Harley Breakout Test
![]() |
|
Harley-Davidson Breakout ein Custombike höchster Güte. |
|
Auffallen um jeden Preis lautet das Motto der
Harley-Davidson Softail Breakout. Und dafür bedarf es nicht einmal eines
modischen Schnickschnacks sondern lediglich der Reduzierung aufs
Wesentliche zumindest bei der Verkleidung. Der fette Hinterreifen
sprengt hingegen jeden Rahmen. . |
|
Fast alle Motorradhersteller hatten im Laufe ihres Bestehens schon mal Probleme die richtigen Trends verschlafen, beim Motor aufs falsche Pferd gesetzt oder einfach nur den falschen Designer beschäftigt. Dann wird (falls möglich) mehr Geld hinein gepulvert, eine Kooperation geschlossen, ganz geschnupft oder einfach am Boden liegen gelassen. That´s Life, manche packen es, manche nicht. Und was den wahren Fan zum weinen bringt, freut den Konkurrenten umso mehr. Auch Harley-Davidson hat schon so einiges mitgemacht kein Wunder bei einer 110-jährigen Geschichte. |
![]() |
Modischen Schnickschnack machen die anderen. | |
Harley war erfolgreich, dann nicht, dann wieder schon, dann kam die Firma ins Straucheln, lag am Boden, wurde übernommen, wieder fallen gelassen - und steht nun so prächtig da wie nie zuvor. Seitdem sich Harley-Davidson wieder gefangen hat, ist der Erfolg nicht mehr zu stoppen. Ganz wichtig war offensichtlich, dass Harley-Davidson in 110 Jahren seiner Linie treu blieb. Möglichst spät auf moderne Trends reagieren und stets abwarten, ob sich die eine oder andere Neuerung auch wirklich durchsetzt. Nun sind die altmodischen Maschinen mehr Kult denn je, offenbar gerade weil eine Neue irgendwie aussieht wie eine Alte. |
![]() |
Harley-Davidson Breakout Bildergalerie (110 Fotos) - hier klicken! | |
Das ist bei der brandneuen Harley-Davidson FXSB Breakout nicht wirklich anders: In einigen Jahren wird das genaue Baujahr nur ein Profi auf den ersten Blick sagen können und das freut den wahren Kenner natürlich. Allerdings macht es gerade die Breakout dem Betrachter etwas einfacher, vor allem von hinten. Sie ist nämlich das Harley-Modell mit dem breitesten Hinterreifen in der Geschichte der serienmäßigen Harleys. Hardcore-Customizer dürfen ruhig lächeln, ich war aber schwer beeindruckt, wie fett der 240er-Dunlop-Pneu aus allen Blickwinkeln wirkt. |
![]() |
![]() |
![]() |
Eine einzelne Bremsscheibe an der Front ist natürlich nicht optimal, durch den freien Blick auf die fesche Gasser-Felge aber verzeihbar. | Bei den Armaturen dominiert glänzendes Chrom, das Display im Tacho beherbergt sogar eine Ganganzeige und einen Drehzahlmesser. |
![]() |
|
Bei der Breakout geht es ums Cruisen, für allzu viel Sport ist die hintere 240er-Walze nur begrenzt zu begeistern. Auch die geringe Schräglagenfreiheit zeigt schnell die Grenzen auf. | |
Eine Optik wie vom besten Customizer. | |
Sehr geschickt wurde dafür auch der hintere Kotflügel so weit zusammengestutzt, wie es das Gesetz noch erlaubt, der Reifen kommt jedenfalls ausgezeichnet zur Geltung. Und sogar im Fahrbetrieb war ich von der Walze positiv überrascht. In Erwartung, die Maschine um jede noch so weite Biegung mit enormem Kraftaufwand wuchten zu müssen, stellte sich die Breakout sogar in Kehren sehr umgänglich an. Von selbst kippt sie freilich nicht in den Radius und will schon mit Nachdruck auf Kurs gebracht werden. Allerdings passiert dabei nichts Unerwartetes, die Maschine hält die Linie und die ziemlich früh schleifenden Fußrasten sind der eigentliche Spielverderber. |
![]() |
Natürlich sind aber ein so breiter Hinterreifen, eine lange Gabel, die wiederum zu einem immens langen Radstand führt, das Gewicht von über 300 Kilo und eine einzelne Bremsscheibe an der Front ohnehin keine optimalen Kandidaten für sportliches Fahren. Die Breakout fordert stattdessen ganz höflich die typischen Tugenden einer Harley ein: Cruisen, chillen und vor allem promenieren. Die Optik könnte nämlich ebenso von einem Customizer stammen von einem sehr guten, wohlgemerkt. Die flache Linie, die wunderschönen Gasser-Felgen, der prickelnde Lack und eben der fette Hinterreifen spielen bestens zusammen und machen den Fahrer stolz. Ich bin kein total verrückter Harley-Fan aber auch ich fuhr mit der Breakout über die stark frequentierte Hauptstraße um mich selbstsicher den bewundernden Blicken der Passanten auszusetzen weiß ja keiner, dass ich mir von meinem Gehalt nicht einmal den rechten vorderen Blinker leisten könnte. | |
![]() |
|
Die Motorleistung spielt bei solch einem Motorrad natürlich nur eine untergeordnete Rolle, der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt, dass die Breakout 75 PS leistet. Wichtiger ist, dass diese aus dem bekannten Twin Cam-103-Cubic-Inches-Zweizylinder gewonnen werden und gewaltige 130 Newtonmeter Drehmoment bei nur 3000 Touren anstehen. Damit ist man bei jedem Ampelstart der King, dass danach beim Hochdrehen keine Heldentaten mehr passieren, sollte jedem klar sein. Enttäuschender Klang. Enttäuscht war ich lediglich vom Klang der Breakout, nun haben es die Behörden wohl endgültig geschafft, coolen Motorsound aus dem öffentlichen Verkehr zu vertreiben, nach dem Credo: Wenn das coole Design schon so schreit, soll wenigstens der Auspuff leise sein! Natürlich hört man die typische Harley-Zweizylinder-Musik aus den beiden rechtsseitig verlegten Rohren, würde sich aber wünschen, etwas lauter drehen zu können. |
![]() |
![]() |
|
FAZIT Die Harley-Davidson Breakout braucht eigentlich keine lange Erklärung, sie erklärt sich von selbst. Wer sie sieht, merkt sofort, dass dieses Modell eigentlich nicht von der Stange sein kann, obwohl es eine serienmäßige Harley ist. Viele darunter gewiss auch solche, die Ahnung davon haben werden die Breakout gar für die Kreation eines begnadeten Customizers halten. Daher dreht sich alles um die äußeren Reize, die herrlichen Felgen, das gechoppte Heck oder die glitzernde Lackierung sind nur die auffälligsten Details an der professionell gestalteten Breakout. Die inneren Werte spielen hingegen eine untergeordnete Rolle, wer sich nun nicht mehr erinnert, wie viel PS sie hat, braucht nicht nachlesen es ist egal. |
![]() |
Dass ein solches Schmuckstück natürlich seinen Preis hat, ist klar, Sonderangebot will die Breakout auch gar keines sein. Allerdings eine gute Wertanlage, betrachtet man den abartig geringen Wertverlust einer gut gepflegten Harley, ist sie definitiv eine gute Investition. | |
![]() |
|
Interessante Links: |
Text: Vauli |
Fazit: Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE 2013
Wer sie sieht, merkt sofort, dass dieses Modell eigentlich nicht von der Stange sein kann, obwohl es eine serienmäßige Harley ist. Daher dreht sich alles um die äußeren Reize, die herrlichen Felgen, das gechoppte Heck oder die glitzernde Lackierung sind nur die auffälligsten Details an der professionell gestalteten Breakout. Die inneren Werte spielen hingegen eine untergeordnete Rolle.- Der breiteste Hinterreifen der serienmäßigen Harleys kommt gut zur Geltung
- positiv überraschender Fahrbetrieb
- anspruchsvolles Design.
- Fußrasten schleifen früh am Boden
- Auspuffklang enttäuschend leise.
Bericht vom 05.09.2013 | 38.601 Aufrufe
Gebrauchte und neue Harley-Davidson Motorräder
-
Harley-Davidson Softail Breakout FXSB- KLAPPENAUSPUFF201713.745 km1.690 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
23.989 EUR -
Harley-Davidson Softail Breakout FXSBFXBR, KessTech20176.788 km1.745 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
24.989 EUR -
Harley-Davidson Softail Breakout FXSBFXSB 103, KessTech, Airride20175.668 km1.690 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
32.969 EUR -
Harley-Davidson Softail Breakout FXSB201614.500 km1.690 ccmGebrauchtPrivat aus Hessen
22.900 EUR -
Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE20217.247 km1.868 ccmGebrauchtRiemenPrivat aus Berlin
21.000 EUR -
Harley-Davidson Softail Breakout FXSB20166.257 km1.690 ccmGebrauchtHändler aus Niedersachsen
23.900 EUR -
Harley-Davidson CVO Breakout FXSBSE20156.801 km1.800 ccmGebrauchtHändler aus Niedersachsen
29.950 EUR -
Harley-Davidson Softail Breakout FXSBVANCE & HINES201525.628 km1.690 ccmGebrauchtRiemenHändler aus Sachsen-Anhalt
18.690 EUR -
Harley-Davidson Softail Breakout FXSB201513.238 km1.690 ccmGebrauchtRiemenPrivat aus Deutschland
12.400 EUR -
Harley-Davidson Softail Breakout FXSB201516.000 km1.690 ccmGebrauchtPrivat aus Nordrhein-Westfalen
16.950 EUR -
Harley-Davidson Softail Breakout FXSB201531.500 km1.690 ccmGebrauchtRiemenPrivat aus Bayern
26.000 EUR -
Harley-Davidson Sportster S RH1250S- TIEFER 4000,- EXTRAS!20224.223 km1.252 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
14.989 EUR

