Yamaha R1 2009
Yamaha YZF-R1 2009 |
|
![]() |
|
Yamaha krempelt den R1 Motor für 2009 komplett um. Das wird man nicht nur spüren, sondern auch hören. Die R1 kommt mit 90 Grad Hubzapfenversatz und wird im Fahrerlager für Gänsehaut sorgen. Der Klang erinnert an Rossis M1. Soviel zum wichtigsten Thema! Doch der eigentliche Grund war natürlich der Wunsch der Racer nach einem kräftigen und linearem Drehmomentverlauf. Die R1 soll 2009 nicht nur stark sondern auch einfach zu fahren sein - trotz 182 PS! |
|
Die 2009er R1 Motor Features im Überblick |
|
|
|
![]() |
|
Zündversatz: 270º - 180º - 90º - 180º
Bei zahlreichen Tests mit einem Reihen-Vierzylindermotor fand Yamaha
heraus, dass eine Kurbelwelle mit jeweils um 90 Grad versetzten
Hubzapfen die harmonischste Leistungsentfaltung mit sich bringt. Im
Gegensatz zu einem konventionellen Aufbau wie im YZF-R1-Modell 2008, bei
dem die Hubzapfen so angeordnet sind, das zwei Kolben-/ Pleuelpaare
parallel auf der Kurbelwelle montiert sind und sich somit ein
gleichmäßiger Zündversatz alle 180 Grad Kurbelwellenwinkel ergibt,
sitzen beim neuen Motor die Hubzapfen auf völlig unterschiedlichen
Punkten, die jeweils um 90 Grad versetzt sind. Es gibt also in den
Zylindern keine Parallelbewegung der Kolben, es ergibt sich ein
Zündversatz von 270º - 180º - 90º - 180º. Die 182 PS der R1 werden laut Yamaha durch das komplett neue
Motorkonzept einfacher zu kontrollieren. Helfend zur Seite stehen dem
Piloten aber auch die elektronischen Helfer YCC-I und YCC-T. Mit dem
Ride-by-Wire System steuert wie auch schon in der R6 ein Zentralcomputer
die optimale Drosselklappenstellung und die optimale Ansaugrohrlänge.
|
|
![]() |
|
Keine Spielchen beim Drehzahlmesser. Pure Information! |
|
|
![]() |
![]() |
|
Der Auspuff endet etwas früher als im Modelljahr 2008, fällt dafür aber etwas voluminöser aus. |
|
![]() |
|
Wieder gut gelungen! Sexy Nummerntafelhalterung, schlankes Heck und eine erträgliche Auspuffanlage - was bei 1000ern nicht selbstverständlich ist. |
|
![]() |
|
Die 2009er R1 Chassis Features im Überblick |
|
|
|
Für technisch interessierte Leser,
Rennfahrer und Fachhändler haben wir hier die gesamte Pressemitteilung
von Yamaha im Originalwortlaut zur Verfügung gestellt. Link: Yamaha R1 2009 technische Daten |
Bericht vom 08.09.2008 | 37.952 Aufrufe
Gebrauchte und neue Yamaha Motorräder
-
Yamaha R1RN 32201612.569 km998 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
9.950 EUR -
Yamaha MT-03- Lieferung bundesweit!20234.580 km321 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
5.689 EUR -
Yamaha XJ 600 NXJ 6 N201121.219 km600 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
5.389 EUR -
Yamaha MT-09/ Viel Zubehör !!20218.010 km890 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
8.490 EUR -
Yamaha FZ-8N- Akrapovic, Zubehör!201122.603 km779 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
6.489 EUR -
Yamaha Tricity 300Garantie/ TC/ MY232024735 km292 ccmGebrauchtRiemenHändler aus Baden-Württemberg
7.995 EUR -
Yamaha XJR 1300- Lieferung bundesweit201033.322 km1.251 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
4.950 EUR -
Yamaha MT-09 SPMT 09 SP20243.384 km890 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
13.489 EUR -
Yamaha XV950 Racer- YAMAHA-ZENTRUM STUTTGART20166.705 km942 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
6.989 EUR -
Yamaha XVS 950 A- STURZBÜGEL201223.927 km942 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
7.289 EUR -
Yamaha Tracer 9- 1. HAND, VIELE EXTRAS!20243.834 km890 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
12.989 EUR -
Yamaha R1RN6520241.978 km998 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
23.689 EUR

