Yamaha R6 Superstock |
Der Meister des Vorjahres bereitet sein neues
Arbeitsgerät vor. 1000PS blickt über die Schulter. |
 |
Klaus Grammer, Manuel Riedl (http://www.fritze-tuning.com/)
und die Yamaha R6 des Modelljahrs 08 im Superstock Trimm. Als perfekte
Ausgangsbasis für eine R6 Rennmaschine boten sich 2008 die Teile aus dem
Cuppaket des Yamaha R6 Dunlop Cup an. |
 |
 |
Vorne kommt eine WP Racing Cartridge von der Fa.
Haslacher zum Einsatz.
Die Gabel selbst bleibt wie es die STK-Regeln vorsehen serienmäßig, die
Innereien der Gabel werden ausgetauscht. Vorteil für den Rennfahrer: Dadurch
vergrößert sich der Einstellbereich der Gabel und durch die niedrigeren
Toleranzen des Tuningteils, arbeitet die Gabel auch über einen längeren Bereich
konstant präzise. |
Beim Federbein wurde nicht gespart. Die neue TTX Technologie
von Öhlins sorgt für Furore im Fahrerlager. Letztes Jahr sorgte sie zwar noch
für viele Abstimmungsprobleme bei den ersten Piloten, im 2. Jahrgang ist jedoch
schon deutlich mehr Know-How vorhanden. Abstimmungsarbeit bleibt aber natürlich
immer noch reichlich übrig. |
Klaus Grammer zur Abstimmung vom Fahrwerk:
Wir haben vorne mit einer 90er Feder und
hinten mit einer 95er Feder begonnen. Nun ist es mal wichtig, eine gute Balance
fürs Motorrad zu finden. Wir suchen also die passende Federrate und bauen darauf
dann das Setup auf. Ich bevorzuge die Verwendung härterer Federn und spare
lieber bei der Federvorspannung. Durch die geringere Grundvorspannung verbessert
sich das Ansprechverhalten bei gleichem Negativfederweg. Zu erwähnen ist
weiters, dass die oben erwähnte 90er Feder nur in Verbindung mit dem WP-Kit als
eher hart gehen kann. Bei Verwendung eines anderen Gabelbaums kann ohne weiters
eine 95er oder 100er Feder Nöten sein.
Passt die grobe Balance des Motorrades
beginnen wir die Federvorspannung anzupassen. Die Federrate selbst ändern wir im
Normalfall das ganze Jahr lang nicht mehr. Früher als noch am A1 Ring gefahren
wurde, mussten wir zwischen A1 Ring und Brünn jedenfalls die Federn ändern, im heurigen
Jahr wird das aber hoffentlich nicht nötig sein. Wobei die richtige Feder auch
vom Stil und Gewicht des Fahrers abhängig ist.
Die Anpassung an die jeweilige Strecke
erledigen wir dann mit der Zug- und Druckstufendämpfung. Hier ist viel Erfahrung
einfach durch nichts zu ersetzen. Wir arbeiten daher gerne mit Hans
Haslacher
zusammen. Wichtig ist es immer nur Schrittweise und immer nur einen Parameter
nach dem anderen zu verändern. Ansonsten verliert man bei der Abstimmung schnell
den Überblick. Ich starte in der Superstock ÖM mit der Yamaha R6 auf Pirelli
Diablo Supercorsa. Damit wurde ich letztes Jahr Meister und mein Gefühl sagt
mir, dass auch heuer diese Reifen die beste Wahl sein werden. Einen Vorteil
haben natürlich jene Piloten die mit dem gleichen Motorrad wie im Vorjahr an den
Start gehen. Also die Kawasaki und Honda Piloten. Beide Motorräder sind
technisch immer noch mit dabei aber die Fahrer sind in der Abstimmung schon viel
weiter als wir. |
|
 |
 |
Am oberen Ende der Gabel kommt die Cartridge zum Vorschein.
Bei dieser Version ist auch die Zugstufe in Low- und Highspeed einstellbar. |
Der Lenkungsdämpfer samt Halterung kommt von Öhlins. |
 |
 |
Mit dem Tankdeckel aus dem Zubehör kann man schnell und ohne
Schlüssel betanken. |
Die Fußrastenanlage liefert eine polnische Firma.
http://www.wallrav.com/ . Der polnische
Superbike Meister aus dem Vorjahr hat die Anlage einem umfangreichen
Kiesbetttest unterzogen. Die Anlage hat dabei immer bestanden. |
 |
 |
Nachbauverkleidung und Racingscheibe bezieht Fritz Schwarz
aus Slowenien. Mittlerweile aber auch bei RTS, Polidom usw. im Programm. |
Die Remuskomplettanlage musste sich am Fritze-Tuning
Prüfstand behaupten. Als Referenz dient natürlich immer die Anlage vom
Marktführer Akrapovic. Remus liegt laut Prüfstand von Fritze-Tuning bei der
Yamaha R6 des Modelljahres 2008 gleichauf mit den Slowenen. Grammer fährt in der
ÖM mit der Remus Anlage und auch beim Yamaha Cup wird mit Remus gefahren. |
 |
 |
Grammer berichtet vom ersten Rollout. Peter Lietz hat mit
der Ducati überholt... |
...also muss noch mal in die Software gegriffen werden. Die
Grundabstimmung wurde am Prüfstand gemacht. Dabei hat man die Einspritzung auf
einen Lambda Wert von 0.9 gestellt (1 würde ein Gleichgewicht von Sauerstoff und
Kraftstoff bedeuten, mit 0.9 schafft man einen Überschuss an Kraftstoff.
Durch die Verdunstungskälte des überschüssigen Kraftstoffes wird der Motor
gekühlt und damit die Leistung erhöht. ) |
|
NastyNils: Wo liegen für
Dich die wichtigsten Vorteile der 08er R6?
Klaus Grammer: Die Yamaha
R6 hat im Modelljahr 2008 ihre bisher einzig echte Schwäche überwunden. Und zwar
liefert der neue Motor mit den variablen Ansaugrohren im mittleren
Drehzahlbereich endlich mehr Leistung. Hier war vor allem die Honda früher
deutlich stärker. Großes Plus war eigentlich schon immer das super Handling der
R6. Das passt auch 2008 wieder.
NastyNils: Letztes Jahr
bist Du mit der ZX-6R von Kawasaki Meister geworden. Wo liegen für Dich die
Herausforderungen bei der Umstellung aufs neue Motorrad.
Klaus Grammer: Die ZX-6R
hat ein anderes Fahrwerkskonzept. Sie ist mehr auf Stabilität ausgelegt und
bietet vom ersten Rollout an mehr Vertrauen. Man findet sich schneller auf ihr
zurecht. Ist anders als früher, als die Ninjas radikale und schwer zu fahrende
Waffen waren. Die R6 ist handlicher aber ich brauche auf ihr länger um ans Limit
gehen zu können. Doch nach einer Eingewöhnungsphase kriege ich das bestimmt in
den Griff. Die Yamaha reagiert auch sehr direkt auf jede Änderung am Fahrwerk.
Das kann gut, aber auch schlecht sein. Also wer unstrukturiert vorgeht und beim
Tuning die Gabel mal ein paar Millimeter durchschiebt wird auf der Strecke sein
blaues Wunder erleben. Wer jedoch penibel arbeitet kann sich mit vielen kleinen
Änderungen die R6 wirklich perfekt auf seine Bedürfnisse anpassen.
NastyNils: Wie sieht es
mit der Arbeit an der Einspritzung aus?
Klaus Grammer: Die meiste
Arbeit haben wir schon am Prüfstand gemacht. Doch es ist bei jedem neuen
Motorrad die gleiche Situation. Man zaubert am Prüfstand eine wunderbare Kurve
mit perfekter Leistung und gutem Leistungsverlauf. Allerdings wird die ganze
Kurve mit voll geöffnetem Gasgriff auf die Prüfstandswalze gedrückt. Auf der
Strecke müssen wir die Einspritzung nun für den Praxisbetrieb optimieren. Also
das Ansprechverhalten aus der Kurve wenn der Gasgriff geöffnet wird. Hier werden
auf der Rennstrecke die Rennen entschieden und hier ist eine perfekte Abstimmung
sehr wichtig. Ist für mich wichtiger als 0,5PS mehr Spitzenleistung bei voll
geöffnetem Gasgriff.
NastyNils:
Warum startest Du mit Deinem Motorrad nicht auch im Yamaha Cup?
Klaus Grammer: Ich bin ja mit meiner Kawasaki vom
Vorjahr auch noch im Kawasaki Cup unterwegs. Dort fahren wir mit Pirelli Reifen.
In der ÖM fahre ich auch mit Pirelli Reifen. Im Yamaha Cup wird jedoch mit
Dunlop gefahren. Es ist ohnehin schon ein Wahnsinn, dass ich heuer mit 2
verschiedenen Motorrädern 2 Rennserien fahre. Wenn ich mich dann noch auf
unterschiedliche Reifenmarken Einstellung muss, ist das Chaos vorprogrammiert.
Denn eigentlich wollte ich mich ja aufs Studium konzentrieren...
NastyNils: Wie war das erste Rollout?
Klaus Grammer: Ich bin hier am Pannoniaring bei
einem Hobbyrennen mitgefahren. Ich konnte mehrere 2:00er Zeiten fahren.
Angesichts der Tatsache dass es noch recht kalt ist und wir noch ein wenig
Abstimmungsarbeit vor uns haben, bin ich schon sehr zufrieden damit. |
|
Maßnahmen und Kosten R6 Tuning für die
Superstock ÖM:
- Öhlins TTX Federbein, 1280 Euro
- WP Cartridge vorne, 1800 Euro (Preis Fa. Haslacher inklusive Einbau der
Cartridge in die Gabel und Vakuumentlüftung)
- Remus Komplettanlage, 1048 Euro
- YEC Kitsteuergerät, 439 Euro
- YEC Kitkabelbaum, 227 Euro
- Öhlins Lenkungsdämpfer mit Halterung, 590 Euro
- Fußrastenanlage, 309 Euro
- Crashpad Set (nicht im Bild), 74 Euro
- Tankdeckel, 140 Euro
- Stahlflexbremsleitungen vorne, 113 Euro
- Kühlkreislaufmodifikationskit, 68 Euro
- GFK Verkleidungssatz lackiert und beklebt (inkl. Schnellverschlüsse,
Verkleidungsscheibe, Moosgummi), 1054 Euro
|
|
|
Der Tuner spricht: Fritz Schwarz über die neue R6
|
NastyNils: Wie wirken sich
die Maßnahmen am Prüfstand aus?
Fritze: Das Serienmotorrad
lieferte an der Kupplung 123 PS. Mit 600km auf dem Tacho kommen wir nun auf 130
PS. Wobei unser Prüfstand bekannt dafür ist, eher konservativ zu messen. Wer
illusorische Fabelwerte von seinem Prüfstand hören möchte, muss zu einem anderen
Tuner gehen. Zum Vergleich: Die IDM R6 von Knobi aus dem Vorjahr kam mit viel
Aufwand auf 133PS. Und sie zählte sicherlich zu den stärkeren Motorrädern im
Feld.
NastyNils: Seid ihr schon
zufrieden?
Fritze: Also der Klaus ist
mit dem Ansprechverhalten noch nicht 100% zufrieden und ich bin der Meinung,
dass nach einer längeren Einfahrzeit und dem ein oder anderen Detail von 2-3 PS
drinnen sind. Wichtig ist aber natürlich, dass wir mit Auspuff und
Kitsteuergerät im gesamten Drehzahlbereich mit der Leistung nach oben bekommen
sind.
NastyNils: Wie wirkt sich
das YCC-I System mit den variablen Ansaugtrichtern aus?
Fritze: Der Prüfstand
bestätigt die Eindrücke der Piloten. Im mittleren Drehzahlbereich hat die R6
stark zugelegt. Nach dem ersten Testwochenende am Pannoniaring waren die meisten
R6 Cup Fahrer mit dabei. Die Rundenzeiten waren durch die Bank unter 2:10. Am
nächsten Tag hatte ich Anrufe von Fahrern anderer Marken ob die Cupmotorräder
schon bei der Auslieferung frisiert werden. Angeblich gab es deutliche Szenen
auf der Zielgerade.
NastyNils: Yamaha gibt im
Cup eine Motorgarantie und erlaubt trotzdem ein Kitsteuergerät. Klingt nach viel
Risiko fürs Yamaha Budget?
Fritze: Im Gegenteil.
Serienmäßig laufen die Motorräder mit optimalen Abgaswerten viel zu mager. Vor
allem auf der Rennstrecke steigt die Abgastemperatur bei den Auslassventilen
sehr stark an. Mit dem Kitsteuergerät optimieren wir die Einspritzung für eine
optimale Leistungsausbeute. Die Motoren laufen dann kühler und praktischerweise
auch leistungsfähiger. Wir erarbeiten gemeinsam mit Grammer Klaus ein Mapping,
welches dann von allen Cupfahrern verpflichtend zu verwenden ist. Dieses Mapping
wird dann im Laufe der Saison auch immer weiterentwickelt. |
|
|
Starterliste Yamaha R6 Dunlop Cup
|
Auf diese Starterliste kann man stolz sein. Yamaha ruft im
Herbst einen Cup aus und fast 50 Motorradfreaks folgen der Einladung. Ein Grund
für den tollen Erfolg ist sicherlich das äußerst attraktive Cuppaket mit genau
den richtigen Inhalten zum richtigen Preis. Außerdem gelang dem österreichischen
Yamaha-Importeur das Kunststück eine Totalschaden-Versicherung für die
Teilnehmer bei allen Rennen zu bekommen.
Auf dieser Liste findet man auf Anhieb 10 Namen die schon in
irgendeiner Rennserie einmal ein Rennen gewonnen haben. Ist nicht leicht einen
eindeutigen Favoriten herauszustreichen. 1000PS berichtet natürlich von jedem
Rennen und NastyNils steht ein paar Mal auch mit am Start. Eine Platzierung
unter den schnellsten 40 bezeichnen wir übrigens als gutes Mittelfeld.... |
1 | Forster Karl |
Lietz | 67 |
2 | Schnabler Rene |
Lietz | 710 |
3 | Zemsauer Jarno |
Lietz + Ratezi | 55 |
4 | Klepatsch Mario |
Lietz | 66 |
5 | Baumgartner Thomas |
Schuller | 29 |
6 | Kemmer Herbert |
Klein | 35 |
7 | Weteschnik Michael |
Lietz | 86 |
8 | Hinterreiter Martin |
Lietz | 17 |
9 | Mayrhofer Josef |
Lietz + Fritze | 12 |
10 | Fleiss Gottfried |
Lietz + Fritze | 6 |
11 | Plöderl Michael |
Schuller | 68 |
12 | Weirethmayer Marco |
Schuller | 18 |
13 | Gstettner Dominik |
EU-Zweiradklinik | 78 |
14 | Pelzl Klemens |
Gesslbauer | 674 |
15 | Weissl Karl |
Klein | 79 |
16 | Kobatschka Erich |
EU-Zweiradklinik | 21 |
17 | Müllauer Hans |
EU-Zweiradklinik | 72 |
18 | Fink Stefan |
Unterberger | 39 |
19 | Pinter Martin |
Loitz | 76 |
20 | Ceylan Memet |
MC Kagran | 81 |
21 | Markovic Vinko |
MC Kagran | 82 |
22 | Berki Zsolt |
Unger | 20 |
23 | Bukovsky Ondrej |
Unger | 15 |
24 | Kranjec Roland |
Unger | 47 |
25 | Schuch Roland |
Unger | 11 |
26 | Schwab Erwin |
Unger | 56 |
27 | Weber Christian |
Unger | 41 |
28 | Schaffarich Matthias |
Leiner | 27 |
29 | Sendlhofer Michael |
EU-Zweiradklinik | 46 |
30 | Godl Andreas |
Loitz | 77 |
31 | Matis Thomas |
Loitz | 19 |
32 | Versec Helmut |
Loitz | 73 |
33 | Hutter Michael |
Rödlbach | 80 |
34 | Haslmair Hannes |
Schuller | 177 |
35 | Hintersteininger Thomas |
Schuller | 44 |
36 | Hafenscher Markus |
Hebart | 33 |
37 | Schmall Christian |
Unger | 13 |
38 | Krutzler Albert |
Unger | 32 |
39 | Schrammel Stefan |
Zweirad Dohr | 14 |
40 | Wenzelmaier Manuel |
Klein | 7 |
41 | Oswald Othmar |
Klein | 60 |
42 | Gaisbauer Georg |
Lietz | 25 |
43 | Hajto Christian |
EU-Zweiradklinik | 219 |
44 | Baumrock Herbert |
Unger | 9 |
45 | Nagy Zoltan |
Unger | 26 |
46 | Ehmann Franz |
Klein | 36 |
47 | Cartwright Debora |
Unger / YMAG | 4 |
48 | Kloda/Kopecky/Vielhaber |
Unger / YMAG | - |
49 | Müller Nils |
Unger / YMAG | 600 |
|