Aprilia RSV4 1100 Factory 2025 vs. BMW S 1000 RR 2023
Bewertung
Aprilia RSV4 1100 Factory 2025 vs. BMW S 1000 RR 2023 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RSV4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt 65 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.099 Kubik steht die BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der RSV4 1100 Factory von 125 Newtonmeter bei 10.800 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 11.000 Umdrehungen bei der S 1000 RR.
Bei der RSV4 1100 Factory federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die S 1000 RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Aprilia RSV4 1100 Factory bietet mit 127 mm vorne und 130 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die BMW S 1000 RR mit 120 mm vorne und 117 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt RSV4 1100 Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S 1000 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia RSV4 1100 Factory misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 845 bis 851 Millimeter. Die BMW S 1000 RR ist von Radachse zu Radachse 1.457 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 824 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die Aprilia ähnlich schwer wie die BMW mit 197 kg.
In den Tank der RSV4 1100 Factory passen 18,5 Liter Sprit. Bei der S 1000 RR sind es 16,5 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia RSV4 1100 Factory gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW S 1000 RR sind derzeit 69 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Aprilia gibt es aktuell 51 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 254 Mal pro Monat gesucht.
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Technische Daten im Vergleich
Aprilia RSV4 1100 Factory 2025 |
BMW S 1000 RR 2023 |
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|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Grad | 65 | |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 1099 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 81 mm | 80 mm |
Hub | 53,32 mm | 49,7 mm |
Leistung | 220 PS | 210 PS |
U/min bei Leistung | 13100 U/min | 13750 U/min |
Drehmoment | 125 Nm | 113 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10800 U/min | 11000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Einspritzdüsen pro Zylinder | 8 | |
Drosselklappendurchmesser | 48 mm | 48 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Verdichtung | 13,3 | |
Getriebe | Gangschaltung | |
A2-Drosselung möglich | nein | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | |
Lenkkopfwinkel | 66,4 Grad | |
Nachlauf | 99,8 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | |
Durchmesser | 43 mm | 45 mm |
Federweg | 127 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | |
Federweg | 130 mm | 117 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Technologie | radial, Monoblock | radial |
Marke | Brembo | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2055 mm | 2073 mm |
Breite | 735 mm | 846 mm |
Radstand | 1420 mm | 1457 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 824 mm |
Sitzhöhe bis | 851 mm | |
Gewicht fahrbereit | 202 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | 197 kg |
Tankinhalt | 18,5 l | 16,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 284 km | 257 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 155 g/km | 149 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,5 l/100km | 6,4 l/100km |
Standgeräusch | 105 db | 98 db |
Gewicht trocken (mit ABS) | 175 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 303 km/h | |
Standgeräusch über 95dB | ja |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Du möchtest ein Motorrad welches Dir ohne einen einzigen Handgriff und ohne jegliche weitere Investition gute Rundenzeiten serviert? Dann nimm die Aprilia RSV4 Factory. Sie ist aus der Kiste jenes Motorrad welches die schnelle Linie am einfachsten trifft und damit Hobbyracern und energische Piloten sofort gute Rundenzeiten abliefert. Am Kurvenausgang kann man die Power 2021 noch besser nutzen - die neue ECU macht einen guten Job. Das exklusive Traummotorrad aus Noale wurde wieder einmal besser gemacht.
Die für mich am spürbarsten von allen Neuerungen, waren für mich die Elektronik und die Lenkgeometrie. Dank der zusätzlichen Information des neuen Lenkwinkelsensors und der überarbeiteten Fahrhilfen besitzt die neue S1000RR jetzt ein elektronisches Paket mit dem nicht nur sicher, sondern auch schnell gefahren werden kann was besonders die schnellere Fraktion freuen wird. Aber auch der Durchschnittsfahrer hat mit einigen zusätzlichen Features wie die Slide Control auch mal die Möglichkeit, den Fahrstil der Profis gefahrlos antasten zu können, um auf Fahrfotos auch eine gute Figur zu machen. Und abgesehen davon, Spaß macht es auch. Die neue Lenkgeometrie bringt etwas mehr Ruhe in die Front und verbessert die Rückmeldung, die besonders im Grenzbereich ein unschätzbarer Vorteil ist. Somit ist die nächste Runde bei der Jagd zum besten Superbike wiedereröffnet.
- Tolles elektronisches Fahrwerk bietet spielerisch perfektes Setup direkt aus dem Schauraum
- bärenstarker Motor
- wunderbares Gefühl für das Vorderrad
- Tolle Sitzposition
- Schnelle Rundenzeiten gelingen im Serienzustand einfach unfassbar einfach
- etwas zu lange Serienübersetzung
- billig wirkender Kupplungshebel
- Quickshifter verlangt nach Disziplin für perfekte Funktion
- grobschlächtige Bildschirmdarstellung
- Sehr gute Elektronik bzw. Regelsysteme
- Gute Rückmeldung
- Gute Stabilität
- Motorvibrationen
Listenpreis-Preisvergleich - Durchschnittspreise und Preisentwicklung aus dem 1000PS Markt
Aprilia RSV4 1100 Factory
BMW S 1000 RR
Aprilia RSV4 1100 Factory
1 Meinung zur Aprilia RSV4 1100 Factory
BMW S 1000 RR
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