 |
Blau,
Grün, Weiß....und Rosarot. Kann ein Gemälde schöner sein? |
|
Suzuki V-Strom 650 ABS |
Der Bestseller wird noch besser. V-Strom 650 mit Berührungspunkten zur Oberklasse. |
|
|
An der Küste Kroatiens gelten offensichtlich ganz eigene Regeln. Eine
davon dürfte wie folgt lauten: 15 cm Absätze dürfen ausschließlich zu 15
mm Röcken (alternativ Sommerkleid oder Hotpants) getragen werden. Da
Pressetests prinzipiell ausschließlich in sterilen, ausgestorbenen
Golfhotels an der andalusischen Küste in der Off-Offseason stattfinden,
in denen kaum mehr los ist als im 'Stanley Hotel' die Gästeanzahl
übertrifft die '66' nur geringfügig, die Gäste allerdings bei weitem
fällt es mir ungewohnt schwer, mich voll und ganz auf das Motorrad zu
konzentrieren. Gerade, wenn es sich um ein so gewöhnliches Motorrad wie
die kleine V-Strom handelt. Sollte man meinen. Doch Suzukis
Allzweckmesser wurde schärfer, schnittiger und schöner und zersägt mehr
Gegner als Pepi Rösslers Contour Pro Messerset.
Gelinde gesagt war ich etwas irritiert, als mir ein nicht unbekannter
Redakteur einer österreichischen Motorradzeitschrift Folgendes
beichtete. Könnte er nicht auf Testmotorräder zurückgreifen und müsste
deshalb ein Motorrad käuflich erwerben, würde er sich wohl für die
kleine V-Strom entscheiden. Äh, wie bitte? Seine durch und durch
ehrliche Stimmlage und sein ernster Tonfall verrieten mir, dass Lachen
jetzt nicht angebracht war. Wie kommt der auf so was? Die kleine Strom
hat alles und kann alles. Stadt, Land, seichter Fluss. Koffer on oder
off, mit der Holden oder Solo. Hat genug Schmalz für jede Situation, man
kann sogar leiwand wheelen. stellte er entschlossen fest. Sein Zugang
war also nicht nur ein pragmatischer, sondern auch ein emotionaler. Er
hatte sogar das Wheelen erwähnt. Das ist so, als würde ich in
Zusammenhang mit einem Golf 4 Variant das Driften erwähnen. |
 |
|
Zersägt mehr Gegner als Pepi
Rösslers Contour Pro Messerset. |
|
Zwei Dinge hat der bescheidene Redakteur damit erwirkt: Erstens habe ich
die Geschichte bis heute nicht vergessen und zweitens habe ich mich
nicht nur beim Motorradfahren gefragt, was ich zum Leben tatsächlich
brauche; was macht mich glücklich? Da wären zunächst bescheidenerweise
Sonne, Strand und Meer. Und eine geschmeidige Begleiterin, mit runden
wie schlanken Formen, die sich elegant und leichtfüßig bewegt und die
das Interesse der Leute zwar auf sich zieht, aber nicht gleich für eine
Massenhysterie sorgt, ist ja mühsam. Ein bisschen Understatement, ein
bisschen overdressed. Ja, die V-Strom 650 hat ihre Sommerfigur sichtlich
erreicht. 6 Kilo hat sie abgenommen, bringt laut Werk nur 214 Kilo
vollgetankt auf die Waage, mit 20 Litern Treibstoff! |
 |
Bildergalerie
Suzuki V-Strom 650 ABS - Fahraufnahmen |
 |
 |
|
Ergonomie: Vom ersten Aufsitzen bis
zum letzten Absitzen. |
|
Die schlanke Linie ist also nicht nur optischer Fake. Seitliche Blenden
verschmelzen harmonisch mit dem Tank, der Blick wurde sympathischer, die
Formen weicher und der Auspuff führt fast kerzengerade rechts am Heck
vorbei. Das macht ihn leider kaum schöner, nur das Hitzeschutzblech
vermag einen Teil davon zu verbergen. Dafür schnurrt er angenehm; kurz
mal am Startknopf angekommen und der V2 ist hellwach. An Ergonomie und
Sitzkomfort wurde weiter gearbeitet, das spürt man schon beim ersten
Aufsitzen und erst recht beim letzten Absitzen nach 400 Kilometern.
Unsere kleine Pressetour fiel diesmal nämlich länger aus als sonst
(üblich sind zwischen 150 und 200 Kilometer), weil man uns beweisen
wollte, dass es die kleine V-Strom locker mit großen Distanzen aufnehmen
kann. Wenn das Motorrad viel einstecken kann, dann kann es auch der
Fahrer, der auf der V-Strom völlig entspannt Platz nehmen kann.
Vom Fleck weg vermisst man den Hubraum längere Zeit überhaupt nicht,
erst, wenn es in die Berge geht und man versucht, sich eine Sozia
inklusive 3 Koffer voller Schminkzeug und Schuhe vorzustellen, muss man kurz
nach Luft schnappen. Wer gerne im Doppelpack auf Reisen geht, der wird
öfter an die Grenzen der 69 PS (bei 8.800 Umdrehungen) stoßen, als ihm
lieb ist. Wir reden jetzt von Maximalbeladung und -belastung. Den
Großteil aller dem Menschen zumutbaren Einsätze kann die V-Strom
bewältigen, schließlich drückt sie ordentliche 60 Nm bei 6.400 U/min.
auf die Kurbelwelle. |
 |
Vorbildliche Instrumenteneinheit. Drehzahl links
analog, Tacho rechts digital, Ganganzeige mittig platziert. Perfekt
ablesbar. |
 |
Die Doppelscheibenbremse funktioniert hervorragend,
das ABS ist allerneueste Ware und regelt sportlich. |
|
Mehr, als man erwarten würde. |
|
 |
 |
Dass man mit der V-Strom richtig flott unterwegs sein kann, ist nicht
gelogen. Auf den kurvigen Bergstraßen im Umland von Split, die nicht
immer den besten Asphalt bieten, legten wir die flinke Enduro um bis auf
die Fußrasten, was nicht leicht ist. Hat mich überrascht, wozu das
Motorrad bereift mit Bridgestone Trail Wing in den Dimensionen 110/80-19
vorne und 150/70-17 hinten im Stande ist. Aus den Ecken kann man selbst
mit dem Zweiten druckvoll und ohne Ruckeln rausbeschleunigen, das Gas
spricht dank umfangreicher technischer Überarbeitungen immer sauber und
direkt an. Insgesamt leistet das Aggregat mehr, als man erwarten würde.
Das selbe gilt für die Bremsen. Die beiden 2-Kolbensättel auf 310 mm
Scheiben vorne verzögern kräftig und gut dosierbar. Das ABS der neuesten
Generation, das von Bosch stammt und nur 0,7 Kilo wiegt - halb soviel
wie das im Vorgängermodell - stört selbst bei Bremsmanövern an der
Grenze zur Sportlichkeit nur äußerst selten. Nicht nur im High-End
Bereich haben die Antiblockiersysteme eine unglaubliche Entwicklung
durchgemacht, auch wir Normalverbraucher dürfen uns über hochmoderne
Technik in 'Mittelklasse-Motorrädern' freuen. Obwohl man bei der V-Strom
ohne Weiteres von oberer Mittelklasse sprechen kann. So zeigt die
exzellent gestaltete Instrumenteneinheit neben Drehzahl und
Geschwindigkeit auch den momentan eingelegten Gang, die Außen-temperatur,
Uhrzeit, Durchschnittsverbrauch, Tages-kilometerstand, Benzinstand und
Kühlmitteltemperatur. |
 |
Die Finnen an der Seitenverkleidung machen die V-Strom
schlanker und (optisch) schneller. |
 |
Der Motorschutz ist leider nicht Serie.
Muss man aber einfach haben. |
Bildergalerie
Suzuki V-Strom 650 ABS -
Details und Zubehör |
 |
|
Nichts, was man vermissen würde. |
|
Sollte es einmal etwas frischer werden, erinnert eine Warnlampe ab 3
Grad Celsius vor möglicher Glatteisgefahr. Über einen Wippschalter am
rechten Lenkerende können die Funktionen angewählt werden. Und sogar die
Helligkeit des Displays kann in 6 Stufen adaptiert werden, um immer eine
optimale Ablesbarkeit zu gewährleisten. Der Windschutz ist hervorragend
und kann durch Zu- und Ersatzscheiben aus dem Zubehör noch verbessert
werden. Wahrscheinlich hat die V-Strom noch viel mehr, als ich an diesem
wunderschönen Tag an der kroatischen Küste herausfinden konnte, aber mir
fällt jetzt schon nichts mehr ein, was ich vermissen würde. Alles dran,
alles drauf. Ich glaube, wenn ich mir ein Motorrad kaufen müsste,
dann... |
 |
Nützlicher Standard: Per Handrad kann man bequem die
Vorspannung des Federbeins verstellen und dem Beladezustand (allein, zu
zweit, Gepäck...) anpassen. |
 |
Technische Daten
Suzuki V-Strom 650 ABS |
Abmessungen und Gewicht |
Gesamtlänge |
2.290 mm |
Gesamtbreite |
835 mm |
Gesamthöhe |
1.405 mm |
Radstand |
1.560 mm |
Bodenfreiheit |
175 mm |
Sitzhöhe |
835 mm |
Gewicht
fahrfertig |
214 kg |
Motor |
Bauart |
4-Takt,
wassergekühlt, DOHC, 90°-V2 |
Zylinderzahl |
2 |
Bohrung × Hub |
81,0 × 62,6 mm |
Hubraum |
645 cm3 |
Verdichtungsverhältnis |
11,2 : 1 |
Gemischaufbereitung |
Kraftstoffeinspritzung |
Luftfilter |
Faserelement
(kein Gewebe) |
Anlassersystem |
Elektrostarter |
Motorschmierung |
Nass-Sumpf |
Antrieb |
Kupplung |
Mehrscheibenkupplung im Ölbad |
Getriebe |
6-Gang, in
ständigem Eingriff |
Antriebskette |
RK525SM0Z8,
118 Glieder |
Fahrwerk |
Vorderradaufhängung |
Teleskopgabel,
Schraubenfeder, Öldämpfung |
Hinterradaufhängung |
Zentralfederbein, Schraubenfeder, Öldämpfung |
Federweg vorne |
150 mm |
Federweg
hinten |
159 mm |
Lenkkopfwinkel |
26° |
Nachlauf |
110 mm |
Lenkwinkel |
40° (rechts
und links) |
Wendekreis |
2,7 m |
Bremsanlage
vorne |
Doppel-Scheibenbremse |
Bremsanlage
hinten |
Scheibenbremse |
Bereifung
vorne |
110/80R19M/C
59H, schlauchlos |
Bereifung
hinten |
150/70R17M/C
69H, schlauchlos |
Füllmengen |
Tankinhalt |
20 Liter |
Motoröl |
2.400 ml |
Kühlmittel |
1.950 ml |
Preis |
|
|
|
|
|
Interessante Links:
|
Text: kot
Fotos: Suzuki |