CFMOTO 700MT Test 2025
Was bekommt man für's wenige Geld?
Mit der 700MT bringt CFMOTO ein Mittelklasse-Adventure-Bike auf den Markt, das sich durch ein 19 Zoll Vorderrad, touringfreundliche Ergonomie und ein neutrales Fahrverhalten auszeichnet. Doch wie schlägt sich der Zweizylinder auf der Straße, und wie gut sind Fahrwerk und Bremsen? Unser erster Test gibt Antworten.
Die neue CFMOTO 700MT 2025
Die CFMOTO 700MT ist ein Adventure-Touring-Motorrad mit einem 693 ccm Zweizylinder-Reihenmotor, der eine maximale Leistung von 68 PS bei 9.500 U/min und ein maximales Drehmoment von 60 Nm bei 6.000 U/min liefert. Sie verfügt über einen Stahlrohrrahmen, eine voll einstellbare 43-mm-Upside-Down-Telegabel sowie eine hintere Federung mit einstellbarer Zugstufe und Federvorspannung. Die Bremsanlage besteht aus Doppelscheibenbremsen vorne und einer Einzelscheibe mit Einkolben-Sattel hinten. Die Bereifung setzt auf ein 19-Zoll-Vorderrad und ein 17-Zoll-Hinterrad. Mit einem fahrbereiten Gewicht von 240 kg und einem 20-Liter-Kraftstofftank gilt die MT nicht gerade als Leichtgewicht. Die elektronische Ausstattung umfasst ein 5-Zoll-TFT-Display, LED-Beleuchtung sowie eine deaktivierbare Traktionskontrolle (TCS) und ABS (am Hinterrad deaktivierbar). Die Sitzhöhe beträgt standardmäßig 800 mm, kann jedoch mit Zubehör auf 840 mm angepasst werden. Die neue 700MT ist in den Farben Nebula Black und Nebula White erhältlich.
Ein Motorrad für den Kopf - Preis der CFMOTO 700MT
Adventure Crossover Bikes sind der letzte Schrei der Motorradwelt - ihre Vielseitigkeit lockt die Käufer an wie Licht eine Schar an Motten. Aufgrund großer Nachfrage können Preise somit auch durch die Decke schießen. Nicht bei CFMOTO. Die 700MT kostet nämlich in Deutschland nur rund 6.500 Euro (Preis noch nicht final bestätigt) in der Schweiz 6.490 CHF und in Österreich 7.499 Euro. Zu diesen Preisen dürfte CFMOTO mit den Bestellungen eigentlich nicht mehr nachkommen dürfen. Was bekommt man aber wirklich für sein Geld? In der Umgebung von Portimao durften wir das herausfinden.
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Die Region rund um Portimao an der Algarve bietet eine beeindruckende Kulisse für Motorradfahrer, die kurvenreiche Straßen und abwechslungsreiche Landschaften schätzen. Die Küstenstraßen entlang der Atlantikküste beeindrucken mit spektakulären Ausblicken auf steile Klippen und das tiefblaue Meer, während das Hinterland mit seinen hügeligen, teils gebirgigen Strecken ein Paradies für sportliches Fahren ist. Besonders die Serra de Monchique mit ihren geschwungenen Straßen und dichten Wäldern bietet anspruchsvolle Routen mit zahlreichen Kehren und Höhenunterschieden. Die Kombination aus gut ausgebauten Straßen und abgelegenen Nebenstrecken macht die Gegend sowohl für entspannte Touren als auch für Offroad-Touren interessant. Zudem herrscht in der Region ein mildes Klima, das Motorradfahren fast das ganze Jahr über angenehm macht. Die Nähe zur Rennstrecke von Portimao, einer der anspruchsvollsten Strecken Europas, rundet das Erlebnis für motorsportbegeisterte Fahrer ab.
Doch nun zurück zum Bike.
Komfortable Ergonomie auch für kleine Piloten
Die Sitzposition der 700MT ist angenehm neutral, der Lenker ist schön hoch montiert, und der Kniewinkel zeigt sich sehr entspannt. Dadurch vermittelt die 700MT ein deutliches Touring-Gefühl. Mit 175 cm Körpergröße passt die Ergonomie "out of the box", größere Piloten sollten aber wahrscheinlich zu der erhöhten Sitzbank greifen, da sonst der Kniewinkel auf Dauer unbequem wird. Auf Wunsch können auch eine Griffheizung sowie ein beheizter Fahrersitz bestellt werden, die jeweils in drei Stufen verstellt werden können. Ein echter Benefit für Allwetterfahrer.
Im Zuge dessen sollte auch die höhere Scheibe montiert werden. Zwar ist die Standardscheibe einhändig und während der Fahrt verstellbar, doch selbst in der höchsten Position sind deutliche Verwirbelungen am Helm zu spüren.
CFMOTO 700MT 2025: Motor und Leistung
68 PS und 60 Nm Drehmoment klingen am Papier nach nicht viel - vor allem da das fahrbereite Gewicht mit 240 Kilogramm auch nicht gerade wenig ist. Unsere Testexemplare warem zudem voll ausgestattet und hatten das komplette Koffersystem (Topcase 35 Liter, linker Koffer 25 Liter und rechter Koffer 28 Liter) montiert, was das Gewicht eher in Richtung 260 Kilogramm hebt. Plus Fahrer wird der Reihenzweizylinder also ordentlich gefordert.
Dennoch wirkte die 700MT nicht so kraftlos, wie man es vielleicht vermuten würde. Der drehfreudige Motor bietet eine absolut liniere Leistungsentfaltung und sorgt für adäquaten Vortrieb für ein Motorrad dieser Klasse. Es muss zwar kräftiger am mechanischen Gashahn gezogen werden und häufiger durch das unauffällig funktionierende Getriebe geschalten werden, aber die Reiseenduro verhungert nicht am Berg. Außerdem verzeiht man ihr die eher entspannte Auslegung, wenn man auf das Preisschild blickt.

Wir konnten jedoch nicht testen, wie sich die CFMoto 700MT im vollbeladenen Betrieb inklusive Sozius verhält, das müsste ein kommender Test zeigen.
Komfortables Cruisen ist die Stärke der chinesischen Reiseenduro
Mit ihrem neutralen Fahrverhalten richtet sich die 700MT klar an Leute, die in die Welt der Reisemotorräder einsteigen wollen. Hat man das hohe Gewicht beim Rangieren am Parkplatz überwunden, macht es sich während der Fahrt kaum mehr bemerkbar und die CFMOTO zirkelt souverän durch die Radien. Die 700MT kippt angenehm leicht in Kurven, und die leichtgängige Kupplung erleichtert das Fahren durch Spitzkehren, da die Gasannahme bei niedriger Drehzahl teils ruppig ausfällt.
Ihren Touring-Gedanken verstärkt die 700MT mit dem harmonisch abgestimmten Fahrwerk. Bodenunebenheiten werden komfortabel ausgebügelt und grobe Oberflächen wie Kopfsteinpflaster kaum spürbar. Auf Seiten des Fahrwerks spielt die CFMOTO fast schon in einer höheren Klasse an Touringbikes. Erst bei schnellerem Tempo kommt während der Kurvenfahrt eine leichte Unruhe in die Komponenten, doch nicht schlimmer, als man es bei einem Crossover-Bike dieser Preisklasse erwarten würde.
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Wer flott Reisen möchte, muss auch schnell bremsen
Negativ fallen in unserem Test die Bremsen auf, insbesondere die Hinterradbremse. Ein klarer Druckpunkt wäre wünschenswert, da die Bremswirkung etwas lasch wirkt. Allerdings waren die von uns getesteten Motorräder fabriksneu (teilweise war die schützende Klebefolie noch nicht abgezogen) und hatten erst rund 100 km auf der Uhr, sodass die Bremsen noch nicht richtig eingefahren waren. Es ist daher möglich, dass sich die Bremsleistung mit zunehmender Nutzung verbessert.
Auch das hohe Tempo auf der Autobahn hat der CFMOTO 700MT nicht gefallen. Bei Geschwindigkeiten über 135 km/h macht sich eine klare Unruhe im Fahrzeug bemerkbar, wobei das auch auf das Koffersystem zurückgeführt werden kann. Außerdem sind verstärkte Vibrationen aufgrund der höheren Drehzahl spürbar, weshalb man sein Reisetempo eher niedriger halten sollte.
Für wen ist die CFMOTO 700MT geeignet?
Die 700MT vermittelt ein klassisches "Old-School Motorrad" Gefühl. Kein Ride-by-Wire, keine Fahrmodi einfach nur ein solides Motorrad. Ein Hauch Moderne wird durch die deaktivierbare Traktionskontrolle und das am Hinterrad abschaltbare ABS versprüht, sowie durch das 5 Zoll Farb TFT-Display mit Connectivity Lösung. Das Motorrad lässt sich klar an einen preissensiblen Käufer empfehlen, der nicht die höchsten Ansprüche an Sportlichkeit oder Offroadfähigkeit mitbringt, sondern einfach ein unkompliziertes Motorrad für den Alltag sowie entspannte Wochenendeausfahrten wünscht.
Denn eines ist klar: Mit der CFMOTO 700MT bekommt man viel Motorrad für's Geld.
Fazit: CFMOTO 700MT 2025
Die CFMOTO 700MT überzeugt als preisgünstiges Adventure-Touring-Bike mit komfortabler Ergonomie, gutem Fahrverhalten und solider Ausstattung. Der Motor bietet eine lineare Leistungsentfaltung, benötigt aber Drehzahl. Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt und meistert Unebenheiten souverän, während das hohe Gewicht während der Fahrt kaum stört. Schwächen zeigen sich bei den Bremsen und bei höheren Geschwindigkeiten durch verstärkte Vibrationen. Wer ein unkompliziertes, klassisches Motorrad mit guter Ausstattung zu einem attraktiven Preis sucht, findet hier eine interessante Option.- Bequeme, touringfreundliche Sitzposition
- Komfortables Fahrwerk mit guter Abstimmung für lange Strecken
- Neutral-müheloses Fahrverhalten, leichtes Einlenken in Kurven
- Gute Ausstattung für den Preis (TFT-Display, Connectivity, Traktionskontrolle)
- Hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis
- Motor benötigt hohe Drehzahlen für zügigen Vortrieb
- hohes Gewicht erschwert Rangieren
- Bremsen (v. a. hinten) mit schwammigem Druckpunkt
- Verwirbelungen am Helm trotz verstellbarer Scheibe
- Hohe Vibrationen und Unruhe ab 135 km/h
Bericht vom 19.02.2025 | 14.926 Aufrufe