Yamaha R6 Tuning
Yamaha R6 Superstock | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Meister des Vorjahres bereitet sein neues Arbeitsgerät vor. 1000PS blickt über die Schulter. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Klaus Grammer, Manuel Riedl (http://www.fritze-tuning.com/) und die Yamaha R6 des Modelljahrs 08 im Superstock Trimm. Als perfekte Ausgangsbasis für eine R6 Rennmaschine boten sich 2008 die Teile aus dem Cuppaket des Yamaha R6 Dunlop Cup an. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Vorne kommt eine WP Racing Cartridge von der Fa. Haslacher zum Einsatz. Die Gabel selbst bleibt wie es die STK-Regeln vorsehen serienmäßig, die Innereien der Gabel werden ausgetauscht. Vorteil für den Rennfahrer: Dadurch vergrößert sich der Einstellbereich der Gabel und durch die niedrigeren Toleranzen des Tuningteils, arbeitet die Gabel auch über einen längeren Bereich konstant präzise. | Beim Federbein wurde nicht gespart. Die neue TTX Technologie von Öhlins sorgt für Furore im Fahrerlager. Letztes Jahr sorgte sie zwar noch für viele Abstimmungsprobleme bei den ersten Piloten, im 2. Jahrgang ist jedoch schon deutlich mehr Know-How vorhanden. Abstimmungsarbeit bleibt aber natürlich immer noch reichlich übrig. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Wir haben vorne mit einer 90er Feder und hinten mit einer 95er Feder begonnen. Nun ist es mal wichtig, eine gute Balance fürs Motorrad zu finden. Wir suchen also die passende Federrate und bauen darauf dann das Setup auf. Ich bevorzuge die Verwendung härterer Federn und spare lieber bei der Federvorspannung. Durch die geringere Grundvorspannung verbessert sich das Ansprechverhalten bei gleichem Negativfederweg. Zu erwähnen ist weiters, dass die oben erwähnte 90er Feder nur in Verbindung mit dem WP-Kit als eher hart gehen kann. Bei Verwendung eines anderen Gabelbaums kann ohne weiters eine 95er oder 100er Feder Nöten sein. Passt die grobe Balance des Motorrades beginnen wir die Federvorspannung anzupassen. Die Federrate selbst ändern wir im Normalfall das ganze Jahr lang nicht mehr. Früher als noch am A1 Ring gefahren wurde, mussten wir zwischen A1 Ring und Brünn jedenfalls die Federn ändern, im heurigen Jahr wird das aber hoffentlich nicht nötig sein. Wobei die richtige Feder auch vom Stil und Gewicht des Fahrers abhängig ist. Die Anpassung an die jeweilige Strecke erledigen wir dann mit der Zug- und Druckstufendämpfung. Hier ist viel Erfahrung einfach durch nichts zu ersetzen. Wir arbeiten daher gerne mit Hans Haslacher zusammen. Wichtig ist es immer nur Schrittweise und immer nur einen Parameter nach dem anderen zu verändern. Ansonsten verliert man bei der Abstimmung schnell den Überblick. Ich starte in der Superstock ÖM mit der Yamaha R6 auf Pirelli Diablo Supercorsa. Damit wurde ich letztes Jahr Meister und mein Gefühl sagt mir, dass auch heuer diese Reifen die beste Wahl sein werden. Einen Vorteil haben natürlich jene Piloten die mit dem gleichen Motorrad wie im Vorjahr an den Start gehen. Also die Kawasaki und Honda Piloten. Beide Motorräder sind technisch immer noch mit dabei aber die Fahrer sind in der Abstimmung schon viel weiter als wir. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Am oberen Ende der Gabel kommt die Cartridge zum Vorschein. Bei dieser Version ist auch die Zugstufe in Low- und Highspeed einstellbar. | Der Lenkungsdämpfer samt Halterung kommt von Öhlins. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Mit dem Tankdeckel aus dem Zubehör kann man schnell und ohne Schlüssel betanken. | Die Fußrastenanlage liefert eine polnische Firma. http://www.wallrav.com/ . Der polnische Superbike Meister aus dem Vorjahr hat die Anlage einem umfangreichen Kiesbetttest unterzogen. Die Anlage hat dabei immer bestanden. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Nachbauverkleidung und Racingscheibe bezieht Fritz Schwarz aus Slowenien. Mittlerweile aber auch bei RTS, Polidom usw. im Programm. | Die Remuskomplettanlage musste sich am Fritze-Tuning Prüfstand behaupten. Als Referenz dient natürlich immer die Anlage vom Marktführer Akrapovic. Remus liegt laut Prüfstand von Fritze-Tuning bei der Yamaha R6 des Modelljahres 2008 gleichauf mit den Slowenen. Grammer fährt in der ÖM mit der Remus Anlage und auch beim Yamaha Cup wird mit Remus gefahren. | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Grammer berichtet vom ersten Rollout. Peter Lietz hat mit der Ducati überholt... | ...also muss noch mal in die Software gegriffen werden. Die Grundabstimmung wurde am Prüfstand gemacht. Dabei hat man die Einspritzung auf einen Lambda Wert von 0.9 gestellt (1 würde ein Gleichgewicht von Sauerstoff und Kraftstoff bedeuten, mit 0.9 schafft man einen Überschuss an Kraftstoff. Durch die Verdunstungskälte des überschüssigen Kraftstoffes wird der Motor gekühlt und damit die Leistung erhöht. ) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
NastyNils: Wo liegen für
Dich die wichtigsten Vorteile der 08er R6? |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Maßnahmen und Kosten R6 Tuning für die
Superstock ÖM:
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Der Tuner spricht: Fritz Schwarz über die neue R6 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
NastyNils: Wie wirken sich
die Maßnahmen am Prüfstand aus? |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Starterliste Yamaha R6 Dunlop Cup |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Auf diese Starterliste kann man stolz sein. Yamaha ruft im Herbst einen Cup aus und fast 50 Motorradfreaks folgen der Einladung. Ein Grund für den tollen Erfolg ist sicherlich das äußerst attraktive Cuppaket mit genau den richtigen Inhalten zum richtigen Preis. Außerdem gelang dem österreichischen Yamaha-Importeur das Kunststück eine Totalschaden-Versicherung für die Teilnehmer bei allen Rennen zu bekommen. Auf dieser Liste findet man auf Anhieb 10 Namen die schon in irgendeiner Rennserie einmal ein Rennen gewonnen haben. Ist nicht leicht einen eindeutigen Favoriten herauszustreichen. 1000PS berichtet natürlich von jedem Rennen und NastyNils steht ein paar Mal auch mit am Start. Eine Platzierung unter den schnellsten 40 bezeichnen wir übrigens als gutes Mittelfeld.... |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Bericht vom 10.04.2008 | 22.714 Aufrufe
Passende Gebrauchte und neue Motorräder
-
Honda NC750X DCT202312.138 km745 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
7.995 EUR -
Honda NC750X DCTDCT20199.165 km745 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
6.989 EUR -
Honda NC750X DCTDCT2024710 km745 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
8.490 EUR -
Honda NC750X- STURZBÜGEL201611.471 km745 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
4.789 EUR -
Honda NC750X- Lieferung bundesweit!745 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
7.989 EUR -
Honda NC750X- Traktionskontrolle, Fahrmodi, EB2 km745 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
7.989 EUR -
Honda NC750X- Traktionskontrolle, Fahrmodi, EB2 km745 ccmNeuHändler aus Baden-Württemberg
7.989 EUR -
Honda NC750X DCT2024600 km750 ccmGebrauchtKetteHändler aus Hessen
7.980 EUR -
Honda NC750X2025745 ccmNeuKetteHändler aus Hessen
8.990 EUR -
Honda NC750X DCTDCT20179.263 km745 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
6.289 EUR -
Honda NC750XTop Ausstattung, AKRA201726.940 km745 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
5.480 EUR -
Honda NC750X DCTJunge Gebrauchte20242.867 km745 ccmGebrauchtKetteHändler aus Bayern
7.990 EUR

