Triumph Tiger 850 Sport 2021
Neue Einstiegs-Tiger
Nach den neuen 900er Tiger Modellen legt Triumph mit der neuen Tiger 850 Sport nach. Am deutschsprachigen Markt wird diese jedoch vorerst nur in der Schweiz angeboten.
Triumph Tiger 850 Sport Motor und Leistung
Die neue Tiger 850 Sport teilt sich den 888 ccm Dreizylinder mit den bereits bekannten Tiger 900 Modellen, bekommt aber eine eigene 850er-Abstimmung. Natürlich behält der Motor die charakteristische 1-3-2 Zündfolge, die für den herrlichen Trippel-Sound sorgt. Die Leistung liegt bei 85 PS bei 8.500 U/min und 82 Nm bei 6.500 U/min, also 10 PS und 5 Nm unter der 900er Baureihe. Ein A2-Kit ist bei den Triumph Händlern verfügbar, das einen APS Gashahn, sowie ein neues Motor-Mapping beinhaltet. Will man die Tiger 850 Sport wieder entdrosseln, kann das beim Händler schnell und einfach erledigt werden.
Hochwertige Bremsen und Fahrwerkkomponenten in der Tiger 850 Sport
Der Tiger 850 Sport verfügt wie die Tiger 900 über Brembo Stylema-Bremsen. Zwei schwimmend gelagerte 320-mm-Bremsscheiben, Brembo Stylema 4-Kolben-Monoblock-Bremssättel und ein Radial-Handbremszylinder sorgen für Verzögerung in der Front, während hinten eine 255 mm Scheibe mit Brembo Einkolben-Bremssattel arbeitet. Auch die 45mm Marzocchi Upside Down-Gabel mit 180 mm Federweg, sowie das in Federvorspannung einstellbare Federbein mit 170 mm Federweg sind aus der Tiger 900 bereits bekannt. Doch man muss bedenken: Die Standard Tiger 900 ist in der Schweiz nicht verfügbar. Die Tiger 850 Sport als neues Einstiegsmodell macht somit Sinn.
Triumph Tiger 850 Sport: 5 Zoll TFT-Display und zwei Fahrmodi
Die neue Triumph Tiger 850 Sport verfügt über ein 5-Zoll Farb-TFT-Display, über welches die zwei Fahrmodi eingestellt werden können. Zur Auswahl stehen Road und Rain, welche die Gasannahme und die Feinfühligkeit der Traktionskontrolle steuern. Triumph bewirbt die neue Tiger 850 Sport als einfaches und zugängliches Motorrad fürs Pendeln und den Wochenendspass. PilotInnen, die nicht viele Fahrmodi und Spielerein während der Fahrt brauchen, könnten also mit der schlichter 850er Tiger sehr glücklich werden. Die Traktionskontrolle kann zusätzlich vollständig ausgeschaltet werden.
Umfangreiches Zubehörangebot ab Werk
Die gesamte Lichttechnik der Tiger 850 Sport setzt auf LED-Technik, während ab Werk auch eine 12V-Steckdose verbaut ist. Zusätzlich ist für die Tiger 850 Sport eine Reihe von mehr als 60 Triumph-Originalzubehörteilen erhältlich, die alle mit dem Motorrad entworfen wurden, um eine nahtlose Integration zu gewährleisten.
Es sind zwei Gepäcksysteme erhältlich, die beide in Zusammenarbeit mit Givi entwickelt wurden: die seitlich zu öffnenden Trekker-Taschen mit 52-Liter-Topbox und die Aluminium-Taschen Expedition mit 42-Liter-Topbox, die von oben zu öffnen sind. Darüber hinaus umfasst die Tiger 850 Sport Zubehörpalette Optionen für zusätzlichen Komfort, Schutz, und vieles Mehr.
Fazit zur neuen Triumph Tiger 850 Sport
Wer in Deutschland oder Österreich lebt, wird sich vielleicht wundern, weshalb eine neue Tiger 850 auf den Markt kommt, die sich bis auf die Leistung mit der aktuellen Standardversion der Tiger 900 deckt. Doch wer in der Schweiz wohnt, kann sich freuen. Hier begann der Einstieg bisher mit der Tiger 900 GT oder Tiger 900 Rally - eine Einstiegsversion, die auch noch deutlich billiger ist, kommt hier ganz gelegen. Preise beginnen in der Schweiz bei 12.000 CHF.
Triumph Tiger 850 Sport 2021 Technische Daten
MOTOR UND ÜBERTRAGUNG | |
Typ | Flüssigkeitsgekühlter Dreizylinder-12V-DOHC-Reihenmotor |
Hubraum | 888 cm³ |
Bohrung | 78.0 mm |
Hub | 61.9 mm |
Verdichtungsverhältnis | 11.27:1 |
Nennleistung | 85 PS (62.5 kW) bei 8.500 U/min |
Max. Drehmoment | 82 Nm bei 6.500 U/min |
Gemischaufbereitung | Sequentielle elektronische Multipoint-Einspritzung |
Auspuff | 3-in-1-Edelstahlanlage mit seitlich montiertem Edelstahl-Schalldämpfer |
EndantriebO-Ring-Kette | |
Kupplung | Mehrscheiben-Anti-Hopping-Kupplung mit Drehmomentunterstützung, im Ölbad |
Getriebe | 6-Gang-Getriebe |
CHASSIS | |
Rahmen | Stahlrohrrahmen, verschraubter Heckrahmen |
Hinterradschwinge | Aluminium-Zweiarmschwinge |
Vorderreifen | Leichtmetallguss, 19 x 2,5 Zoll |
Hinterrad | Leichtmetallguss, 17 x 4,25 Zoll |
Vorderreifen | 100/90-19 |
Hinterreifen | 150/70R17 |
Aufhängung v | .45 mm Marzocchi Upside-Down-Gabel, nicht verstellbar |
Aufhängung h. | Marzocchi Zentralfederbein, manuell einstellbare Vorspannung, 170 mm Federweg |
Vorderbremse | Zwei schwimmend gelagerte 320-mm-Bremsscheiben, Brembo Stylema 4-Kolben-Monoblock-Bremssättel, Radial-Handbremszylinder, ABS |
Hinterradbremse | 255-mm-Einzelscheibe Brembo Einkolben-Schwimmsattel, ABS |
Instrumente und Funktionen | 5 Zoll TFT-Bildschirm |
ABMESSUNGEN UND GEWICHT | |
Breite, Lenker | 830 mm |
Höhe ohne Spiegel | 1.410-1.460 mm |
Sitzhöhe | 810-830 mm |
Radstand | 1.556 mm |
Lenkkopfwinkel | 24,6 º |
Nachlauf | 133,3 mm |
Trockengewicht | 192 kg |
Tankvolumen | 20 L |
Alle Triumph Neuheiten 2021
Bericht vom 17.11.2020 | 12’229 Aufrufe