Victory Hammer S
Die Faust der Straße heißt Hammer und kommt von Victory. 140 Nm, 250er Hinterreifen.
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Victory Hammer S |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Du bist Hammer, wie du dich bewegst in dei'm Outfit, Hammer...scheiss Lied, super Motorrad. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Alle Victory Modelle tragen den 106 cubic-inch 50° V-2 Freedom Motor in sich. Doch in der Hammer S kommt seine physikalische und dynamische Stärke am besten zur Geltung. Das Potenzial des 1731 Kubik Kraftwerks lässt sich nur erahnen, erste Umbauten wurden am österreichischen Markt bereits gesichtet. In der Standardkonfiguration leistet das Kraftwerk 95 PS und erzeugt ein maximales Drehmoment von 140 Newtonmetern, das am karbonverstärkten Antriebsrahmen zerrt. Man kann sich im Sattel einer Victory über Leistungsmangel also nicht beklagen. | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gleich mit der Faust auf den Tisch. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Während Modelle wie Kingpin oder Vegas eine wesentlich elegantere
Erscheinung darstellen und nicht mit ihrer Stärke prahlen, sondern
zurückhaltend auftreten, schlägt die Hammer gleich mit der Faust auf den
Tisch. Alles ist etwas mehr, alles ein bisschen robuster. Das
schwarz-rote Modell wäre uns zwar noch lieber gewesen als das
blau-weiße, aber wir waren trotzdem nicht unzufrieden.
Zweifarblackierung mit roten Zierstreifen in matt, geschwärzte
Auspuffanlage, 43 mm Upside-Down-Gabel. Das passt. Obwohl die Hammer S
nicht stärker ist als die anderen Cruiser-Modelle von Victory, stoppt
sie vorne mit zwei 300 mm Scheiben und Vierkolbenbremszangen statt mit nur
je einer. Das bremst noch besser, mit der unbedingten Betonung auf
'noch'. Bei keinem der getesteten Modelle wären wir von der
Bremsleistung enttäuscht gewesen. Hier passen positive und negative
Beschleunigung einfach zusammen. Gut zusammen passen auch Vorder- und Hinterreifen in den Dimensionen 130/70 R18 bzw. 250/40 R18. Es handelt sich um "Dunlop Elite 3" und du bist nicht der Einzige, der noch nie was davon gehört hat. Freigaben von Metzeler oder Pirelli in den Breiten 240 und 260 gibt es leider noch keine, die einzige, zugelassene Alternative ist ein Avon Cobra. Doch der Elite fährt sich sehr harmonisch. Die Hammer muss man zwar bestimmt, aber nicht gewaltsam in die Kurven drücken. Dort bleibt sie auch, bis man sich wieder aufrichtet. Eine flotte, angrifflustige Fahrweise ist kein Problem, denn Fahrwerkskomponenten, Bremsen und Motor haben viel mehr Reserven, als man annehmen würde. |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kraft und Gegenkraft. 95 PS und 140 Nm gegen zwei 300 mm Scheiben und zwei 4-Kolbenbremszangen. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Von der 250er Walze sollte man sich nicht schrecken lassen, sondern viel mehr genießen, dass es auch mal ein Vorteil sein kann, einen breiten Arsch zu haben. Man lässt sich auf der Hammer nieder, fühlt, dass der Sitz nicht der bequemste ist, streckt sich nach dem Lenker von idealer Breite, umgreift die massiven Enden und erkennt, dass man vergessen hat, zu starten. Der Schlüssel steckt links zwischen den Zylindern. Umdrehen, starten...aber jetzt. Nochmal greift man die Lenkerenden, stellt den linken Fuß auf die gummierte Raste - sogar hier ist die exakte wie kompakte Bauweise der Victory zu spüren - zieht die Kupplung und klopft den ersten Gang rein. Du bist der Hammer und die Straße ist dein Amboss. Bring sie zum Glühen. |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Du bist der Hammer und die Straße ist dein Amboss. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Kein Supersportler liefert 140 Nm an Drehmoment, keiner wiegt auch nur annähernd 305 Kilo trocken. Das heißt, ein Supersportler kann dir nicht das geben, was dir ein Cruiser geben kann. Ich möchte das regelmäßige Fahren auf der Rennstrecke und das gelegentliche Ausrasten auf öffentlichen Straßen mit einer 190 PS Granate zwar nicht missen, aber es füllt mich eben nur zur Hälfte aus und erst das Cruisen gibt mir ein Gefühl der Ganzheitlichkeit. Dabei geht es nicht immer um Ausgleich, um Nerven schonendes Herumzuckeln oder eine defensive Fahrweise. Nicht auf einem Power-Cruiser wie der Hammer S. Es geht um den Druck von unten, um muskulöse Machtdemonstration und um den Kampf mit 'Masses in Motion'. "So ist das!" sprach kot und schlug mit der Faust auf den Tisch. |
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zwei Endrohre, zwei Bremsscheiben vorne, zwei analoge Instrumente. Motogadget macht's wieder gut. |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Interessante Links: |
Text: kot |
Fazit: Victory Hammer S 2011
Der Schlüssel steckt links zwischen den Zylindern. Umdrehen, starten...aber jetzt. Nochmal greift man die Lenkerenden, stellt den linken Fuß auf die gummierte Raste - sogar hier ist die exakte wie kompakte Bauweise der Victory zu spüren - zieht die Kupplung und klopft den ersten Gang rein. Du bist der Hammer und die Straße ist dein Amboss. Bring sie zum Glühen.- Sehr robust
- extrem starke Bremsen
- viel Leistung.
- Optik nicht allzu elegant
- Sitz nicht allzu bequem
- hohes Trockengewicht.
Bericht vom 22.09.2011 | 24.349 Aufrufe
Gebrauchte und neue Cruiser Motorräder
-
Victory Vegas- KLAPPENAUSPUFF!20163.478 km1.731 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
13.689 EUR -
Victory Hammer 8-Ball201328.330 km1.731 ccmGebrauchtRiemenHändler aus Rheinland-Pfalz
11.790 EUR -
Victory Hammer 8-Ball201024.810 km1.731 ccmGebrauchtRiemenHändler aus Bayern
10.990 EUR -
Victory High-Ball201310.800 km1.731 ccmGebrauchtRiemenHändler aus Niedersachsen
10.999 EUR -
Victory Judge201323.390 km1.731 ccmGebrauchtHändler aus Nordrhein-Westfalen
9.990 EUR -
Victory Hammer 8-Ball201518.493 km1.731 ccmGebrauchtRiemenPrivat aus Baden-Württemberg
11.999 EUR -
Kawasaki VN 900 Classic- SCHEIBE, TASCHEN200622.265 km903 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
6.989 EUR -
Kawasaki Vulcan SPERFORMANCE20234.177 km649 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
8.489 EUR -
Suzuki VZ 1500 Intruder- 1. HAND!20148.015 km1.783 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
13.489 EUR -
Yamaha XVS 950 A- STURZBÜGEL201223.927 km942 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
7.289 EUR -
Indian Scout- WINDSCHILD, TASCHEN20163.277 km1.133 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
12.489 EUR -
Harley-Davidson Softail Fat Boy 114 FLFBSFLFBS ANY- SONDERMODELL201811.906 km1.868 ccmGebrauchtHändler aus Baden-Württemberg
26.489 EUR

