1100 Factory 2021

Aprilia RSV4 Factory 2021

Fazit von nastynils vom 02.06.2021:

BMW S 1000 RR 2023

BMW S 1000 RR 2023 Rennstrecken-Test in Almeria

Fazit von Martin_Bauer vom 30.11.2022:

Du möchtest ein Motorrad welches Dir ohne einen einzigen Handgriff und ohne jegliche weitere Investition gute Rundenzeiten serviert? Dann nimm die Aprilia RSV4 Factory. Sie ist aus der Kiste jenes Motorrad welches die schnelle Linie am einfachsten trifft und damit Hobbyracern und energische Piloten sofort gute Rundenzeiten abliefert. Am Kurvenausgang kann man die Power 2021 noch besser nutzen - die neue ECU macht einen guten Job. Das exklusive Traummotorrad aus Noale wurde wieder einmal besser gemacht.

Die für mich am spürbarsten von allen Neuerungen, waren für mich die Elektronik und die Lenkgeometrie. Dank der zusätzlichen Information des neuen Lenkwinkelsensors und der überarbeiteten Fahrhilfen besitzt die neue S1000RR jetzt ein elektronisches Paket mit dem nicht nur sicher, sondern auch schnell gefahren werden kann was besonders die schnellere Fraktion freuen wird. Aber auch der Durchschnittsfahrer hat mit einigen zusätzlichen Features wie die Slide Control auch mal die Möglichkeit, den Fahrstil der Profis gefahrlos antasten zu können, um auf Fahrfotos auch eine gute Figur zu machen. Und abgesehen davon, Spaß macht es auch. Die neue Lenkgeometrie bringt etwas mehr Ruhe in die Front und verbessert die Rückmeldung, die besonders im Grenzbereich ein unschätzbarer Vorteil ist. Somit ist die nächste Runde bei der Jagd zum besten Superbike wiedereröffnet.

  • Tolles elektronisches Fahrwerk bietet spielerisch perfektes Setup direkt aus dem Schauraum
  • bärenstarker Motor
  • wunderbares Gefühl für das Vorderrad
  • Tolle Sitzposition
  • Schnelle Rundenzeiten gelingen im Serienzustand einfach unfassbar einfach
  • etwas zu lange Serienübersetzung
  • billig wirkender Kupplungshebel
  • Quickshifter verlangt nach Disziplin für perfekte Funktion
  • grobschlächtige Bildschirmdarstellung
  • Sehr gute Elektronik bzw. Regelsysteme
  • Gute Rückmeldung
  • Gute Stabilität
  • Motorvibrationen

Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt

Aprilia RSV4 1100 Factory

Modelljahr
Durchschnittlicher Marktpreis EUR
2024
2023
2022
2021
2020
18,30019,30019,90020,40021,500

BMW S 1000 RR

Modelljahr
Durchschnittlicher Marktpreis EUR
2025
2024
2023
2022
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
8,20013,40016,00018,60023,800

Community

Aprilia RSV4 1100 Factory

1 Meinung zur Aprilia RSV4 1100 Factory

Schreibe deine Meinung zur Aprilia RSV4 1100 Factory

BMW S 1000 RR

Noch keine Meinungen vorhanden.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts