Bilder: Suzuki V-Strom 1000 vs Triumph Tiger 800 XC
Das Segment der Enduros ist mittlerweile umfangreicher als alle Motorradkategoreien zusammen vor einigen Jahren. Es gibt kleine, mittlere und große mit Ein-, Zwei-, Drei- oder Vierzylindermotoren und einem Leistungsspektrum von 15 bis 160 PS. Wir vergleichen zwei Exemplare, die in Sachen Leistung auf Augenhöhe liegen - die Suzuki V-Strom 1000 gegen die Triumph Tiger 800 XC Special Edition.
Suzukis V-Strom 1000 und Triumphs Tiger 800 XC machen auf unbefestigten Wegen eine ebenso gute Figur...
...wie auf der Straße.
Vor allem die V-Strom 1000 erlaubt durch ihr gut abgestimmtes Fahrwerk flotte Kurvenfahrten.
Die Tiger 800 XC wirkt durch die großen und schmalen Reifen etwas kippelig.
Ihr leichtes Handling macht sie aber trotzdem bestens kontrollierbar.
Die Suzuki V-Strom 1000 eignet sich vor allem in unserer "bekofferten" Dauertest-Version besonders gut für weite Strecken.
Die Tiger 800 XC besitzt als Special Edition eiinen roten Rahemn und rote Glitzereffekte im schwarzen Lack.
Unnötige Fachsimpelei zum Zeit schinden, damit über körperliche Schwächen hinweg getäuscht werden kann.
Im Gelände schlägt die Stunde der leichteren und handlicheren Tiger 800 XC.
Die Bremse der Tiger 800 XC ist sanft und gutmütig - ideal fürs Gelände, auf der Straße aber etwas zahnlos.
Das kantige Outfit ist nicht unbedingt eleganz, passt aber bestens zum rustikalen Wesen der Tiger 800 XC
Die Sitzposition ist auf der Triumph sehr bequem...
...Windschutz und Komfort sind aber auf der Suzuki besser.
Hartes Anbremsen ist nicht ihre Stärke, mit der Tiger 800 XC bremst man besser schon etwas früher.
Im direkten Vergleich sieht man den Reifen-Vorteil der Tiger 800 XC besonders gut.
Das Design der V-Strom 1000 ist gefällig - keine Höhen und sicher keine Tiefen.
Die Tiger 800 XC kommt schlanker und höher daher als die V-Strom 1000.
Ein Prachtexemplar eines Reihen-Dreizylinders - vor allem der Sound beeindruckt.
Die Gummiauflagen der Fußrasten können für Geländefahrten entfernt werden.
Aus dieser Röhre kommt das heraus, was uns an Verbrennungsmotoren so sehr gefällt.
Handprotektoren sind bei der Triumph Tiger 800 XC Special Edition schon dabei.
Im leichten Gelände muss man auch mit der schwereren Suzuki V-Strom 1000 keine Angst haben.
Flotte Kurven sind mit der V-Strom kein Problem.
Die geländegängigen Reifen der Tiger 800 XC bieten auf Asphalt natürlcih nicht den optimalen Grip.
Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 22.10.2014