KTM 1190 RC8 R
KTM 1190 RC8 R |
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R! Deutlich teurer, aber auch deutlich stärker! Die neue RC8 R schöpft beim Hubraum aus dem Vollen, wurde schärfer und die Schwachstellen aus dem Vorjahr wurden beseitigt. |
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KTM 1190 RC8 R Video |
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KTM 1190 RC8 R Fahrbericht |
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Rennstrecke? Hochschaubahn wäre wohl der richtige Ausdruck für die WM-Anlage hier in Portimao. Leider vermiest uns der Regen den ersten Eindruck ein wenig, doch trotzdem kommt dieses ergreifende Gefühl im Sattel der neuen RC8 R von KTM auf. Endlich reißt sie richtig an. Ich meine auch die normale RC8 hat viel Leistung und geht brav, doch sie ist eben für orange Verhältnisse etwas zu kultiviert. Wo R draufsteht ist mehr Adrenalin drinnen und die neue RC8 R feuert spürbar energischer die Zielgerade entlang. Weniger Vibrationen, bessere Schaltung Nicht nur im Regen erfreuten wir uns an den Tugenden, welche wir schon aus dem Vorjahr kannten. Also die tolle Sitzposition und der hohe Fahrkomfort - von den Vibrationen mal abgesehen. Doch hier wurde die neue R etwas ruhiger, die Ingenieure arbeiteten penibel an der Kurbelwelle und die RC8 R kribbelt nun deutlich weniger in den Händen. Beim Thema Nachbessern fällt auch sofort der neue Schaltmechanismus auf. Bisher hat KTM hier mit einer Lösung aus dem Offroadsport daneben gegriffen, ab Modelljahr 2009 wurde auf eine gängige Supersport Lösung gesetzt. Die Gänge rasten nun exakter ein und bei unseren Testfahrten verirrte man sich nicht mehr in den Leerlauf. KTM rüstet übrigens auch 2008er RC8 Modelle kostenlos mit dem neuen Schaltmechanismus aus. Am Nachmittag trocknete es auf und endlich konnten wir auf der irren Strecke endlich auch irre Feuer geben. Die üblichen Journalistenduelle sorgten für die nötige Motivation und schon war die R in ihrem Element. Der Schub aus den Ecken darf nun als richtig hart bezeichnet werden. Traktion liefert das hochwertige Fahrwerk samt ausgereiften Chassis ohne Ende und so fährt man doppelt schräg aus den Kurven. Offen gesagt gelangen mir diese Wheely in Schräglage aus den Ecken-Manöver bisher noch nie, doch Motorcharakteristik, Fahrwerk und natürlich auch Streckenlayout harmonieren perfekt. Besonders stolz ist KTM auf die edle Brembo Bremsanlage. Offen gesagt bremsen billigere japanische Bremsanlagen auch nicht schlechter. Hier schenken sich im Moment die Supersportler nichts. Die hochwertige, aus dem vollen gearbeitete Monoblock-Anlage der KTM, hält die hohe Bremsleistung vermutlich auch über längere Turns konstant und benötigt etwas weniger Handkraft. Dafür muss man bei harten Bremsmanövern etwas vorsichtig sein. Unterschiedlich waren die Meinungen zur Stabilität. Auch sehr schnelle Piloten attestierten der RC8 R absolute Ruhe im Sattel, während manche Kollegen etwas am Setup zu arbeiten hatten. KTM bietet an der RC8 R gewaltig viele Möglichkeiten um das Fahrzeug an seine Bedürfnisse anzupassen. Da gibt es natürlich auch ebenso viele Möglichkeiten die Schraube in die falsche Richtung zu drehen. |
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KTM RC8 R Setup Möglichkeiten |
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Spielwiese für Tüftler: An der RC8 R können zusätzlich zu den üblichen Details die Heckhöhe und der Schwingenwinkel angepasst werden. |
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Höhepunkte gab es an diesem Tag gleich zwei. Zum Einen konnte ich wieder einmal meinen Lieblingsjournalistenkollegen (Name der Redaktion bekannt) hinter mir lassen. Was diesmal besonders herausfordernd war. Sein Ehrgeiz war groß und seine Streckenkenntnisse ebenso. Doch hier kam mir das überaus einfache Handling der RC8 R sehr entgegen. Ich musste auf keine Eigenheiten des Motorrades Rücksicht nehmen und konnte mich sofort total auf die Rennstrecke konzentrieren. Solche Eigenschaften lassen sich schwer mit Zahlen messen. Die Japaner sind immer noch stärker und auch die Ducati drückt vom Gefühl her noch ein wenig heftiger an. Die KTM lässt sich aber mit einer Leichtigkeit bewegen, die uns jeglichen Respekt vor den 170 PS nimmt. Man sitzt entspannt und bringt ohne viel Anstrengung anständig Druck auf die Rasten. In den Kurven kann man den Oberkörper samt Arme komfortabel am Tank platzieren und beim Anbremsen ist die Last auf den Armen erträglich. In der Disziplin Ergonomie und Fahrkomfort ist die RC8 der führende Supersportler am Markt. In der R-Version hat sich das nicht geändert, trotz fallender Rundenzeiten. Der zweite Höhepunkt war der Adrenalin-Turn mit der RC8 R samt Clubsport Kit (Details siehe unten). 10 PS und 15 Nm mehr, sorgen für Superbike Feeling im Sattel. Nach ein paar Runden war klar: Die 180 PS klingen realistisch. Man hört und fühlt sie. Der Motorlauf wird allerdings deutlich rauer, was in engen Kurven etwas Konzentration erfordert. Vom Gefühl her kann man in dieser Konfiguration am Kurvenausgang gegen jedes Bike bestehen, am Kontostand hat man aber selbst gegen schwer frisierte Nipponeisen schon längst verloren. |
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RC8 R Upgrade Kits |
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Schon die normale RC8 R ist kein Schnäppchen, wer will kann Sie aber zu einem echten Kontozerstörer aufrüsten. |
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KTM 1190 RC8 R - Technik |
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Motor:
Chassis:
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Viele weitere technische Details mit Bildern in der Bildergalerie von 1000PS. |
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KTM 1190 RC8 R
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KTM gewinnt mit der RC8 R die Disziplin Ergonomie und Fahrkomfort, hebt die Leistung in Augenhöhe der Gegner, startet aber mit einem harten Preis. In Österreich sind ca. 20-30 Stück für orange PS-Freaks reserviert. |
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KTM 1190 RC8 - technische Daten |
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Fazit: KTM 1190 RC8 R 2009
Nicht nur im Regen erfreut man sich an den Tugenden; die tolle Sitzposition und der hohe Fahrkomfort - von den Vibrationen mal abgesehen. Doch hier wurde die neue R etwas ruhiger, die Ingenieure arbeiteten penibel an der Kurbelwelle und die RC8 R kribbelt nun deutlich weniger in den Händen.- Optimales Fahrwerk
- tolle Bremswirkung
- verbesserte Schaltbarkeit
- positive Ergonomie
- leistungsfähiger Motor
- direkt und agil.
- Bremsdosierung
- schlechter Spritzschutz am Hinterrad
- schlechte Stabilität beim Setup.
Bericht vom 12.02.2009 | 33.799 Aufrufe
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