Neue Triumph Enduros: TF 450-E und TF 250-E 2025
Neue Sportenduros mit Wettbewerbs-DNA
Mit den Modellen TF 450-E und TF 250-E steigt TRIUMPH Motorcycles erstmals in den Enduro-Sektor ein. Die beiden neuen Sportenduros wurden in Zusammenarbeit mit renommierten Fahrern wie Iván Cervantes und Paul Edmondson entwickelt und sind ab April 2025 bei TRIUMPH-Händlern erhältlich.
Komplett neu entwickelter Antrieb und Aluminiumrahmen
Beide Modelle basieren auf neu entwickelten Einzylindermotoren: Die TF 450-E verfügt über einen 450 cm³ großen SOHC-Motor, die TF 250-E über einen 250 cm³ DOHC-Triebwerk. Bei der TF 250-E nennt TRIUMPH eine Leistung von 42,3 PS und ein Drehmoment von 27,8 Nm. Beide Motoren wurden mit höherer Schwungmasse für eine kontrollierbare Leistungsabgabe unter Rennbedingungen abgestimmt und sind mit einem Sechsganggetriebe samt Exedy-Rennkupplung kombiniert.
Das Chassis setzt auf einen leichten Aluminiumrahmen mit Zentralrohrkonstruktion, der auf Agilität bei niedriger Geschwindigkeit und Stabilität bei hohem Tempo ausgelegt ist. Gefertigt wird der Rahmen bei TRIUMPH in Handarbeit mit WIG-Schweißtechnik. Das Tankvolumen beträgt 8,3 Liter.
Triumph Enduros mit hochwertigen Komponenten für den Offroad-Einsatz
Zum Serienumfang zählen voll einstellbare KYB-Federelemente, vorne mit 300 mm, hinten mit 313 mm Federweg. Die Motormapping-Steuerung stammt von Athena, zwei Motorkennfelder lassen sich per Schalter während der Fahrt wählen. Eine Launch-Control sowie Traktionskontrolle unterstützen den Fahrer in schwierigen Geländesituationen.
Beide Modelle verfügen über ein digitales Cockpit, einen Quickshifter (2. bis 6. Gang), Galfer-Bremsen mit Brembo-Sätteln und Michelin Enduro 2-Reifen. Die Enduro-spezifische Geometrie der Schwinge sorgt laut Hersteller für präzises Feedback und agiles Handling.
Produkttipps
Ausstattung der neuen Triumph Hard Enduros
Mit einer Sitzhöhe von 955 mm, einem schlanken Bodywork und rutschfester Sitzbank sind beide Modelle auf lange Geländefahrten ausgelegt. Die ergonomischen Komponenten wie Pro Taper ACF Lenker mit verstellbaren Halterungen und ODI-Griffe sollen Ermüdungserscheinungen verringern und Kontrolle verbessern. Das Design folgt einem klaren Rennsportfokus mit aggressiver Linienführung und TRIUMPH Performance-Grafiken in Gelb, Schwarz und Weiß. Magnesium-Motorabdeckungen und integrierte LED-Leuchten ergänzen die Ausstattung.
Triumph TF 450-E und TF 250-E 2025: Preis und Verfügbarkeit
Die TRIUMPH TF 250-E kostet in Deutschland 10.995 Euro, die TF 450-E liegt bei 11.595 Euro. In Österreich liegen die Preise bei 11.295 Euro bzw. 11.995 Euro**. Beide Modelle sind vollständig straßenzugelassen und können ab sofort bei TRIUMPH Enduro- und Motocross-Zentren bestellt werden. Die Auslieferung beginnt im April 2025.
*zzgl. händlerspezifischer Liefernebenkosten **inkl. Nebenkosten und NOVA
Weitere Enduro News
Bericht vom 25.03.2025 | 2.812 Aufrufe